1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sinnvoll Aufrüsten!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by snoKi, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoKi

snoKi Byte

Hi!!!!

Ich hab würklich nicht viel plan von PC's aber spiele halt gerne!!!

Würde meinen PC gerne "aufrüsten"
    Hat Jemand eine Ahnung wie ich ihn sinnvoll und günstig aufrüste???

SYSTEM:

- CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)

- Asus P4P800 (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE

-Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    Samsung M3 68L3223CTL-CB3 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz) 2x

-NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB) AGP

-Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

das sind wohl noch nicht alle daten die ihr braucht, aber wie gesagt hab keine Ahnung :(
    wenn es noch fragen gibt einfach sagen!!!!

Was ich bisher gehört habe, Mainbord und Arbeitsspeicher müssen auf jeden fall raus!!!! alles andere ist in ordnung!

also danke schon mal im vorraus!!! :rolleyes:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du wirst nicht viel behalten können:
    -CPU mit Kühler
    -RAM
    -Board
    -Grafikkarte
    -Netzteil (sehr wahrscheinlich - poste aber nochmal die Werte)
    müssten ausgetauscht werden.

Wieviel möchtest du ausgeben?
    Was machst du mit dem PC?

3. snoKi

snoKi Byte

RE: ICH mag eigentlich nich würklich den übelsten rechner! Dazu hab ich das nötige kleingeld nicht!!!

Wie du grad sagst habbich den übelsten schrott rechner oO ^^ und ich soll mir regelrecht nen neuen kaufen!! :(

4. hi,

wenn ich dir nen rat geben darf dann schmeiss dein arbeitsspeicher raus den der ist mist
    zudem rate ich zum anderen cpu und dafür brauchst du auch ein anderes board

würde dir zu folgenden sachen raten:

mainboard von asus (socket am2) kostet ca. 130€
    amd athlon 64 am2 4600mhz 170€
    arbeitsspeicher: mindestens 1024mb aber als einen riegel keine 2X512 kaufen wobei wenn du viel geld übrig hast kauf dir gleich mehr arbeitsspeicher davon kannste nie genug haben

grafikkarte ist voll in ordnung
    wenn du deinen rechner nicht nur zum zocken nehmen willst sondern auf deine programme usw schnell zugreifen möchtest dann kauf dir noch ne sata festplatte mit mindestens 8mb cache
    wobei du bekommst ne platte mit 400GB und 16mb cache schon für ca 110€

schönen gruß

5. snoKi

snoKi Byte

Ist ein anderer CPU echt notwendig? oder gibts kein gutes mainbord auf den ich den CPU klatchen kann?

6. wozu soll er die cpu mit kühler rausschmeissen ergibt doch keinen sinn, die cpu is leistungsfähig genug für spiele, ausserdem wird dein mainboard agp8x unterstützen also bräuchtest also eigentlich auch kein neues mainboard sondern nur eine leistungsfähige agp8x karte, z.b. die ati radeon x1950 pro. OK den ram würde ich auch rausknallen, ddr2 unterstützt dein mainboard denke ich mal nich (war jetz leider zu faul nachzugucken) aber ddr sdram reicht doch nimmste einfach einen der mit 233mhz getaktet ist, kaufste am besten einen mit 1gB. das dürfte eigentlich reichen, mehr muss man nicht aufrüsten meiner meinung nach....
    mfg
    jay jay

7. dichta

dichta Kbyte

er will spielen

und mal davon abgesehen passt die karte nicht auf das board was du da vorgeschlagen hast... denn wenn man richtig hinschaut hat die graka nen AGP anschluss das board aber PCI-E...

wie hoch ist denn dein budget? @TO

8. snoKi

snoKi Byte

mainbord muss auf jeden fall raus wennich neuen ram will!!!! un die Kart reicht mir eigentlich vollkommen!

9. geldverschwendung nur wegen nem ram das mainboard zu wechseln, aus meiner sicht ist das schwachsinnig was du dir da ausdenkst...
    mfg
    jay jay

10. snoKi

snoKi Byte

so 350€vllt bissel mehr aber wenns geht Weniger :'( *das schöne geld* xD

11. snoKi

snoKi Byte

das Bord müsste eigentlich total veraltet sein -.-

12. die radeon x1950 ist eh fürn *****
    die die er hat soll er mal behalten damit kann er so gut wie alles spielen
    seine 3000mhz sind eigentlich auch zwar ausreichend zum spielen aber es gibt wie schon gepostet nen 4600 für 170€
    dazu nen board für 130 und ddr2 ram 1gb dann hat er 400 ausgegeben in etwa und nen guten rechner

wenn er aber wenig geld hat dann würde ich ihm nur zu neuem ram raten
    1024mb sind mittlerweile schon standard die sollte man haben

13. snoKi

snoKi Byte

Es bringt mir also ganrichts wennich Neues bord und neue ram kaufe? soviel ich weiß bekommich auf das bord keinen guten ram drauf

14. du wirst auf dein board "nur" ddr1 ram raufbekommen

aber wenn du echt wenig geld ausgeben willst kauf dir einen riegel mit 1gb und einen mit 512mb das du auf 1,5 gb ram kommst

dann hast du deinen 3000er cpu 1,5gb ram, deine gute grafikkarte und damit kannst du schon gut spielen

wenn du aber ne weile ruhe haben willst dann kauf dir echt die sachen die ich schon gepostet habe

15. wieso ruhe haben? is doch sinnlos wir sind gerade in einer ******* phase um sich umzustrukturieren, hat keinen sinn jetzt zu kaufen, wir sind kurz vor der quadcore welle, von daher bringt dein zeug was du gepostet hast garnichts.Da hat er auch ncih ne weile seine ruhe. Das sinnvollste was du im mom machen kannst, wenn du unbedingt deinen rechner aufrüsten willst, is dass du mehr ram reinknallst, so ein bis 1,5 gB.

mfg
    jay jay

16. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn man keine Ahnung hat. Check mal die Preise, und das wird noch eine Weile dauern bis sich diese durchsetzen.

Wenn du aufrüsten willst dann richtig auf Dualcore, DDR2, eine starke PCI-e Grafikkarte aber keine halben Sachen.

17. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Ich würde dir raten du kaufst dir 1- 2 GB Arbeitsspeicher, und eine andere Soundkarte, denn die Soundkarte ist Schrott. Alles andere würde ich lassen, weil sie genug Rechenpower haben.

18. @erdin.ger trink mal lieber noch nen weißbier, logik is ja nich gerade deine stärke wie mir scheint, auf grund dessen, dass die Preise für quadcores sicherlich im mom extrem hoch sind, aber da amd demnächst mehrere quadcores auf den marken bringen wird(echte quadcores) werden (egal wie teuer die quadcores sind) die dualcore preise fallen, von daher sollte man trotzdem warten, man kann noch geld sparen, ich glaube allerdings auch nich dass die quadcores langezeit teuer sein werden.., technik is schnelllebig und preise fallen (gerade bei prozessoren) extrem schnell.
    mfg
    jay jay

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn du von Logik sprichst, benutz sie auch. Die Preise sind enorm hoch momentan, die werden sich auch nicht in 1-2 Monaten sehr stark senken, zumindest nicht so stark, dass diese für Normalverbraucher interessant werden könnten. Das die Dualcore Preise fallen, weiß ich. Allerdings werden die Quadcore CPUs erstmal in raren Mengen vorhanden sein, da bei diesem Preis sowieso eher wenige zuschlagen werden. Es lohnt sich auf keinen Fall zu warten, denn bis die Quadcore CPUs wirklich "preiswert" sind, denke dabei so um die 300 €, werden schon neuere CPUs auf den Markt kommen (bis 2008 soll eine CPU bereits 32 Kerne fassen).

Sagst ja selbst, die Technik schreitet schnell voran, aber wenn man dauernd wartet, wird man nie einen Rechner besitzen, der den eigenen Ansprüchen entspricht.

Mfg

Btw: geh Fussball spielen?! Ist genauso armselig, was du mit meinem Namen veranstaltest

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

naja, intel wollte ja auch nen 10Ghz p4 bringen damals.. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page