1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC soll schweigen (fast)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DiegoM, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DiegoM

DiegoM Byte

Hey ho!
    Habe im Grafikkarten Forum schon ne Frage gestellt, aber das geht eher in eine andere Richtung. Ich möchte unbedingt meinen PC leiser machen. Habe mal "reingelauscht" und vor allem der Graka-Lüfter und der CPU-Lüfter machen Krach, aber wahrscheinlich kommt der Krach so allgemein von allem zusammen!Nun meine Frage: Was kann man alles machen, um das Ding leiser zu bekommen. Ich habe von Lüfter/Kühler wechsel gelesen, Dämmkits, Wasserkühlung usw. sind mir auch zu Ohren gekommen. Aber was davon nutzt wirklich was? Zu teuer soll das ganze auch nicht werden,versteht sich ne :rolleyes:
    Also, bin mal gespannt, ob mir jemand gute Tipps geben kann

Diego M

Motherboard:
    CPU Typ: Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard: MSI MS-7048 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
    Arbeitsspeicher: 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ: Award (07/14/05)

Anzeige:
    Grafikkarte: MEDION RADEON 9800 XXL (128 MB)
    Grafikkarte: MEDION RADEON 9800 XXL (128 MB)
    3D-Beschleuniger: ATI Radeon 9800 XT (R360)
    Monitor: Acer AL1711 [17" LCD] (ETL1208191)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der PC steht hier auch. ;)
    Der Wärmehaushalt hier ist recht kritsch und von Dämmkits würde ich auf jeden Fall absehen. Auch die Grafikkarte wird nur schlecht gekühlt. Ich würde erstmal vorschlagen den PC zu reinigen sofern noch nicht gesehen, denn eigentlich ist er ganz leise.

3. DiegoM

DiegoM Byte

Also sauber habe ich ihn schon einige Male gemacht!Der ist auch nicht lauter geworden als früher,aber als leise empfinde ich ihn nicht!War letztens bei nem Kumpel,da dachte ich der PC wäre aus,so leise war der!

4. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Ich weiss nicht ob man das bei einem P4 3 GHZ machen kann, aber ich hab einfach den Lüfter(Boxed) vom CPU Kühlkörper genommen und einen leisen 80mm Gehäuselüfter draufgesetzt (Xilence Red Wing @ 1500 rpm) Das gleiche im Netzteil und der PC ist so gut wie lautlos.

Aber ich weiss nicht ob das bei dir klappt, meine CPU hat 38°C im Idle.

5. Boss im Block

Möglich wäre der Zalman VF700-Cu. Ich weis aber nicht ober der Grafikkartenkühler passt. Für die CPU könnte man den Scythe Mine verwenden. Allerdings kann ich dir hier auch nicht 100%ig zusichern, dass beides kompatibel ist.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. DiegoM

DiegoM Byte

Allen schonmal vielen Dank!
    Wäre natürlich ne gute Sache,wenn die Sachen passen würden :cool:

Also was jetzt genau mit "Lüfter Richtung CPU" gemeint ist,verstehe ich nicht, vielleicht kann Boss-im-Block da helfen! Auch beim Netzteil kann ich nichts richtig zu sagen steht nur "FSP250-60MDN-120 (1) REV:A " drauf!

Gruß

DiegoM

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. DiegoM

DiegoM Byte

also der lüfter des netzteils zeigt in richtung unten,also wohl in die cpu richtung!ja es ist der Aldi Pc

10. JackNukem

JackNukem Byte

Also bei der Graka würde ich zum Revoltec greifen, er ist leiser und hat eine gute Kühlleistung ausserdem kann man den Lüfter locker gegen einen leisen 120er tauschen und dann ist er preaktisch unhörbar.

Für die CPU finde ich den Scythe Mine einbissle overkill, da macht sich der Zalman CNPS 7000B AL-CU besser und ist auch nur halb so teuer in der neuen Revision soll der auch auf silent ausgelegt sein.
    Auf Hochtouren kann der bestimmt auch sehr laut werden aber dazu wird ihn der P4 nicht wirklich bringen und im Liefeumfang ist sowieso die Lüftersteuerung enthalten.
    Da ich keinen S478 3Ghz Prescott gefunden habe, vermute ich dass es sich um einen Nortwood handelt was natürlich positiv für die Temps ist.

11. DiegoM

DiegoM Byte

Also,das klingt ja schon einmal ganz gut! Jetzt kann ich mich fast schon nicht mehr entscheiden :aua: Also vom finanziellen ist das ja echt sehr passabel. Kombatibilität ist ja bei den Graka-Lüftern auf jeden Fall gewährleistet, beim CPU gucke ich noch einmal! Dann bleibt nur noch die Frage ob ICH das auch eingebaut bekomme, aber wird schon irgendwie ;) Ich warte mal ab,ob noch jemand sich hier äußert, bin ja für jeden Tipp dankbar!

DiegoM

12. JackNukem

JackNukem Byte

Beim Zalman steht es doch oben in der Beschreibung

Oder meinst du die Größe des Kühlers?
    Wenn es Zweifel gibt, dann würde ich mich auf jeden Fall für den Zalman entscheiden.

13. DiegoM

DiegoM Byte

Also ich bestelle mir jetzt den Zalman für CPU und den Revoltec für die Graka! Aber wie sieht das denn mit dem größeren Lüfter aus? Welchen nehm ich denn da am besten?Du sprachst ja von einem 120er

DiegoM

14. Boss im Block

Also ich würde bei Scythe für die CPU und Zalman für die Grafikkarte bleiben. Der 7700 ist nicht mehr Stand der Technik.
    Übertakten kannst du bei diesem PC vergessen.

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gebr. Zalman auffe CPU wird eh nix. Zu groß. Nix Platz zum NT. Nur der Kleine 7000 passt

16. DiegoM

DiegoM Byte

Du sprichst mir in Rätseln?!?!

17. Boss im Block

Der Zalman CNPS7700 passt nicht in das Gehäuse.

18. DiegoM

DiegoM Byte

Achso,verstehe!Habe gerade mal geguckt, habe einen 478 Sockel,also müsste der auch passen,naja ich guck mir das alles mal an!

19. JackNukem

JackNukem Byte

@ Boss-im-Block

Also vom CNPS7700 wurde hier doch gar nicht gesprochen, sondern vom sondern vom CNPS 7000(B).
    Ein P4 ist auch nicht mehr Stand der Technik und ich glaube kaum dass DiegoM übertakten wollte denn für ihn soll der PC leise sein und diese beiden Sachen passen nicht so gut zusammen.
    Ausserdem macht oc bei diesem System eh keinen Sinn und ich glaube kaum dass ein Medion-MB etwas von Übertaktung versteht.

Deshalb und des Preises wegen würde ich zum CNPS 7000B statt zum Scythe Mine greifen.

Ob der Kühler passt kann ich nicht sagen dass musst dann du wissen aber der 7000 hat einen gut 3cm kleineren Durchmesser als der 7700.

@ DiegoM

Hier hast du einen Test mit Vergleich zu einem Zalman VF900-Cu welcher eine bessere Kühlleistung hat als der VF700-Cu.
    Im selben Test wird auch die Modifikation mit dem Lüfter beschrieben, allerdings haben sie einen 140mm Lüfter genommen bei dir würde auch ein 120mm oder gar der standard Lüfter ausreichen (übertakten wirst du die Grafikkarte mit Sicherheit auch nicht, oder?).

Wobei der Grundsatz lautet: Je größer der Lüfter, desto langsamer braucht er sich zu drehen, desto leiser ist er.

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn nicht den Scythe Mine, dann den scythe Samurai Z.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page