1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht mehr nach MOBO tausch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by banane01, Jul 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. banane01

banane01 Byte

Hallo,
    ich habe mir ein neues Mobo gekauft (Asus M3N78-EH), seitdem ich es eingebaut habe startet Windows normal, fährt aber gleich wieder runter und startet neu.
    Nachdem ich mehr oder weniger ausversehen das Bios upgedated habe hat sich nichts verändert ( Ich habe das Bios nicht wirklich upgedated sondern auf eine ältere Version gebracht [vorher 406, jetzt 310], da die treiber cd vom mobo drin war und dort die erste version des bios drauf ist). Ich habe schon versucht das Bios auf die aktuellste Version zu bekommen aber ich bin anscheinend zu doof.
    Auch wenn ich von der Windows CD boote passiert nichts.
    Ich habe gelesen dass ich das alte mobo wieder einbauen soll und so windows darauf vorbereiten dass ein anderes mobo kommt, kann ich leider nicht da mein altes mobo kaputt ist.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und ihr versteht mein Problem

Banane01

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich verstehe dein Problem und auch das Problem von Windows bei einem neuen Board mit anderem Chipsatz und sonst anderen Dingen. Hier wird am Ende wohl eine Neuinstallation fällig.
    Gruß Eljot

3. command

command Byte

Zuerst einmal das Bios aufrufen
    Danach unter Exit „Load Setup Default“ aufrufen und mit Enter bestätigen
    Danach Neustart versuchen
    Solltest du nicht mehr in das Biosmenü kommen hilft Vielleicht der CLRTC Jumper auf dem Motherboard
    Damit kannst du im CMOS die Datums-, Zeit-, und Systemeinstellungen löschen
    Im Handbuch nachschlagen
    Neustart versuchen
    Wenn du Windows neu installieren willst musst du im Bios unter „Boot“> Boot Device Priority CDROM als 1st Boot Device festlegen

Mit freundlichen Grüßen

4. banane01

banane01 Byte

Ich habe jetzt Windows neu installiert, und es funktioniert immer noch nicht.
    Nach dem Hochfahren und des Auswählens des Benutzers kommt: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    Woran kann es jetzt liegen?

5. banane01

banane01 Byte

Habe jetzt auf "Load Setup Defaults" geklickt und dann die änderungen gespeichert und neu gestartet.
    Leider hat sich nichts verändert.
    Soll ich trotzdem das Datum und so löschen?
    oder soll ich das Bios updaten, und wenn ja, wie?
    Zum updaten steht im Handbuch soll ich Asus ez flash 2 benuzen, ich raffs leider nicht, denn das Programm sagt dass man eine Diskette oder ein usb stick verwenden soll. Der usb stick wird nicht erkannt und die cd auch nicht, aber die Mainboard CD, wo die erste version des Bios drauf ist wurde erkannt. Leider hbe ich gedacht die MOBO cd wäre die CD mit der aktuellsten version, so habe ich die erste version des Bios, wie oben gesagt.

Last edited: Jul 11, 2008
  6. command

command Byte

Bios update machen
    Dein Prozessor funktioniert erst mit einem Bios ab Vers. 402
    Da bleibt nichts anderes übrig als sich eine Diskette zu erstellen
    Nur verstehe ich nicht das der USB Stick(2.0) nicht erkannt wird
    Ist im Bios der USB 2.0 Controller aktiviert

Mit freundlichen Grüßen

7. command

command Byte

Aber du kannst Windows installieren
    Da könnte ein Hardwareproblem anderer Art vorliegen
    Starte nur mit minimaler Hardwarekonfiguration
    1 RAM Modul
    Prozessor
    Grafikkarte
    Und vor allem nur ein DVD Laufwerk
    Diskettenlaufwerk falls vorhanden

Mit freundlichen Grüßen

8. banane01

banane01 Byte

mhhhhhh, ich kam grad nicht ins bios rein bzw. es hing dort. also habe ich die batterie rausgenommen und son ding umgesteckt usw. wies im handbuch steht. nun hengts bei dem update programm, das programm läd keine liste mit laufwerken. das mit 1gb ram hab ich noch nicht ausprobiert( soll ich den pc ohne festplatte starten, oder hast du einfach nur vergesen sie aufzuzählen)?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Festplatte kannst Du einbauen, wenn der PC danach verlangt, sprich überhaupt bootet.

10. banane01

banane01 Byte

Was meinst du mit überhaupt bootet?
    Er startet ganz normal nur wenn ich im bios das programm zum update auswähle reagiert dies nicht auf meine befehle.
    Ich habe jetzt eine diskette angelegt aber jetzt geht das programm nicht:aua::aua::aua:
    Ich hoffe das es mit einem bios update geht, immoment bin ich nur nicht im stande es auszuführen.
    Ich probier ma das mit einem ram modul aus vll hilfts

11. magiceye04

Achso, dann hab ichs falsch verstanden, ich dachte, der reagiert allgemein nicht.

Ein Bios-update mit einer CPU durchzuführen, die eigentlich noch gar nicht vom aktuellen Bios unterstützt wird, halte ich für relativ gefährlich.
    Was für ne CPU ist es denn überhaupt? Der 3800+ aus "Dein System" ?
    Laut Asus dürfte ja mit dem 3er Bios überhaupt keine CPU laufen :grübel:

12. banane01

banane01 Byte

mit
    graka
    festplatte
    diskettenl.
    1 dvd l.
    1 ram modul
    hats auch nicht geklappt

13. banane01

banane01 Byte

ist ein phenom 9750 deshalb auch ein anderes mobo

14. banane01

banane01 Byte

warum ist ein bios update gefährlich mit nem prozessor der nicht unterstützt wird gefählich?

15. magiceye04

Es kann einfach zu unerwarten Zuständen/instabilitäten kommen.
    Absturz beim update = Bios tot.
    Also nimm lieber den 3800+ oder borg Dir irgendeinen anderen alten Prozessor oder bitte den Händler.

PS: Den ÄNDERN-Button darf man hier ruhig benutzen...

16. command

command Byte

Das bei ASUS ist immer Interessant weil das aufgelieferte BIOS das 0310er für Motherboard M3N78-EH war
    Kommst du mit Alt+F2 in das Bios Update Programm
    Jedes BIOS Update ist mit einem gewissen Risiko verbunden
    Würde der Prozessor vom BIOS nicht erkannt werten würde das System es überhaupt keinen piep von sich geben(zumindest war es einmal bei mir so der Fall)
    Zumindest bei Intel Plattformen
    Du musst es selbst entscheiden ob du das BIOS Update machst oder nicht

Mit freundlichen Grüßen

17. banane01

banane01 Byte

Was kann den passieren wenn ich das Bios update?
    Ein Freund hat mir jetzt gesagt dass ich von der Windows cd starten soll und dann die festplatte formatieren soll. Ist das richtig?

18. magiceye04

Kann sein, daß überhaupt nichts passiert, kann sein, daß danach alles funktioniert, kann aber auch sein, daß das Bios totgeflasht wird (eher selten...)
    Wenn Du die Festplatte formatieren willst, ist das richtig. Wenn Du ein Bios-update machen willst, eher nicht.

19. banane01

banane01 Byte

irgendwie hengt mein pc beim formatieren bei 100% es fehlten noch 9 mb.
    ich habe den pc dann ausgemacht.
    wenn ich jetzt den pc starte und widows installieren will hengt er beim booten von der cd. warum hengt er plotzlich beim booten?

20. command

command Byte

Jetzt hängt er beim formatieren, Festplattenfehler schlisse ich einmal aus(Setup Default geladen? Datum und Urzeit stimmen?)
    Kann man aber Überprüfen Mit Samsungs HUTIL, von der Webseite herunterladen Endpacken und auf eine Bootfähige Diskette speichern
    PC mit der Diskette starten und bei A: hutil eingeben, das Programm starten danach

BIOS Update schon vorgenommen, wenn Nein
    werden wir um ein BIOS Update nicht hinwegkommen
    Dass du in das Bios kommst nehme ich einmal an
    Setup Default laden> Enter
    Diskette mit der BIOS Dateien (Neuestes BIOS herunterladen v0411, Zipdatei Endpacken und auf eine formatierte Diskette speichern) in das Diskettenlaufwerk
    Während des POST <Alt>+<F2>
    Auf der folgenden Abzeige Laufwerk A auswählen >Enter
    Danach sollte das Bios die Datei auf der Diskette einlesen und auf der rechten Seite anzeigen
    BIOS Datei auswählen >Enter
    Danach wirst du gefragt ob du das Update machen willst, gehst du auf Yes >Enter
    Wenn das Update ausgeführt ist, erscheint eine Nachricht dass der Computer neu gestartet wird
    Ist alles gut verlaufen sollte er neu starten und du mit <Entf> in das BIOS kommen und wieder die Setup Default laden und Neu starten
    , wenn er aber nicht startet bzw. der Bildschirm Dunkel bleibt und er keinen Bip von sich gibt, folgendes unternehmen:
    PC abschalten und vom Netz trennen
    CMOS RTC RAM löschen; Jumpersteckbrücke von 1-2(Standart) auf 2-3 umstecken
    (Die Batterie nicht entfernen)
    Netzkabel anschließen und Computer neu starten und <Entf> drücken um wieder in das BIOS zu kommen um Daten neu einzugeben(ev. Sind Datum und Zeit neu einzugeben)

Das ist so meine Vorgehensweise bei einem BIOS Update und geschieht auf eigene Verantwortung, kann auch nicht sagen ob es bei deinem Fall auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page