1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Stopp durch ZoneAlarm

Discussion in 'Sicherheit' started by rotwiehre, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das hängt natürlich vom Kritiker ab. Es würde mich mal interessieren, ob diese User objektive Vergleiche durchgeführt haben bzw. überhaupt dazu in der Lage sind. PC- Magazine sind subjektive Kritiker, da sie in der Regel die Hersteller von Soft/Hardware als Werbepartner haben. Da sollte man vorsichtig sein. Ich würde mich lieber auf Fakten beziehen...

Ein halbwegs vernünftiges Sicherheitskonzept erspart jede Personal Firewall im privaten Umfeld...

Best regards,
    Forenwanderer

2. rotwiehre

rotwiehre Byte

Danke, Forenwanderer, für Deinen sachlichen Kommentar. Ich stimme Deiner Argumentation voll zu ! Könntest Du evtl. noch skizzieren, was Du von einem "halbwegs vernünftigen Sicherheitskonzept im privaten Umfeld" verstehst ? Bzw. welche Software-"Hilfe" Du für vernünftig hälst ? z.B. A-Squared, Ad-Aware, Spybot ? Ich freue mich auf Deine Antwort !!
    Viele Grüße
    rotwiehre

3. Gerne möchte ich dir darauf antworten und muss dafür doch etwas weiter ausholen:
    Nicht die Software ist entscheidend. Natürlich darf ein aktiver und aktueller Antivirenschutz nicht fehlen, aber das ist nur ein Bruchteil eines Sicherheitskonzeptes. Übrigens ist ein Sicherheitskonzept nicht allein die Kombination von verschiedener Software und Hardware, sondern reicht auch maßgeblich hin zum schwächsten Glied der Kette - dem User selbst.
    Es ist ein Trugschluss, wenn Leute oder meinetwegen auch selbsternannte Experten behaupten, dass beispielsweise eine Personalfirewall ein Rundum- Sorglospaket darstellt. Daher verweise ich einmal zunächst auf den Artikel von PC- Welt über dieses Thema, welches mit folgendem Satz u.U. ziemlich in die Irre führen kann:
    Mit einer Desktop-Firewall schützen Sie Ihren PC effektiv vor Angriffen aus dem Internet. Allerdings darf beim Konfigurieren kein Fehler passieren. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung machen Sie Ihr System bombensicher. http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/praxis/72642/
    Man sollte sich den ausführlichen Beitrag von Arne Arnold wirklich eingehend durchlesen. Für Leute, die sich fest vorgenommen haben, eine Personal Firewall in ihr persönliches Sicherheitskonzept einzubinden, mag das alles wirklich informativ sein, doch zähle ich dazu nicht die Mehrheit der Internet- User. Sollte jemand bei der Lektüre mancherorts Defizite im Verständnis bei sich bemerken, sollte man die Sache vielleicht nochmals überdenken. Selbst wenn nach der Lektüre des Artikels dem Leser die Notwendigkeit zur Anschaffung einer Personal Firewall zur Chefsache geworden sein sollte, möchte ich auch diejenigen bitten, sich folgende Ausführungen zum Thema anzusehen: Da ein direkter Link außerhalb von PC- Welt nicht ganz einfach ist und aus welchem Grund auch immer zensiert werden kann, bleibt nur die Möglichkeit, in mein öffentliches Profil nach der dort angegebenen Homepage zu schauen. Ich hoffe, dass wenigstens das noch erlaubt sein wird, weil hier anscheinend nicht jeder Link willkommen ist, selbst wenn daran eigentlich nichts zu beanstanden wäre. So ist's eben hier!

Ich weiß, soviel Fachchinesisch lesen ist anstrengend und es schadet nicht, die Thematik möglichst von allen Seiten zu beleuchten...

Der Forenwanderer

4. -humi-

-humi- Joker

... und jede zusätzliche Software öffnet Pforten durch die Eindringlinge nur noch leichter eindringen können... aber die Diskussion ist schliesslich schon alt..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page