1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab, immer wenn ich DayZ oder VanHelsing spiele

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Paulkix, Jun 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paulkix

Paulkix Byte

Ich habe ein kleines Problem immer wenn ich DayZ oder VanHelsing oder so gut wie bei jeden Spiel kann ich nur etwa 1-7 min spielen und dann bekomme ich ein Blackscreen so als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Mein Gehäuse eist nicht sehr warum und habe auch schon Test durchlaufen lassen die alle Inordnung waren aber wenn ich z.B. Primemark und GPUTool laufen lasse stürzt der PC auch ab.

Mainboard:GA-970A-D3

Prozessor:AMD FX4 4100 Four-Core Prozessor Black Edition

Grafikkarte:HIS ATI Radeon HD6870

RAM:Kingston KHX1600 2x2gb

Festplatte(n):932GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)
    233GB Hitachi HDP725025GLA380 ATA Device (SATA)

Andere Laufwerke:TSSTcorp CDDVDW SH-222AB ATA Device

Netzteil (inkl. Spannungswerte):Silverstone ST50F-ES Stromversorgung (500 Watt, ATX22)

Soundkarte:High Definition Audio-Gerät

Betriebssystem (inkl. Service Pack):Microsoft Windows 7 Professional 32-bit

Bitte hilft mir

MFG Paul

Last edited: Jun 7, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Paulkix

Paulkix Byte

Ok danke ich bearbeite sofort den Thread sorry

4. Paulkix

Paulkix Byte

Ok ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht und hab herausgefunden das der Pc immer die Fehlermeldung Kernel-Power 41 bekommt wenn er abstürzt leider weiß ich nicht wie die zu beheben ist.

Bitte Hilft mir

MFG Paul

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. Paulkix

Paulkix Byte

CPU unter last beim Primemark bei 60-70 Grad und GPU bei GPU-Tools liegt es bei 70-78 Grad

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du kannst mal mit einem älteren Grafiktreiber probieren und die Spannungen des Netzteils messen.

8. Paulkix

Paulkix Byte

Ok ich hab das mit den alten Grafikartentreiber gemacht hat aber nichts gebracht leider. Ich habe nun einfach mal bei one.de an den Support geschrieben ob sie wissen was da los ist und wie misst man die Spannung eines netzteiles

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Jun 8, 2013
  10. Paulkix

Paulkix Byte

Nein unte GPU Tools war die Graka bei 70 bis 78 Grad normal betrieb hat sie so 40-60 Grad. Laut diesen Tool wurde auch beim spielen kein Grenzwert überschritten

Hardware monitor ITE IT87
    Voltage 0 1.42 Volts [0x59] (CPU VCORE)
    Voltage 1 1.47 Volts [0x5C] (VIN1)
    Voltage 2 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
    Voltage 3 5.05 Volts [0xBC] (+5V)
    Voltage 4 12.16 Volts [0xBE] (+12V)
    Voltage 5 -10.82 Volts [0xA9] (-12V)
    Voltage 7 3.60 Volts [0x86] (+5V VCCH)

MFG Paul

Last edited: Jun 8, 2013
  11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Spannungen sind soweit in Ordnung.
    Starte mal HWMonitor und dann FurMark.
    Danach schau mal wie heiß die Grafikkarte geworden ist. (max bei HWMonitor)

12. Paulkix

Paulkix Byte

So ich hab des laufen lassen und siehe da FurMark gestartet und so wo es bei 78 Grad war ist er aus gegangen

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. Paulkix

Paulkix Byte

Während den Test oder im normal zustand

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Während des Tests bzw. nach dem Test. Die Lüfterdrehzahl muss ja beim Test ansteigen.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sollte das nicht der Fall sein, stellst Du im Afterburner den Lüfter auf 100% und wiederholst den Test.
    Stürzt der Rechner dann nicht mehr ab ist Deine Gehäusebelüftung evl. unzureichend.
    Vorne sollte ein Lüfter Luft einsaugen und hinten ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen.

17. Paulkix

Paulkix Byte

Also ich hab mal den test gemacht also die Grafikkarte ist auf 92 Grad hoch und der Lüfter hat sich nur mit 78 % gedreht und wenn ich dann was anderes auf den Bildschirm anklicke geht der Pc aus

18. Paulkix

Paulkix Byte

Ok habe es nun mit auch 100 % Lüftung versucht hat aber auch nur dazu geführt das der Pc beim klicken auf das Fenster abgestürzt ist

19. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie sehen denn die Spannungen während des Furmark-Tests aus?

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alles über 60°C für die CPU wäre mir persönlich zu viel.
    Versuch die CPU auf 50°C zu bringen, dann kann man die Temperatur als Fehlerquelle sicher ausschließen.
    Entweder durch ein anderes Lüfterprofil im Bios (Fan control) oder gleich mal testweise die Lüftersteuerung deaktivieren, wenn sie aktiv ist.

Ohne Angabe von CPU- und GPU-Last sind die Messwerte nutzlos.
    Im Leerlauf passt ja üblicherweise immer alles, aber entscheidend ist, wie es aussieht, kurz bevor der Rechner ausgeht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page