1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc-System vom Händler aus der Nähe - Preis/Leistung ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bidde1Bit, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Hallo!

Bin neu hier im Forum und möchte mal eine Expertenmeinung einholen. Bei mir wird es Zeit mal wieder einen neuen Rechner anzuschaffen. Der PC soll für Multimedia-Anwendungen genauso wie zum spielen gut sein. Dazu hatte ich mehrere Angebote von Händlern aus der Nähe eingeholt. Einer wollte mir nur Pentium aufschwatzen weil die AMD 64Bit Prozessoren angeblich Probleme mit Sp 2 und 3 für WinXp machen. Dementsprechend sah dann auch der Angebotspreis aus. Die anderen beiden Händler meinten beide das es Quatsch sei und es keine Probleme gäbe, AMD weiter vom Preis/Leistungsverhältnis ok ist. Das für mich beste Angebot was ich hier bekommen habe sieht so aus:

- AMD X2 5600+
    - CPU Kühler Phenom
    - Motherboard Asus P5QL Pro, P43 Chipsatz, S775
    - 2 X 2048 MB PC 800 Markenspeicher
    - Miditower, KJ-3310, hochglanz silber/schwarz
    - Netzteil ATX 650W 24pin 120mm Combat
    - 320GB 16Mb Sata-Platte Samsung
    - Geforce 9800GT 512Mb
    - DVD-Rom LG
    - externe Festplatte Samsung 500Gb Sata 32Mb + Gehäuse

Das alles zusammen mit Zusammenbau und Windows XP Installation(einschließlich Service Packs) für 600€.

Meine alten Brenner von LG baue ich noch nachträglich ein.

Also mir ist klar das ich im Internet einzelne Hardwareteile günstiger bekomme und es selber zusammenbauen kann. Aber ich möchte das alles aus einer Hand und so ist auch Garantie gewährleistet. Komplettrechner von Saturn, Aldi & Co kommen für mich nicht in Frage.

Ich persönlich finde das Angebot sehr gut. Was meint ihr?;)

Edit: Kann ich damit spiele wie "Crysis" flüssig in höchsten Stufen und Details spielen?

Beim Netzteil bin noch ein wenig skeptisch. Hatte eben nochmal gegoogelt. Das scheint ja so ein richtiges Billigding zu sein. Vielleicht dann ein besseres Netzteil und dafür mit der Graka runter. Mal mit meinen Händler da morgen sprechen...

Last edited: Oct 30, 2008
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hat dieses Angebot wirklich ein Händler gemacht? Wenn ja dann geh da nie wieder hin...
    Ein P43 Mainboard mit Sockel 775 und eine AMD CPU mit SOckel AM2...fällt dir was auf? Ja, die CPU passt nicht auf das Mainboard.
    Ansonsten ist das alles wischi waschi...es gibt keine konkreten Angaben. Das kann irgendein Speicher, irgendein Kühler, ein billiges NoName Netzteil sein...man weiß es nicht, steht ja nicht dabei was es denn nun ist.

Ich kann davon nur schwer abraten!

3. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Das mit dem Motherboard ist mir beim googeln auch aufgefallen. Vielleicht hat der sich im Stress einfach vertan und nen Intel-Modell da reingehauen. Für AMD das ASUS Board müßte ja sogar noch billiger sein.

Ich werde da morgen mal hingehen. Und dann sagen das der mit ne etwas günstigere Grafikkarte reinhaut. Vielleicht ATI. Und beim Netzteil dafür was ordentliches. 650W müssen es ja auch nicht unbedingt sein oder?

Das Volt/Ampere Verhältnis ist wichtiger ne?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Meinung.:cool:

Edit: Genauere Angaben zu den anderen Komponenten habe ich nicht. Hatte das so vom Angebot abgetippt.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Danke für den Link. Aber ich verwende Intel nicht so gerne und mir wurde gesagt das gerade im mittleren Preisbereich AMD besser ist. Hatte auch schon immer AMD Rechner. Außerdem muß ich da die einzelnen Komponente selber bestellen und den Rechner zusammenbauen. Das will ich ja nicht.;)

War heute bei meinem Händler und habe das nochmal da abgeklärt. Also Windows XP unterstützt ja keine 4GB. Deswegen nehme ich dann 2GB. 3 GB hat ja kein Dualbanking. Dafür habe ich dann guten Corsair Speicher. Und das mit dem Motherboard hat sich auch geklärt. Die Grafikkarten von ATI sollen erst ab 150 Euro einen wirklichen Vorteil erbringen. Das ist mir aber zuviel. Das Netzeil ist jetzt ein besseres und gut doppelt so teuer.

Neues Angebot:

- AMD Athlon 5600+ Am2 X2
    - CPU Kühler AM2(keine genauere Angabe, soll aber besser und leiser als der boxed sein)
    - Gigabyte GA-MA790x-DS4 Sockel AM2
    - 2*1024MB Ram PC800 Corsair Kit
    - Netzteil ATX Raptoxx 600 Watt PSP
    - 320 Gb Sata 16Mb Cache Samsung
    - Geforce GT 9800 512MB
    - DVD-Rom Sata
    - externe Samsung 500GB Sata

Das Gehäuse war *****. Deswegen verwende ich mein altes "Gaming Bomb". Bezahle jetzt für alles zusammen 600 Euro. Denke das es jetzt wirklich ok ist.:jump:

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Bitte...mach dich nicht unglücklich. Ich kenne das Gefühl. Man will unbedingt einen neuen PC haben und dann wird man schon schnell baluäugig.
    Bei mir war's genauso und ich musste recht schnell feststellen, dass ich ersten übers Ohr gehauen wurde und die Komponenten schrott waren!

....Stell dir einen zusammen oder lass dir von uns einen zusammenstellen. Das Zusammenbauen sollte auch kein Problem darstellen. Für zusätzlich 20€ kann man das auch vom Versandhaus machen(Alternate, Hardwareversand).

Und was dein Händler da erzählt hat, weiß ich nicht. Natürlich unterstützt XP 4GB Ram, vorausgesetzt man hat eine 64bit Version. Und auch bei der 32bit ist es nicht unbedingt verkehrt 4GB Ram zuhaben. Es können zwar nicht voll 4GB adressiert werden, aber 3,25GB-3,5GB sind wesentlich besser als nur 2GB.Und die laufen dann auch im DualChannel.

Überlegs dir bitte nocheinmal....ich hab das wirklich bereut. Investiere noch ein bissel Arbeit darin und das passt schon;) Wir sind dir natürlich auch gerne behilflich!

MfG man123

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

600 €? Viel zu teuer. Für 500-600 € bekommt man ein gescheites Intel System mit mindestens einer HD4850.
    Zu deiner Konfig: AM2 Kühler ja ne is kla... wird noch schrottiger als der boxed sein. Das Netzteil ist Müll. Der Takterram unnötig.

8. vistafreak

vistafreak Kbyte

richtig. und außerdem ist die 9800GT so gut wie nichts anderes als die 8800GT und die HD4850 ist tatsächlich wesentlich besser.

im allgemeinen lässt sich sagen, dass wir dir hier ein wesentlich besseres system zusammenbauen können, gerade im bereich P/L.

9. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

@man123: Ich will den ja nicht selber zusammenbauen. Mir ist klar das wenn ich es aus dem Netz zusammensuche günstiger bei weg komme. Und in diesem "Alternate-Versand", die bauen die auch zusammen?

Also erstens habe ich da keinen Nerv zu(könnte es wenn ich wollte schon, ist ja fast idiotensicher) und zweitens auch ein wenig Schiss. Weil wenn mal etwas schief läuft sieht es mit der Garantie schlecht aus. Ich hatte auch noch nie nen Rechner übertaktet oder so. Auch keine Lust das hin- und herzuschicken.

Das mit den 32/64Bit hat mir Händler auch gesagt. Ich habe aber nur das 32Bit Xp. Ok, das mit 3Gb auch Dualbanking geht wußte ich jetzt nicht. Aber der andere Speicher war billiger und ich denke dieser ist besser oder?

Ich kann ja später immer noch den Speicher aufrüsten.

Ehrlich gesagt hatte ich mir schon mal einen PC vom selben Händler geholt/bzw. aufgerüstet. Das war vor 3 Jahren und der läuft heute noch ohne Probleme. Natürlich hatte ich hier auch mal nach anderen Händlern Ausschau gehalten und mir ja auch diese Woche andere Angebote geholt. Aber die waren ja noch teurer.

Ich habe diesen PC mal mit anderen Fertig-PC´s verglichen. Und da steht dieser besser da. Von der Gewichtung der Komponenten. Natürlich ist er gegen einen zusammengestellten PC aus dem Internet immer noch zu teuer.

Nur man muß auch bedenken das da noch eine externe 500GB Platte mit bei ist und die kostet mit Gehäuse im Schnitt 70 Euro€. Dann will der Händler natürlich auch noch was verdienen. Zusammenbau+Softwareinstallation ist mit drin.

Außerdem hat man Vorort-Service. Und die müssen sich darum kümmern falls mal was nicht läuft.

@omaka: Ich will aber keine Intel. Vom Prinzip her schon alleine nicht. HD4850 kostet ab 150€ aufwärts habe ich eben gesehen. Und wie gesagt ist bei mir noch ne externe Platte+Zusammenbau/Softwareinstallation mit drin. Dazu kommt der Händlerservice.

Das Netzteil ist immerhin besser als das andere. Klar gibt es richtig gute ab 100 Euro oder so. Was ich jetzt habe ist auch billiger hat aber noch keine Probleme gemacht. Ausser das der Lüfter nen bisl laut ist.

@vistafreak: Also ich habe gelesen das die Gt9800 mehr Leistung als die 8800 hat. Soll von den Auflösungen abhängen.

Mich würde zum Vergleich aber trotzdem mal ein AMD-System was von euch zusammengestellt ist interessieren. Bedenkt bitte die externe Festplatte.;)

10. deathz

deathz Byte

so ne kleine 600 euro konfi

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631
    sofort lieferbar

29,83 €

HVR550CSDE ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240
    sofort lieferbar

72,78 €

HV20MK69DE 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20508&agid=599
    sofort lieferbar

49,39 €

HV20E730DE Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22449&agid=398
    sofort lieferbar

110,54 €

HV1022TKDE Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22736&agid=717
    sofort lieferbar

149,10 €

HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19988&agid=699
    sofort lieferbar

19,33 €

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689
    sofort lieferbar

61,00 €

HV1127IWDE Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22408&agid=659
    sofort lieferbar

93,28 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar

19,99 €

~605

€ ist nen intel system

im sorry

11. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Jo. Sind aber ganz gute Preise. Nur das die externe HD nicht mit dabei ist.:rolleyes:

Gut, ist ne 640´er drinne.

Ich habe hier ne 320Gb Sata geschenkt bekommen. Mit Rechnung. Ist nen halbes Jahr alt. Vom Onkel meiner Frau. Der hat sie wiederrum von nen Kollegen aber kann keine Sata bei sich reinbauen. Und der Kollege hat sich ne größere geholt.:baeh:

Dann habe ich 2*320Gb Sata + 500Gb extern.:D

Auf der anderen Seite könnte ich dann ja quasi die externe weglassen und mehr in die Hardware vom Rechner stecken. Hmm....aber da ich ein Sicherheitsfanatiker bin.:bse:

Last edited: Oct 31, 2008
  12. postpapa

postpapa Kbyte

mach es so wie vorgeschlagen....du kommst dabei besser und billiger weg....
    scheiß auf die externe festplatte!! schon alleine die 640 GB sind ordentlich.
    auch wenns n intel ist....ich hab auch immer gedacht AMD kommt mir nur ins haus...aber ich hab mich überreden lassen und werde mir den Q6600 besorgen...

du bekommst mit der HD4850 mehr leistungals mit der Geforce

13. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Ist Intel mit seinen Core-Duo denn jetzt generell schneller als AMD X2? Und gleichzeitig stromsparender? Hatte dazu mal einen etwas älteren Vergleich gelesen. Da waren die alten Core-Duo unter bestimmten Spielen besser(oder genauso schnell) wie/als ein fast1 Ghz schneller getakteter X2.:eek:

Wenn jemand vielleicht mal einen aktuellen Link zu einer Liste/Vergleich hat?;)

Ich hatte gelesen das die HD4850 nur 10% schneller als die Gt 9800 sein soll. Dafür aber 40-50 Euro mehr kostet. In wie fern stimmt das?

Das mit der externen HD überlege ich mir noch. Das Problem ist das ich auf dem alten Rechner noch 1*40Gb+1*120Gb IDE Platten mit Daten habe. Da ich mein altes Gehäuse weiterverwenden will kann ich also kein LAN einrichten wenn ich den neuen Rechner habe. Muß aber die Daten noch rüberkriegen bevor ich die HD´s platt mache, bzw ausrangiere. Und meine alte externe HD ist Schrott und zu klein.:mad:

Mir hat der Verkäufer was von nen SATA/IDE auf USB Adapter erzählt. Allerdings bräuchte ich dann trotzdem nen neues Gehäuse. Oder net?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was heißt Generell? Bei gleichem Takt ist ein 45nm Core2Duo schon deutlich schneller. Es kommt allerdings auch auf die Anwendungen an, aber grundsätzlich kann man sagen das jeder Core2Duo mit 2.6GHz Takt einem Athlon X2 mit 2.6GHz überlegen ist.
    Es gibt sogar leute die behaupten das der aktuelle E7200 schneller als ein 6000+ ist, ich hab allerdings noch keine hochoffiziellen Benchmarks gesehen, sondern nur selbstgemachte...da ist halt die Frage wie wahr das ist.
    Core Duo gabs nie für den Desktop, das waren Notebookprozessoren.
    Nein, die HD4850 ist ja selbst einer 9800GTX überlegen ;)

Was ist denn das problem mit den Platten: Wenn Windows installiert ist hängst DU die beiden Platten dran, ziehst alles auf die neuen, und baust dann wieder um. Fertig.

15. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Äh sorry, ich meinte Core2Duo.

Aber ich denke das Motherboard hat keine IDE Kabel mehr???:confused:
    Wo soll ich die Platten denn dranhängen?

Wenn geht das doch nur über USB oder?

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Doch, aber nur einen IDE Channel, das heißt man kann max. 2 IDE Geräte (einmal Master, einmal Slave) betreiben. Weiteres problem ist, das der IDE Controller nichtmehr im Chipsatz sitzt, sondern über einen externen Chip realisiert wird. Kostet zusätzliche Bootzeit und die Geschwindigkeit variiert.
    Btw: Über welches Board reden wir denn jetzt? Ich hab den Überblick verloren...

Gruß DarkRhinon

17. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Also wenn ich das bei dem Händler hier kaufe dann isses ein Gigabyte GA-MA790x-DS4 Sockel AM2.

An den einen IDE Channel hängen sozusagen Brenner/CD-Rom. Und da müßte ich meine IDE Platten dranhängen?

Eine andere Alternative wäre ein Ide/USB Adapter? Bzw. nen externes Gehäuse?

Wenn ich den PC hier jetzt wirklich beim Händler kaufe und die externe Festplatte weglasse, dann würde ich mir nen X2 6000+ und nen besseres Netzteil reinbauen lassen. Für die HD 4850 noch mit drin würde ich mit 600 Euro da nicht hinkommen. Das würden die nicht machen. Schätze ich.:rolleyes:

18. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Ich benutze von meiner alten externen IDE Platte das Gehäuse. Scheint noch mit Einschränkungen zu funktionieren. Muß die Platte 3-4 an/ausmachen bis WinXp sie erkennt. Aber so kann ich die Daten dann rüberziehen. Einfach die anderen Platten in das Gehäuse bauen.

Ob ich mir wirklich die HD 4850 hole überlege ich mir noch. Hatte gar net dran gedacht das ich als XP Nutzer überhaupt nicht in den Genuss von DirectX 10 kommen kann. Und dafür dann 140-150 Euro für ne Graka ausgeben? Nicht wirklich...

Ich hole mir auf jeden Fall dann ne größere CPU, wahrscheinlich den X2 6000+, ne gutes Netzteil ab 70€ und vielleicht noch ne größere interne Platte. Vielleicht so ne WD 640Gb. Aber vielleicht belasse ich es auch dabei und spare einfach den Rest ein. Da ich den PC sowieso hauptsächlich für Internet/Multimedia usw nutze. Und nicht zum gamen. Wollte nur mal in die neueren Games reinschnuppern.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Alle aktuellen Karten unterstützen DirectX 10.
    Der X2/6000+ ist in meinen Augen keine "große CPU". Er ist deutlich langsamer als Intels Einstiegs-CPU E7200.

20. Bidde1Bit

Bidde1Bit Kbyte

Mir ging es eher darum ob sie auch DirectX 9 auf Windows Xp unterstützen. Also abwärtskompatibel sind. Dann müßte ich aktuelle Spiele trotzdem spielen können. Nur nicht mit den neuesten Effekten.

Dann würde ich bei einer Gt9800 bleiben. Eine Hd 4850 wäre eher vom Preis mit einer GTX9800 vergleichbar. Aber das sind 50 Euro mehr als eine Gt9800 kostet. Das lohnt sich dann nicht wenn ich eh kein Direct X 10nutzen kann. Bin wenn sowieso eher Gelegenheitsspieler und wenn ich mal wieder auf den Geschmack komme, dann kann ich mir ja irgendwann unter Vista ne richtig gute Grafikkarte holen.;)

Habe eben mal den PC-Welt Test gefunden:http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/157769/intel_core_2_duo_e7200/index3.html. Mich wundert das er trotz des vielen Lobes in der Abschlußwertung(bis auf den Preis) relativ schlecht ist. Vermutlich wegen der Referenz aus dem eigenen Hause. Der X2/6000 oder X2/6400 wäre da wohl noch schlechter.

Mal gucken. Vielleicht steige ich komplett auf Pentium um. Der Test hat mich schon überzeugt. Vor allem der Rechenvorsprung gegenüber AMD beim umwandeln von Multimedia-Dateien und auch bei Spielen.:cool:

Mal morgen mit meinen Händler da abklären. Auch wenn ich mir über Internet keinen PC selber zusammenstelle(aus genannten Gründen) und eure Zusammenstellungs-Angebote ausschlage, so sind eure Tipps dennoch sehr hilfreich bei mir vor Ort. Vielen Dank!!!:danke:

Edit: Was mich wundert ist das die E7200 Cpu immer noch um die 100 Euro liegt. Genauso wie im April, wo der Test stattfand. Oder ist das eine verbesserte Version?

Last edited: Nov 2, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page