1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Tastatur spinnt total (Maus, Progs, alles)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BosarOne, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BosarOne

BosarOne Byte

Hallo, liebe Mitglieder,
    bin neu hier und daher erst einmal ein grosses SORRY, bestimmt gibt es hier bereits eine Antwort für meine Fragen, aber nach ner halben Stunde erfolgloser Recherche probiere ich es jetzt mal auf diesem Wege.
    Ich habe einen Laptop Satellite Pro 4600 Toshiba, Pentium III, 256 RAM, 657 Mhz sowie Windows XP Pro mit Frontpage (welches übrigens nicht installierbar ist, nach jedem Neustart wird erneut versucht, Frontpage zu laden und schliesslich wird nach der Software gefragt - leider bringtp das alles nicht).
    Seit geraumer Zeit spinnt meine Tastatur, insbesondere die Gnubbel-Maus zwischen G und H (ist kein Touchbereich bei mir). Mal geht sie, mal nicht und die Geschwindigkeit ist mal langsam, mal normal. Zudem ergeben sich in Textprogrammen ständig komische Zeichen, sobald ich schreibe oder die TastaturMaus berührt wird, wie z.B. =PÜÖPPPäüspk_ etc.
    Schlimmer noch finde ich, dass die Windows sich automatisch von Vollbild (ohne Taskleiste) zu Normalansicht wechseln, manchmal sekündlich während ich die Maus bewege oder schreibe. Aufgefallen ist mir das zuerst beim Explorer, später bemerkte ich dies bei allen Ordnern und Programmen.
    Zwei Mal habe ich den PC platt gemacht und XP neuinstalliert, ich vermutete nen Virus oder schlimmeres, obwohl Spybot und Avira nichts finden konnten. Leider brachte das auch nichts. Mein Lappie spielt total verrückt.
    Eine externe Maus stoppt zwar die Vollbildsache, jedoch setzt sie oft plötzlich aus, indem sie stehenbleibt oder sich vom Bildschirm verzieht z.B., ganz zu schweigen von kleinen Bestätigungsfenstern, als ob ich irgendeinen Befehl eingegeben hätte.
    Da ich viel im Netz unterwegs bin, machen mich diese Probleme bald wahnsinnig, bitte helft mir...
    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, insbesondere die Vollbild-Sache (kein normales Vollbild, sondern eins ohne Rahmen und Taskleisten oben und unten - kannte ich vorher nicht).
    Danke an den interessierten Leser und/ oder Helfer!!!!
    BosarOne

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich lese daraus, dass deine Tastatur [oder die Elektronik an der sie hängt - was übelst wäre] über den Jordan ist.
    Entweder richtig, oder nach Einfüllen von Cola… :) Man müsste diese Teile eigentlich austauschen können weswegen ich empfehle die Tastatur mal rauszunehmen und die Kontakte etc. eine Sichtprüfung zu unterwerfen.
    Ebenfalls käme der plumpe Versuch in Frage eine externe Tastatur anzuschließen - und zwar ohne die die originale (wenn das denn überhaupt der Lappi zulässt) um zu sehen ob die Störungen dann auch noch da sind.

PS: Du hast plattiert…

[Mit einer Recovery-CD oder ist das eine echt Vollversion? Oder von einer quasi fremden CD aus - wie steht es dann um Systemtreiber (ganz generell gefragt)?]

…und FrontPage spinnt noch immer. Woher kommt das FrontPage? Meint: ein AddOn das du dir ranholst oder eine Spende von Toshiba? Im zweiten Falle mögen die doch aufklären warum das nicht tut.

3. BosarOne

BosarOne Byte

Zunächst einmal herzlichen Dank für die prompte Anwort!
    Benutze Originale von Bill G.: "XP Pro mit Frontpage" steht drauf. Beim Hochfahren und beim Aufrufen aller XP-Programme (Word z.B.) wird automatisch versucht, Frontpage zu installieren und nach der CD-Rom gefragt. Ich lege sie ein, darauf erscheint eine Fehlermeldung - so geht's jedes Mal.
    Eine externe Tastatur müsste ich erst noch besorgen... Würde das denn aber auch das Problem mit der externen Maus beheben?
    Selbst wenn irgendein Add-On mein Sytem infiziert haben sollte, hätte die Neuinstallation nicht alle Viren und sonstige Spassmacher entfernt?? Bin da echt nicht so intellent.
    Muss jetzt aber leider los, checke das Forum erst heute abend wieder und freue mich wirklich sehr auf Deine Antwort!!!!
    Viele Grüsse

PS: Da ich gerade über das Sorgenkind kommuniziere, rate mal, wie lange diese Antwort jetzt gebraucht hat? FAST NE STUNDE, prima, oder?! Werd' noch verrückt.........:aua:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du XP neu installieren konntest, müsste auch eine Knoppix oder andere Linux-Live-CD bootfähig sein.
    Mit so einer kannst du mal booten und gucken, ob die Teile auch darunter verrückt spielen.
    Dann kann es eigentlich nur an der Hardware selbst oder einem kaputten BIOS liegen.

5. BosarOne

BosarOne Byte

Danke Deoroller,

werde ich gern mal machen. Aber, offen gesprochen, was genau meinst Du? Verstehe leider nur Bahnhof, weil ich das noch nie gemacht habe. Bitte erklär' es mir ein wenig oder gebe mir einen Tip, wo ich das nachlesen kann.
    Habe ich solche CD's in meinem XP-Paket oder bekomme ich solche aus dem Netz gezogen? Bin ein echtes Opfer in Sachen Bios und so, aber superinteressiert und bis über beide Ohren Autodidakt, der gerne ausprobiert.
    Und - siehst Du die Angelegenheit angesichts des bisherigen Infostands ähnlich wie Eric? Bin so sehr angewiesen auf Eure Einschätzungen...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst sie downloaden oder eine nehmen, die als Beilage bei PC-Zeitschriften verteilt wird.
    Download Knoppix:
    http://www.knoppix.org/

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Welche Meldung..? Und welche Versionen sind im Spiel? [Ber offen gesagt, Office ja, aber ausgerechnet FrontPage - da habe ich nun gar keineAhnung von… Wenn bastele ich solche HTML-Dingers schön selbst :)]

Potenziell nein - wenn die orginale Tastatur spinnt und alle blockiert löst Ihr Entfernen sicherlich den Knoten und externe Maus wie Tastatur arbeiten dann normal. Aber da müsste man erst mal ermitteln.

Hmtja… „Das Böse, diese Satz steht fest, ist stets das Gute was man lässt!“ Es kann sein, dass du nicht gneug wieder instllierst, du kannst aus ungeFährlichem unglückliche Kombinationen erwischen, du kannst bekannte Störenfreiden einbringen - und du könntest (Schlagwort SASSER-Wurm) Lücken haben durch der Wind kalt hineinpfeift (und wenn du eine dumme Site für irgendwelche SW ansurfst kann das schon ›tödlich‹ sein).

Tja - auf dem Weg könntest du ja eine Ersatztastatur besorgen :)

8. BosarOne

BosarOne Byte

Sodele, meine sehr verehrten Helfer,

habe das Dingele jetzt mal geöffnet und gesäubert. Schäme mich fast es zuzugeben, aber die Tastatur hat sich daraufhin wieder mit mir vertragen. Kann wieder normal schreiben und die ÜBERVOLLBILD-Funktion (ständiger Wechsel zwischen den Modi klein/gross sobald Maus oder Tastatur berührt wurde) ist auch verschwundibussi.
    Hätte ich nicht gedacht - schien mir einfach echt zu kompliziert, als dass es daran hätte liegen können *freu*. Danke für diesen naheliegenden Hinweis.
    In puncto Maus hat Lappie jedoch weiter leichte Schwierigkeiten, heisst
    der Zeiger verselbständigt sich bis er den Bildschirmrand erreicht und/oder lässt sich nur mit starkem Druck gegen den Gnubbel minimal bewegen. Manchmal auch garnicht.
    Wenn er dann nach einigen Sekunden wieder zu bewegen ist, gehts wieder ruckelartig für kurze Zeit, um sich dann wieder seinem neuen "Bewegungsdrang" hinzugeben.
    Mit der externen Maus geht das ganze prima, übrigens. Sagt Euch das was?
    Bezüglich Frontpage kann ich mich leider weiterhin nur ärgern: "Fehler 1706 - Setup kann die benötigten Dateien nicht finden" ist die Fehlermeldung, wenn ich die CD-Rom einlege. Lesen geht, habe Laufwerk E mit dir\s per MS/DOS geprüft. Geht da noch irgendwas, um das zu beheben?

9. BosarOne

BosarOne Byte

Dieses hier interessiert mich übrigens auch sehr:

Zitat Eric March:
    "Hmtja… „Das Böse, diese Satz steht fest, ist stets das Gute was man lässt!“ Es kann sein, dass du nicht gneug wieder instllierst, du kannst aus ungeFährlichem unglückliche Kombinationen erwischen, du kannst bekannte Störenfreiden einbringen - und du könntest (Schlagwort SASSER-Wurm) Lücken haben durch der Wind kalt hineinpfeift (und wenn du eine dumme Site für irgendwelche SW ansurfst kann das schon ›tödlich‹ sein)."

Huch, NICHT GENUG INSTALLIERT??? Wie finde ich das heraus? Oder wie's gänzlich um die glücklichen/unglücklichen Kombinationen bei mir steht? Wie haue ich dem SASSER-Wurm eine rein, wenn er anklopft oder auch andere? Was kann ich tun?

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Start - Ausführen - wupdmgr - Enter

Dann Benutzerdefinierte Suche und Alles, was so zu finden ist installieren. SP2 sollte natürlich vorher installiert sein.

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also wegen Sasser solltest Du mindestens das SP2 installiert haben. (besser natürlich alle Updates und immer schön aktuell halten :D ).

Wegen Frontpage: Wenn Du das BS gestartet hast, lege einmal die CD in das LW (wenn autostart einfach schliessen) und öffne die CD ganz normal. Gibt es dort einen Ordner der Frontpage oder ähnlich heisst? Dann öffne auch diesen und schaue nach, ob es dort eine Setup.exe gibt. Doppelklick darauf und schauen was passiert.

bonsay

12. BosarOne

BosarOne Byte

Danke CaptainPicard,

getan, wie vorgeschlagen. Auf dem Wege habe ich jetzt zumindest erfahren, dass ich keinerlei Updates benötige. Bedeutet dies nun aber auch, dass alle Kombinationen und derzeit möglichen Windows-Sicherheitsvorkehrungen (meine die "Löcher, duch die es ziehen" könnte z.B.) bei mir vorhanden sind?
    Wenn nicht, was kann man da tun?

13. BosarOne

BosarOne Byte

Danke Bonsay,

das Programm Frontpage lässt sich durchaus ohne Probleme starten. Das Ding ist nur, dass sich beim Hochfahren jedesmal der Installer meldet und mich nach der Software fragt.
    Dachte anfangs ja, das würde sich dann auch erledigen - aber wie bereits oben berichtet, kommt nach einigen Klicks dann jedesmal Fehler 1706 und so weiter. Es lässt sich also garnicht fixen und das Programm funktioniert aber trotzdem absolut tutti.
    Was noch stört ist, dass ich diesen Vorgang auch ständig erlebe, wenn ich ein anderes Office-Prog öffne. Natürlich gehe ich das nicht immer neu durch, sonder klicke den Installer weg. Dann kann ich WORD z.B. auch einwandfrei benutzen.
    SP2 habe ich übrigens...

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

15. BosarOne

BosarOne Byte

Danke Bonsay,

habe gemäss Infos Deiner Links über Ausführen E:\Setup/a eingegeben, darauf erscheint die Meldung:
    "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist." und in der Überschrift (blauer Balken): "Datenträger ist unformatiert".

Habe aber über MS/DOS vorher keine Fehlermeldung bekommen. kannst Du mir da weiterhelfen? Braucht's weitere Details?

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Lese mal den ersten Link.
    Hast Du den Hinweis der darüber steht gelesen.
    Diese hast Du nicht, deshalb wird das nicht gehen.
    Warst Du eigentlich als Admin angemeldet (oder bist Du das noch immer) als Du das Frontpage installiert hast. Falls Du über ein Benutzerkonto dich anmeldest, gebe diesem Adminrechte (natürlich geht das nur über das Adminkonto) und installiere nochmals das Frontpage, Word (also das Office). danach änderst Du das Konto wieder auf Benutzer.
    Falls Du als Admin unterwegs bist :nixwissen

Aber sag nochmal bescheid

bonsay

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn auch spät will ich mich nicht um eine Antwort drücken:

Wo ich geklaut habe ist klar (Wilhelm Busch) und ich will nicht auch noch Waggerl drauflegen: „Wer nichts Böses tut hat damit noch nichts Gutes getan.“ :D

Gemeint ist: ich kann es verpassen nötige oder mehr ›optimale‹ Treiber für alle involvierte Hardware zu installieren, ebenso sinnvolle BIOS-Einstellungen zu treffen. Sich rein auf WIN zu verlassen ist regelmäßig mehr als mutig.

:popcorn: Das sollte sicherlich richtig heißen: »dass ich im Augenblick keinerlei Updates benötige«. :) Das WWW lebt und Notwendigkeiten für Updates tauchen sprichwörtlich täglich auf. Ob für WIN selbst, oder tools wie Adobe Reader, WinAmp usw. usf.

Bis gestern - ja. Heute kann das schon anders aussehen…

Automatische WIN-Updates laufen lassen, Virenschild frischhalten und je nach Lage auch Anti-AdWare-Tools laufen lassen.
    Wie erwähnt können Hacker auch in normaler Anwendungssoftware Lücken entdeckt habe die ebenfalls Einfalltore bilden. Panik ist natürlich nicht angesagt, aber wenn man Magazine wie PCWelt, Chip, c't liest sollte man genug Infos bekommen wann man weit verbreitete Anwendungen besser mal updatet.

Testen kann ich das leider nicht nicht, aber am fehlenden Leerzeichen zwischen Setup und /a liegt es nicht?
    :grübel: Was soll das eigentlich bewirken; wird ein Datenträger erstellt oder soll über LAN auf eine Zielodner zugegriffen werden der die Quellfiles quasi außerhalb der CD aufbewahrt?

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Auszug aus Link 2 von MS
    Daher wird das nicht gehen

19. BosarOne

BosarOne Byte

Danke, Bonsay,

ist mir schon aufgefallen, dass es mit meiner Edition wohl nicht geht. Da wollte ich nur noch mal sichergehen.
    Ob ich Admin, davon gehe ich aus, da ich nach der Installation keine User angelegt habe. Ist man da nicht immer als Admin unterwegs?
    Im übrigen habe ich einfach nur plattiert, und Office XP mit Frontpage draufgespielt. Hilft das für eine Einschätzung?

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Man kann aber auch während der Installation auswählen, was für ein Kontotyp eingerichtet werden soll. Schau doch mal in der Systemsteuerung und dann Benutzer nach. Da steht hinter/unter dem Konto. (entweder Benutzer, Admin, Gast usw)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page