1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hayurix, Jul 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayurix

Hayurix Byte

Hey,

passend zum warmen Wetter ist mir vor kurzem aufgefallen, habe ich mal die Temperatur meines PCs mit zwei Programmen ausgelesen. Ich stelle mir die Frage hauptsächlich, da meine Grafikkarte gerade so in mein Gehäuse passt.
    Aufgrundessen, dass ich im September eine Ausbildung beginnen werde, werde ich dann sowieso in ein neues Gehäuse sowie Markenlüfter investieren. Jedoch möchte ich sicher gehen, dass bis dahin nichts passiert.

Da ich jedoch nicht weiß, was einer normalen Temperatur entspricht, frage ich euch.

Währen diesem Test lief Firefox.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/coretempbi4sfredpm.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpuznv9wk2aqcx.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die i7-2600 CPU kann problemlos 70°C haben (Gehäusetemperatur bis 72.6°C), Grafikkarten laufen bis 90°C fehlerfrei.

3. deoroller

Die Festpalttentemperatur sollte nicht über 50°C gehen. Nach meinen Erfahrungen bewegt sie sich bei guter Kühlung 5°C-10°C höher als die Umgebungstemperatur.

4. Hayurix

Hayurix Byte

Sobald Windows 10 erscheint, möchte ich noch eine SSD Festplatte von Samsung mit 250 GB einbauen. Wirkt sich dies auf die Temperatur aus?

5. deoroller

Die SSD hat keinen Einfluss auf die Temperaturen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist die CPU übertaktet?
    Ich finde sie erstens zu warm (60°C im Leerlauf) und zweitens scheint sie sich gar nicht runterzutakten beim Nichtstun.
    Oder war zufällig bei der Messung gerade ein Peak auf 3,8GHz und ansonsten bleiben die meisten Kerne runtergetaktet?

Wirklich aussagekräftig sind die Temperaturen erst, wenn nebenbei eine halbe Stunde lang ein forderndes Spiel o.ä. läuft.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Lüfter sind wo verbaut?

8. Jay_T

Jay_T Byte

Die temperaturempfindlichste Komponente wird vermutlich deine HDD sein. Die sollte dauerhaft keine 50 Grad überschreiten. Lies die HDD temp mal mit crystaldiskinfo aus und öffne bei Bedarf die Gehäusewand bis du eine Lösung findest.

9. magiceye04

Kannst Du Hellsehen, dass Du die Hardware genau kennst?

Damit das Mainboard überhitzt? Schlechte Idee.
    Zumal heutige Festplatten nur noch selten warm, geschweige denn heiß werden.
    Meine Festplatten liegen auf dem Gehäuseboden, im Windschatten und auch noch in ner Dämmbox und bleiben trotzdem unter 40°C.

10. Jay_T

Jay_T Byte

Du hattest lange keinen moderneren PC mehr oder? Die PCHs der Mainboards können nicht überhitzen. Selbst unter Last werden die Spawas, Elkos und Chips keine 60 Grad warm. Und darüber lachen die. Wer also testen will, wo die Hitzeentwicklung her kommt, sollte die Gehäusewand öffnen und für bessere Belüftung sorgen. Und nein, man hat damit KEINE höheren Temps oder Probleme durch Staubablagerungen. Beweis ist mein altes C2D System aus 2006 mit 26000 Betriebsstunden. Alle offen. Mein "aktueller" 3570K@4,5GHz-Rechner hat auch schon 12000 Stunden runter im offenen Aufbau und niemanden stört es.

BTW: habe 6 interne HDDs von 3-8TB Einzelgröße und verschiedener Marken. Keine bleibt ungelüftet bei den aktuellen Außentemperaturen (und damit zwangsläufig auch Innentemperaturen) unter 40 Grad. Da ich sie jedoch gerne an diesem Sweetspot habe aus rein psychologischen Gründen (Danke Google für die Studie!), werden sie von einem akustisch nicht wahrnehmbaren Lüfter @500RPM bepustet.

Last edited: Jul 21, 2015
  11. magiceye04

Doch hab, siehe "Mein System" (die 5 Gehäuselüfter fehlen dort in der Liste). Und ein IR-Thermometer hab ich auch. Es zeigte mehrmals auf dem Board um die 80°C an. Logischerweise bei offener Seitenwand. Jetzt habe ich sogar einen Lüfter auf der Mainboardrückseite.

Gut, 6 Festplatten heizen sich selbst im Rudel ganz gut auf, die meisten Leute haben nicht mehr als 1-2.

12. magiceye04

PS: Einzelne PCs sind für die Statistik immer ganz schlecht...

13. Jay_T

Jay_T Byte

Hätte noch 54 Dell optiplex hier zur Untermauerung der These, dass 1. kein MoBo bei offener Wand annähernd 60 Grad warm wird und 2. selbst 80 Grad für solche Komponenten unbedenklich sind.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dell ist ja wohl das Letzte im Gehäusebau.
    Eigenkonstruktionen, schlechte Kühler ohne Kupferkern und ... und ... und.

Ich hab gerade einen Vostro 200 auf der Werkbank - alt und noch schlechter.
    Die Lüftersteuerung ist zappelig wie ein Grashüpfer.
    So etwas wie Lüfterkennlinie scheint bei Dell unbekannt zu sein.

Man hört die CPU-Auslastung, und das bei einem Celeron.
    Den Frontlüfter hat man ganz vergessen, die Platte wird glühend heiß durch den Gehäuseeigenbau (der eh schon schwache Luftstrom geht glatt woanders lang) und die Spannungswandler kochen. :kotz: .

So einen konstruktiven Unsinn leistet sich sonst nur Apple, die haben aber meist bessere Kühlkörper.

Das ist keine These sondern zu 95% einfach falsch.

15. Jay_T

Jay_T Byte

1. Dell verkauft die dinger millionenfach. Und das nicht ohne Grund. Die Gehäusekonstruktion ist hier völlig unerheblich, denn ich lasse sie ja offen laufen und zeige dadurch, dass nichts überhitzt! Keine Spawas kochen und ich wüsste auch nicht weshalb. Nicht mal unter Last wird ein Qualitäts MoBo wärmer als 60 Grad. Und das ist keine kritische Temperatur für irgendeine MoBo Komponente! Zu sagen, dass PCs den Hitzetod sterben, wenn man sie offen oder halboffen betreibt, zeigt nur, dass hier höchstens Hobbybastler ohne Ahnung posten. Ich habe beruflich mehrere verschiedene PC-Modelle verschiedener Großer Hersteller im Einsatz (wie beschrieben unter anderem eine ganze Reihe Dell Optiplex). Laufen seit 7 Jahren problemfrei. Offen logischerweise ein paar Grad kühler als geschlossen. Oder man hängt vorne noch zwei einblasende Lüfter dran, aber im Produktiveinsatz geht es oft auch um angenehm leise Arbeitsumgebung. Und ob die Dinger nun geschlossen 35-40 Grad erreichen oder offen auf nur 32 Grad kommen, interessiert niemanden. Und auch die "HotSpots" am MoBo werden kaum 50 Grad warm (geschlossen) und offen 45 Grad. Temperaturen, die weit entfernt vom Hitzetod sind und die ich auf zahlreichen Mainboards nachvollziehen kann.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn der Luftstrom schon konstruktionsbedingt nicht stimmt, kann man das Gehäuse auch offen lassen.

Daß das Dell nicht interessiert zeigen die nicht vorhandenen Kühler an verschiedenen Bauteilen (Spannungswandler, Chipsätze, ...).

Ich hab ungefähr 1.000 PCs professionell aufgebaut und einen akademischen Grad in industrieller Elektronik.

Was ist Dein Hobby?

17. magiceye04

D/s h§lte &ch f)r ein G"r?cht.
    Wenn Dell die Dinger alle offen verkauft, erfüllen sie die EMV-Bestimmungen nicht.
    Aber j$tzt vielleicht wieder zur)ck zum Th$ma, es muss jeder selbst wissen, ob er das R(s(ko eingeht.

18. Jay_T

Jay_T Byte

Dell verkauft PCs millionenfach! Daher Quark, wenn die alle mit konstruktionsbedingt schlechter Belüftung geliefert würden. Also dreht nicht das Wort im Mund herum. Außerdem wurde behauptet, dass die PCs den Hitzetod sterben sobald man eine Seitenwand entfernt und im offenen Aufbau verwendet. Auch totaler Quatsch. Da helfen auch 15 eingebildete akademische Grade nicht. Belegen oder Still halten! Ich habe hier eine ganze Fuhre von Rechnern offen aufgebaut und keiner würde je den Hitze Tod sterben. alle laufen ein paar Grad kühler als in geschlossenen Aufbau. natürlich kann man noch ein paar Lüfter dran hängen und dann würde er geschlossen sogar noch ein paar Grad kühler laufen, aber wen interessiert das? die Bauteile sind für weit höhere Temperaturen ausgelegt. Das belegen meine neun akademischen Möchtegerngrade und die vermutlich drei fantastilliarden Rechner, die ich offen betreibe. Lol! Was ein Opa-Forum hier.

Last edited: Jul 22, 2015
  19. Jay_T

Jay_T Byte

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von "alle" hat hier niemand etwas gesagt.

Wo steht das?

Wiederspricht der ATX-Spezifikation.
    Und der Physik auch ... .

Na gut, Dell baut gern mal BTX, obwohl es tot ist.

Dich. :D :baeh:

Lieber schlauer Opa, als .... Greenhorn. ;)

P.S.: Liest Du Dir den Buchstabensalat auch mal durch, den Du hier abläßt?

P. P. S.: Mal was zu den Millionenverkäufen der PC-Branche:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/desktop-rechner-verkauf-geht-weiter-zurueck-a-910562.html.

Der grundsätzliche Trend gilt auch heute noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page