1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC umrüsten: AMD wird zu Intel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by maxwell23, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxwell23

maxwell23 Byte

hallo zusammen

ich bin im besitz eines amd systems, möchte jetzt aber doch zu intel wechseln.
    ich plane, mein be quiet 500watt netzteil zu behalten sowie meine hd4850.
    ebenso weiterverwenden könnte ich, muss aber nicht zwanghaft, mein dvd laufwerk.
    auch ne 250gb samsung sataII hd is noch in meinem besitz.

Mehr wie 300 euro will ich nicht ausgeben, um an die noch benötigten Komponenten zu gelangen. Es soll ein core2duo oder ein quad werden, nen gescheites board haben, eben ein system, mit dem man haupsächlich schön flott spielen kann und was auch auch einigermassen zukunftssicher is (also zB 2x PCI steckplatz)

ich habe bereits ein wenig bei ebay geschaut und bin zB auf folgendes gestossen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230325897708

in diese richtung sollte es ca gehen, dass ihr mir sagen könnt, was genau, in welcher kombination und wo ich kaufen soll.

vielen dank schonmal für eure anregungen und tipps

gruß max

Last edited: Feb 21, 2009
  2. Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Artikel-Nr. HV20T850DE entfernen
    Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar
    169,99 €
    Artikel-Nr. HV1128UJDE entfernen
    ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
    sofort lieferbar
    121,75 €
    Summe:
    291,74 €

Hi, wieviel RAM hast du?
    Die Sachen sind von Hardwareversand.de und da kommen noch ein paar € Versandkosten zu.

3. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

4. maxwell23

maxwell23 Byte

im mom habe ich 2 gb ram.
    achja, es wäre von vorteil, wenn die sachen schon montiert wären..eben so wie in dem ebay link von mir.
    kann zwar n netzteil un ne grafikarte umbauen, aber ich will nicht unbedingt mein komplettes gehäuse ausschlachten un dann die neuen sachen alle selbst reinmachen, wäre mir irgendwie lieber, wenn das von fachhand gemacht wird.

und bei hardwareversand kann ich ja soweit ich weiss nur nen kompletten pc montieren lassen?!?

5. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

genau!

und nun nochmal hast du ein gehäuse wast du weiter benutzen kannst?

wenn ja traust du dir den zusammenbau zu?

hier noch eine alternative bei hardwareversand:

>Klick<

Ohne geh&#228;use!

6. maxwell23

maxwell23 Byte

sry hab deine frage bezüglich des gehäuses vorhin überlesen.

Ja ich habe eines, eben das in dem im mom mein amd system werkelt, denke also das da alles reingehen sollte.

ich würde es mir schon zutrauen, es selbst zusammen zu bauen , allerdings hab ich halt noch keine praktische erfahrung in sachen komplettumbau.
    Andererseits gibt es garantiert genügend Anleitungen, mit denen man es auch als Laie schaffen sollte.
    aber wie schon geschrieben wäre mir einfach wohler dabei, wenn das ein fachmann übernimmt.

was meint ihr denn zu den sachen von ebay? aus euren bisherigen tipps schliesse ich, dass die nicht so gut sind? weswegen genau?

danke

7. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

ebay nicht!!!

da wird oft betrogen!!!

ich empfehle das system was ich als 2. tes vorgeschlagen habe zu bestellen baust das von selber um!!

ist leicht!!!

hab auch is erste mal gemacht und is alles glatt gegangen hier haste ne anleitung:>Klick<

Einfach den Vorspann ignorieren!

Bei fragen schreibe mich per PN an!

8. maxwell23

maxwell23 Byte

habe mir gerade das video angeguckt, sah wirklich nicht allzuschwierig aus :P

ich warte jetzt noch ein wenig ob vllt auch noch andere leute ihre meinung schreiben, bin dir bis hierhin jedenfalls schonmal äußerst dankbar für die rasche hilfe und melde mich sofern es probleme gibt.

alle anderen sollen gerne weiterhin vorschläge abgeben:)

gn8
    max

9. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

Poste mal noch bitte die Ampere werte von deinen NT!

Wo ist es?

Hier die L&#246;sung:

Pc aufschrauben und dann hat das NT einen Aufkleber und dann das Raus schreiben:

+3,3V=?A
    +5V=?A
    +12V=?A

Und wenn es mehre 12V leitungen sind dann einfach alles Posten!

10. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Bei Ebay w&#252;rd ich nie ein Rechner kaufen.
    Schon bei der Aussage
    w&#252;rde ich sofort das Angebot vergessen.
    Und auch
    Inzwischen wei&#223; doch jeder halbwegs vesierter User das man die MHZ angaben NCIHT zusammenz&#228;hlen darf.
    Ich w&#252;rde dir diese Komponeten empfehlen:

Core 2 Quad Q9400
    MSI P45 Neo-F

Der TO hat doch geschrieben, das er ein Be quiet 500W NT hat.
    10 sec. googlen.

@TO Welches 500W isses denn von Be Quiet?
    Das dark Power oder das Straight Power?
    &#8364;: klick mal auf sein system, da steht es ist ein Straight Power ;)

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du keinen PC-Schrauber in Deiner Nähe, der Dir notfalls das Mainboard wechseln kann?

Ansonsten sollte es schon mindestens ein Quad sein, mit nem Core2Duo gibts so gut wie keine Verbesserung.

12. maxwell23

maxwell23 Byte

danke nochmals für die weiteren tipps, wie ihr schon selbst rausgefunden habt is es das bequiet 500watt straightpower mit folgenden werten:

+ 5V 30A + 12 V1 25A + 12 V2 18A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 0,5A + 5VSB 2,5A

zu der ebay sache:

netzteil is in meinem fall sowieso egal da ich mein altes ja weiterverwende.

das mit den mhz..das soll wohl dazu da sein, unbetuchte zu ködern..immerhin haben sie es ja auch noch mit * versehen und weisen auf die tatsache, dass man mhz nicht zusammenzählt, hin.

so ein angebot wär halt für mich am praktischsten, da die komponenten, die brauche (prozessor, board, ram), kein rammsch sind und ich dann nur noch meine alten sachen selbst reinbauen müsste, und im gegensatz zum kompletten auf/umbau eines pc hab ich halt graka und nt schon einmal umgebaut.

13. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

ebay w&#252;rde ich trotzdem nicht nehmen auch wegen garantie!

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kaufst aber einen Haufen Schrott dazu, den Du dann nicht brauchst - oder willst Du da dann die alten Komponenten reinbauen?
    Ich würds auch nicht so machen.

15. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

kauf bei seri&#246;sen h&#228;ndlern haste mehr davon!

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Zumal ich bezweifle das es dort wie du es so sch&#246;n sagst, fachm&#228;nnisch zugeht.
    Von sowas kann man nur abraten.
    Selbst bauen sollte kein problem sein. Sofern du vorsichtig bist kann da relativ wenig passieren.

17. maxwell23

maxwell23 Byte

habe mir soeben ein einzelnes msi p45 platinum g&#252;nstig bei ebay ersteigert.
    darauf werd ich nun selbst mein system aufbauen, mir fehlt jetz noch der prozessor+ram(denke so an 4gb) im rahmen von max. 250&#8364;. ram und cpu will ich neu kaufen, sprich hwversand, k&m o.&#228;.

was empfehlt ihr mir ?

Last edited: Feb 26, 2009
  18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

19. maxwell23

maxwell23 Byte

seh ich das dann richtig, das aenon und infineon ein und dasselbe ist?
    und reichen 4gb? oder doch lieber 8? letzteres allerdigns nur, wenn mir jetz noch einer empfiehlt vista zu kaufen..kann mich naemlich auch in dem punkt nicht entscheiden, xp oder vista..
    ich würde gern bei hardwareversand bestellen.

und im mom tendier ich zu folgendem:
    Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (x2/x4)
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel ( ist grade nicht verfügbar..warten oder gibts da noch gute alternativen? kenn mich mit kühlern null aus ^^)
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version

und evtl noch ne 2. hdd
    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

käme damit auf Summe:

400,72 € was okay ist, da die 300€ budget nur für prozessor + ram + kühler gelten sollen

Last edited: Feb 26, 2009
  20. maxwell23

maxwell23 Byte

mist, der preis für den ram geht grad immer weiter in die höhe -.-

hab mir mitlerweile noch überlegt, den q9550 in erwägung zu ziehen..kostet 40 euro mehr, bietet aber auch mehr..
    würde sich das lohnen?
    und ich hab iwo gelesen, das intel demnächst preise senken will..also ne "größere" senkung bevorsteht. lohnt es sich hier zu warten (ja ich weiss, mit dem warten is es so ne sache, aber wie gesagt, wenn wirklich n größerer einschnitt kommt..)?
    weiterhin aktuell auch die fragen aus dem vorherigen post

gruss max

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page