1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Upgrade mit geringen Kosten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 6Under6world6, Mar 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir überlegt, meinen Desktop PC aufzurüsten,
    dabei will ich endlich mal weg von Intel und zu AMD.
    Ich dachte dabei an ein Gesamtbudget von 750-800€.
    Momentan habe ich folgendes System:
    • CPU:Intel Inside Core Duo E6600
    • Motherboard:Foxconn
    • RAM: 2GB DDR2
    • GPU: ONBOARD (wird noch im kommenden Monat geliefert)
    • Festplatte: Fujitsu 500 GB
    • Monitor: Acer Al1916W
    • Case: Irgend ein ATX Case
    • Kühler: Intel mitgelieferter Kühler
    Naja die angaben sind ziemlich wage, aba ich hab den PC erst seit 3 tagen wieder, denn er war jetzt ca. 4 Jahre in Eigenreparatur.
    Ich möchte das ganze Teil trotzdem aufrüsten auf was ordentliches auf dem man auch mal Spielen und Rednern kann (nur weil ich Linux benutze heißt das nicht dass ich keine Leistung brauche.
    Ich wäre gerne in Richtung AMD FX 8350, 16 GB DDR3 Ram und einer ATI Radeon mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis gegangen.
    Ich habe zusätzlich zum Tower ein kleines Notebook, das Notebook jedoch stürzt bei Prozessen die mehr Leistung erfordern als Skype und Java ab. Also zusammengefasst:
    • CPU:AMD FX 8350
    • Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD7
    • RAM: 16 GB DDR3
    • GPU: Suche ich empfehlungen
    • Festplatte: Western Digital WD10EALX
    • Monitor: Suche ich empfehlungen
    • Case: Das alte wirds tun und sonst ein billiges gut aussehendes
    • Kühler: Suche ich empfehlungen
    Ich hoffe ihr könnt mir die Restlichen teile empfehlen bzw helfen Fehler zu Korrigieren, und schlechte Ideen meinerseits auszubessern.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Naja bei nem 4 GHz Prozessor hab ich übertakten nicht mehr nötig,
    das Gehäuse ist so ca. 14 cm breit (nur mit nem schullineal vom Motherboard gemessen). ich dachte da auch schon fast an ne Wasserkühlung, denn das Teil läuft (wegen meinem schlechten Internet) teilweise tage durch für größere Downloads.

Ps.
    Tschuldige für den Rechtschreibfehler im Titel

4. deoroller

Last edited: Mar 2, 2013
  5. ok, ich hab mal was zusammengestellt, es liegt zwar über dem Budget :sauer:, aber mit dem Preis/Leistung kann ich leben,...
    ich weiß nur nicht ob die Bauteile alle gut zusammenarbeiten,
    Auf den Strom Achte ich nicht so, ich hab nen guten Anbiter, und die Kosten lassen sich mit einmal Gefrierfach schließen nicht vergessen sicher wieder einholen.
    Außerdem geht es nicht um Leistung/Strom sonder Preis/Leistung...
    ok, ich hab ne liste mit den Bauteilen beigelegt (Anhang), also hoffe ich die sind Kompatibel und der Prozessor verträgt sich mit allen...
    mfg
    Felix

Attached Files:

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Schreibe die Komponenten mal bitte hier rein.
    2. Was von den aufgelisteten Komponenten übernimmst du?

RAM-Kühler braucht man nicht, die HD6850 ist uralt, das Board ist extrem teuer, das Netzteil "zu groß", die SSD uralt...

7. ok, deswegen frage ich ja, welche Komponenten ich nehmen soll,...
    ok, der RAM-Kühler ist echt unnötig.
    kannst du mir bitte mal ein paar vorschläge machen? eigentlich wollte ich ja nicht über die 800€ raus, aber bei meiner Mischtrommel gibt es keine Hoffnung mehr,...

Wie meinst du welche Komponenten ich übernehme? Vom Alten sind keine verwehrtbaren bis auf die HDD und das DVD x16 Laufwerk.
    Welchs Board würdest du Empfelen und welche GraKa?
    SSD ist eigentlich bei mir nicht nötig, da geb ich das geld für die SSD lieber für ne ordentliche HDD aus, die Dauerbetrieb aushält.
    Habe die Liste mal überarbeitet.

Attached Files:

Last edited: Mar 4, 2013
  8. deoroller

Ist dir der Stromverbrauch egal? Alternativen sind der schon angesprochene HTPC oder ein NAS, das ohne PC Downloaden kann. Mit einer Fritzbox, die einen USB-Port für USB-Platte hat, kann man auch Downloaden, wenn man die Firmware modifiziert.

9. Hilft mir nicht weiter, sind dateien, die ich über Torrents, Steam und andere quellen installiere. Außerdem habe ich einen Netgear Router...
    Wenn mir das mit dem Stromverbrauch nicht egal wäre würde ich einen Intel Ivy Bridge nehmen.

10. deoroller

Die Bauteilliste habe ich zwar runter geladen, aber die ist nicht lesbar mit Office 2007. :(

11. hmm wenn ichs als PDF mache dann hab ich das auf 4 Seiten... weil ich das nicht einstellen kann... ich schau mal
    EDIT:
    ok, hier als PDF, Leider wieder mindestens 2 Seiten...

Attached Files:

Last edited: Mar 4, 2013
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum so umständlich und unsicher?
    Mit einer txt.Datei hätte es sofort geklappt!

Gruß kingjon

13. Stimmt auch wieder,... Calc (Exccel) war das beste Programm dafür, ich wollte das übersichtlich machen un die Kosten Berechnen,...
    werde mir das für das Nächste mal gleich vornehmen.
    mfg
    Felix

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mach es doch wie folgt:

FX8350

EKL Brocken
    Alternativ: Scythe Mugen 3 Rev.B oder Xigmatek Gaia.. die reichen ;)

http://geizhals.de/gigabyte_ga-970a-ud3_dual_pc3-14900u_ddr3_a648214.html oder ASUS M5A97 R2.0
    Mehr ist eigentlich total unnötig..

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600 .. meinetwegen auch in den 16 GB-Ausführungen, also 2x 8 GB ... http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...rsair~256_2x~253_16384~440_low+profile#xf_top

Gigabyte HD 7770 OC
    Alternativ: VTX3D HD 7770 GHz Edition X-Edition

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache oder Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Xigmatek Midgard II
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Shinobi USB 3.0

be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W

Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream

15. Danke für die Tipps, einige finde ich gut, über andere lässt sich streiten.
    Aber nochmal danke.
    einige Teile werde ich mal ersetzen und in die liste setzen.
    Liefert Geizhals.de nach Italien?
    mfg
    Felix

16. deoroller

Geizhals filtert nur die Angebote der Händler, die bei ihnen registriert sind.
    Man muss also gucken, wohin der Händler liefert, bei dem man bestellen will.

17. Das heißt ich müss noch den günstigsten händler heraussuchen usw...
    Ich werd mir nen Kostenvoranschlag vom Lokalen Händler machen lassen...
    Ist das zeugs normalerweise nicht beim Hersteller Höchst Persönlich am günstigsten?

Und ich sollte wol sagen, dass ich wenn ich vom AMD FX-8350 spreche die Blacke Edition (Vishera) meine... :sorry:

mfg
    Felix

18. deoroller

Die verkaufen an Großhändler oder PC-Hersteller.
    Wenn du mindestens Tausend CPUs bestellst, kannst du enorm sparen. ;)

19. Leuchtet ein,...
    Eas wird eigentlich von der ATI Radeon HD 7950 gehalten?
    Nur weil ich damit arbeiten will heißt das nicht, dass ich nicht Zocke ;)
    Ist das teil mit seinen 2 TFlop seine 250€ wert?

20. deoroller

Die HD7950 ist das Wert. Die HD7870XT leistet aber fast das gleiche günstiger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page