1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT 11/06 am Kiosk: Virtueller PC, Firefox 2.0-Tricks, IP-TV

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AntiDepressiva, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Tut mir leid, aber das, was die PC-Welt-Redaktion da abzieht ist kriminell!
    Nicht nur fast oder vielleicht, sondern ganz sicher!

Daß man Software cracken kann ist nicht erst seit dieser Ausgabe der Zeitschrift bekannt, aber Sharewaresperren oder Hinweise sind nicht umsonst in diese Programme eingebaut!

Es handelt sich um Testversionen oder Schnupperversionen, nicht um Vollversionen!
    Der Autor dieser Software hat ein Recht darauf, daß die jeweiligen Bedingungen eingehalten werden und daß bei JEDER Art von Software!

Ich möchte mal die Redakteure der PC-Welt erleben, wenn Ihr Produkt gestohlen und einfach so verteilt wird, ohne daß sie auch nur einen roten Heller für Ihre Arbeit sehen!

Wie wäre es, wenn man die aktuelle PC-Welt als sauberes PDF einfach mal allen Leuten zum kostenlosen Download anbietet und dafür dann vorher auch noch groß Werbung macht!?
    Käme mal auf einen Versuch an, nicht wahr?

Aber ich verwette meinen Hintern, daß dann die Herren Rechtsanwälte des Verlages ganz schnell am Start sind, nicht wahr?!

Also belassen wir die Dokumente lieber im kleinen Kreis und plärren nicht in der Öffentlichkeit herum, ist sicher besser, oder?!

Könnte man mit der Software ja auch so halten, oder?!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PC-Welt kann doch nicht in jeder Ausgabe einen Wahnsinns-PC verlosen, um die Hefte loszuwerden.
    Auch kann nicht jeder Mod werden...

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aber mit solchen Mitteln den Absatz steigern?
    Ich kann mich noch an Artikel erinnern, da wurde laut getönt, wie böse doch Softwarepiraterie ist und hier wird dann auf der Titelseite dafür geworben!

Wie asozial ist das denn?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die haben ja auch immer eine Begründung für den legalen Einsatz solcher Tools:
    Wenn man im Besitz eines Originals ist, aber den Key usw. verlohren hat.
    Äußerst "sinnvoll" ist z.B: die Rechtfertigung zum Patchen von XP Home zur Pro-Version. Dies sei erlaubt, wenn man eine XP Pro Lizenz hat, sie aber nicht nutzt und dafür eine Home-Version patched, für die keine Lizenz vorhanden ist.

Dass die Begründungen auf fast niemanden der Nutzer zutrifft, scheint dabei egal zu sein. Hauptsache ein Schlupfloch gefunden, mit dem man solche Tools anbieten kann.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist doch überhaupt nichts Neues und in den letzten Jahren immer wieder praktiziert worden.Siehe dazu hier :

http://www.pcwelt.de/forum/legal-illegal/210402-crack-illegal.html#post1103240

http://www.pcwelt.de/forum/legal-illegal/210402-crack-illegal-2.html#post1103362

Ein schlechter Witz ist allerdings, wenn dann hier im Forum ein harmloses Password-Utility wie Offline NT Password & Registry Editor inkriminiert wird (das selbst in der Printausgabe als nützliches Programm immer wieder empfohlen wurde), wenn vom selben Veranstalter in der Printausgabe ganz andere Klopper kommen.Das ist an Verlogenheit dann nicht mehr zu überbieten.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das macht die ganze Sache doch aber nicht besser, oder?
    Verbrechen beschönigen und daß dann uach noch in einer Zeitschrift...

Eigentlich sollte die Exekutive da einmal eingreifen...

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaubst du nicht, dass wenn dort was zu holen wäre, die Sache nicht schon längst vor Gericht gelandet wäre? - btw. was hält dich davon ab, selbst Anzeige zu erstatten, ist ja demnach schließlich Anstiftung zu einer Straftat...

8. ACK.

Du lebst wohl hinterm Mond. Genau das passiert längst schon, Monat für Monat kannst du dir auf gewissen "Untergrund-Seiten" regelmäßig und pünktlich zum Erscheinungstermin "gratis" die neuste Ausgabe "saugen". Oder in den Backissues stöbern, je nachdem, was dir lieber ist.

Ich werde mich natürlich unterstehen, irgendwelche weiteren Hinweise oder gar Links zu geben. :) Bei einem solchen Niveau der Inhalte ist es die PC-Welt noch nicht mal wert, raubkopiert zu werden. Das sage ich übrigens sogar mit einem Anflug von Wehmut, weil ich diese Zeitschrift vor zehn Jahren noch sehr geschätzt habe.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich denke nicht...
    Das ist genau, was ich mit "kleinem Kreis" meinte...
    Cracks und Warez existieren auch schon länger als die PC-Welt.
    Na und?
    Muß man diese Sachen publik machen und vielleicht auch noch als rechtens darstellen?
    Es ist illegal und die meisten PC-User wissen so schon nicht, was sie mit ihrem Rechner alles tun!
    Die sollen erst mal lernen, das Teil legal zu bedienen, bevor sie sich um solche Sachen kümmern!
    Und die meisten PC-Bild-Leser werden das nicht einmal schaffen...

@ kallweit
    Diese Zeitschrift ist eine öffentliche Institution und wenn sie dafür nicht ganz öffentlich bestraft wird, dann ist es ziemlich bezeichnend, in was für einem "Rechtsstaat" wir leben, wenn gleichzeitig mp3-Sauger angezeigt werden, die KEIN Geld damit verdienen...
    Heuchelei, nichts anderes!
    Klar, wenn man mit kriminellen Machenschaften Geld verdient muß das ja gut sein, der Staat macht das ja auch...

10. kalweit

??? - ich dachte immer die IDG sei ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Nach dem was man in den einschlägigen Verzeichnissen findet, ist das auch so.

Mach eine Anzeige, andernfalls ist dein Post auch nichts anderes. ;)

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, stimmt.
    Und?
    Einen Zeitschrift ist also nicht öffentlich, oder was?
    Hm.
    Komisch, daß man dem Kram überall in der Öffentlichkeit über den Weg läuft.
    Komisch, daß jeder, der es will, auch Zugriff darauf hat...
    Hm...

12. kalweit

@AD:

Du lenkst ab. Wenn es dich so gravierend stört, du es vielleicht sogar als rechtwidrig empfindest, kannst du das Besagte tun. Einfach nur zu flamen, finde ich ein wenig inkonsequent.

13. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du kannst sowas ohne Folgen in aller Öffentlichkeit behaupten, weil wir in einem Rechtsstaat leben!

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Ja genau...
    Die USA sind auch ein Rechststaat...

Nein, ich kann das "behaupten", weil es so ist!
    Hier wird zu Verstößen gegen das Urheberrecht aufgerufen!
    Und das in aller Öffentlichkeit! Wenn dem Verlag deswegen nichts passiert, wissen wir, wie weit es mit dem "Rechtsstaat" her ist...

@kallweit
    Du meinst sowas wie hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/news/723-verstoss-gegen-urheberrecht-denunzianten-gesucht.html

Nee, ich s c h e i ß e niemanden an, das ist nicht mein Stil!
    Das ändert aber nichts daran, daß ich mir das Recht herausnehme, meine Meinung zu diesen Machenschaften zu sagen und es unter aller Sau finde, daß so etwas zugelassen wird!

Wenn Bekannte von mir etwas tun, was mir nicht gefällt oder was definitiv falsch ist, sage ich ihnen auch meine Meinung dazu, würde aber nie zu den Bullen rennen um jemanden zu denunzieren!

15. zwilling

Ja, sind sie. Das merkst Du daran, dass Du über Presse, Rundfunk und Fernsehen sehr genau über die USA informiert bist. Zum Beispiel über die Lügen, mit denen Bush die USA in den Krieg gezogen hat, über Verbrechen amerikanischer Soldaten und über die derzeitige ziemlich miese Lage in Irak. Die übrigens mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass die Republikaner ihre Mehrheit in beiden Häusern verlieren werden. Das ist nur in einem Rechtsstaat möglich, auch wenn er an einigen wesentlichen Stellen seine Macken hat.

Weil dieser "Rechtsstaat" nicht an jeder Ecke einen Mitarbeiter stehen hat, sondern mit dem Geld, das ihm zur Verfügung steht, wirtschaftlich umgehen muss, wird nicht jedes Vergehen verfolgt; es werden Prioritäten gesetzt, die nicht immer mit dem übereinstimmen, was wir für wichtig halten. Im Übrigen steht es Dir ja frei, wie schon an anderer Stelle erwähnt, eine Redaktion, die nach Deiner Meinung ein Vergehen begangen hat, anzuzeigen. Dann muss (in einem Rechtsstaat) wenigstens geprüft werden, ob der Sache nachgegangen werden muss. Initiative ist angesagt, wenn man etwas verändern will!

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hallo?
    Das ist kein Vergehen, daß ist Aufforderung zu einer Straftat!
    Ganz öffentlich!
    Genau. Denunzieren ist Initiative...
    Klar...
    Haben die Blockwarte früher auch gesagt...

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Gerade habe ich in den Nachrichten einen Redakteur der PC-Welt gesehen, der vor gestohlenen Navigeräten in eBay gewarnt hat und im Hintergrund war die Titelseite der PC-Welt zu sehen, auf der zu Diebstahl aufgerufen wird.
    Klasse...
    Wenn das nicht extrem pervers ist, dann weiß ich es auch nicht...

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

In welchen Nachrichten war das? Vielleicht läuft das ja nochmal..:D

Auflage um jeden, aber auch jeden Preis.

19. zwilling

Entweder hast Du keine vernünftigen Argumente mehr und weichst auf diese schäbige Ebene aus oder Du weißt den Unterschied zwischen Denunzieren und Anzeigen wirklich nicht.
    Mich würde auch interessieren, warum Du bis in die Zeit des Nationalsozialismus zurückgehen musst, um ein Beispiel für eine Aufforderung zur Denunziation zu finden. Hat es in der etwas neueren deutschen Geschichte nicht auch diese Erscheinung gegeben?

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich finde auch, dass sowas in einer seriösen Zeitschrift, die Raubkopieren eigentlich anprangern müßte, absolut nichts zu suchen hat.
    Aber es ist so, wie es in letzter Zeit immer mehr zu beobachten ist, wenn es um's Geld geht heiligt der Zweck die Mittel.
    Das ist schon ein starkes Stück, was sich die PC-Welt hier geleistet hat.
    Mit diesem Aufmacher müßte die Ausgabe eingestampft werden.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page