1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Alphas und Betas?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gyer, Feb 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Auch ich will gewinnen und benutze i.d.R. keine Betas...

2. Tuxman

Tuxman Guest

Betaversionen auf meinem System? Jederzeit! :)

Wobei ich allerdings schon darauf achte, worum es eigentlich geht: Die aktuellen Betas von Opera und Netscape kommen mir nicht auf den Rechner, von Firefox hingegen laufen bei mir fast ausschließlich die Nightly Builds, vor allem wegen der nahezu täglichen Security Fixes. :)

Ansonsten spiele ich hin und wieder Betatester, aktuell im Betaprogramm der TuneUp Data Security, allerdings nur dann, wenn mich die Software interessiert. Microsoft-Betas hatte ich im Übrigen noch nie auf dem PC - nicht, weil ich Angst vor Abstürzen hätte, sondern weil ich keinen Sinn darin sehe. Windows ist in der endgültigen Fassung immer noch instabil und unsicher genug. ;)

3. Kar98

Kar98 Kbyte

Klar, Beta-Versionen? Immer her damit, wozu hab ich ein Test-System zum rummurksen? Man einerseits mit beeinflussen, wie das fertige Produkt aussieht und funktioniert, hat dann später noch die Gelegenheit, die RTM-Version zu misshandeln, und wenn das Produkt endlich auf den Markt kommt, kennt man schon alle Antworten auf die Fragen der Leute, die ees sich gerade frisch installiert haben und am Verzeifeln sind :)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Betaversionen kommen bei mir genau aus 2 Gründen auf den Rechner. Zum einen, wenn sie mir eine Aufgabe lösen, die kein anderes Programm lösen kann und zum anderen wenn ich Software entwickle, die später mit dem zu testenden Programm laufen soll. So war es doch recht nützlich die Eigenarten des IE6SP2 zu kennen, bevor er mit dem SP2 für XP verteilt wurde.

Gruss, Matthias

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Alphas benutze ich gar nicht. Betas probier ich schon aus. Wenn's ohne Fehler läuft auch dauerhaft. Z. B. die Betas von Google (News und Froogle). Den neuen Browser von AOL habe ich auch probiert, hatte aber noch zu viele Fehler. :bet:

6. Flatto

Flatto Kbyte

Ich habe kein Problem mit Alphas und Betas. Experimentierfreude regelt. Und wenn's danebengeht, geht's halt daneben. :)

7. 63Andreas

63Andreas Byte

Diese Versionen nutzt ich nur, wenn mich die Beschreibung sehr interessiert, oder ich aus anderen Gründen Zugriff auf das Programm benötige. Dafür habe ich mir eine kleine Partition eingerichtet, auf der ein Win2000 Minimalsystem installiert ist. Dafür liegt ein Image auf dem Server. Wenn ich mich an dem System abmelde, wird ein Batch eintrag im Server abgelegt. Beim nächsten normalen Start wird einfach das Image auf dem Server zurück gespielt, und ich habe wieder ein Win2000 Minimalsystem für den eventuellen nächsten Test. Nachteil dabei ist, dass nicht alle Programme auf einem solchen Minimalsystem laufen, da lange nicht alle Service packs eingespielt sind.

Gruß
    Andreas

8. In der Regel nutze ich gerne mal die eine oder andere Beta-Version, Alphas eher seltenst. Vorher sichere ich natürlich mein System, um mit gutem Gefühl zu testen. Es ist nämlich toll, wenn das System schon drei Jahre wie ein Trecker läuft. Den Reiz einer Neu-Installation kann ich in meinem Bekanntenkreis ausleben, da dort immer mal wieder eine mittlere Pc-Katastrophe an der Tagesordnung ist. Leider...

Aber für mich ganz klar: Ja, ich teste gerne Betas.

Einen wunderschönen sonnigen Wintertag noch.

Im Sommer soll die Longhorn-Beta kommen... ;)

9. opelasta

opelasta Byte

Bei manchen Programmen kann's schon mal 'ne Beta sein, aber nur, wenn ich noch die alte Original-Install habe. Alphas sind im Allgemeinen noch mit so vielen Fehlern behaftet, dass sich das Probieren nicht lohnt.

10. andy33

andy33 Megabyte

Hi,

Alphas nutze ich bisher noch gar nicht. Bei den Bets kommt es drauf an ob die Sache interessant ist.

Ich habe vor einer Weile mal an dem Beta Programm zum Microsoft Office 2003 teilgenommen und fand die Sache schon interessant. Gekauft habe ich mir im Anschluss aber keine Vollvesion von Office2003, da mir die Unterschiede zur Vorgängerversion zu gering waren und ich daher das Update nicht für nötig gehalten habe.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich mit die 64Bit Version von Win XP Pro geladen und auch schon installiert, bin aber bis jetzt noch nicht wirklich glücklich damit, da ich einfach die 64Bit Treibe für Nforce3 nicht installiert bekomme. Muss da noch masl ein wenig googlen. Wenn ich das mit den Treibern nicht hinbekomme, fleigt das 64Bit Win erst mal wieder runter vom Rechner.

gruß
    andy33

11. 944er

944er Kbyte

Als Teilnehmer am Microsoft Preview Programm bekomme ich automatisch Vorab Versionen von Windows und Office usw.
    Die installiere ich dann immer auf einem eigens dafür gebauten Rechner. Ich nutze diese Möglichkeiten sehr gerne.
    :)

12. marcus4

marcus4 Byte

Hi
    Ich benutze alpha versionen gar nicht ist mir zu unsicher,
    und betas nur wenn ich es nicht mehr erwarten kann, únd um die neuen funktionen auszutesten, das kommt aber nicht so oft vor da warte ich lieber ein bisschen bis zur final version,
    und wenn ich beta versionen teste dann nicht auf meinen haupt system falls was schief geht das nur das zweit system im a***h ist. Das hat dann auch keine internet verbindung kein Office Nichts ausser Spiele
    gruss
    Marcus

13. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Ich benutze weder Beta- und schon gar keine Alpha-Versionen (außer bei meiner eigenentwickelten Software). Ich habe weder Zeit noch Lust, für andere die Test-Arbeit zu machen. Wenn ein Produkt noch nicht fertig ist, warte ich eben, das erspart mir zeitaufwendige Installationen. Früher bin ich ganz ohne Rechner ausgekommen, dann werde ich heute auch die Zeit haben, auf Endversionen zu warten. Manche Software scheint allerdings permanent in der Betaphase hängen zu bleiben, da muss ich halt in den sauren Apfel beissen :(

14. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Alphas
    oder Betas .

---------- OFF-TOPIC---------------------------------------
    Wo kann man sich am Microsoft Preview Programm anmelden ?
    ---------- OFF-TOPIC---------------------------------------

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Als einzige Beta nutze ich das Anti-Spyware-Programm von Microsoft.

16. RaSpe

RaSpe Byte

Ich hab auch schon Beta´s benutzt und so gut wie keine Probleme gehabt. Das liegt natürlich meistens an der Firma mit wieviel Sorgfalt die Beta bereits hergestellt wurde . Die meisten sind schon sehr ausgegoren und zur endgültigen Version ändert sich meistens nicht mehr sehr viel.
    Natürlich sollte man nicht unbedingt auf seinen Hauptrechner mit unbekannten Beta´s rumexperimentieren.

Alphas hab ich bisher rnoch nicht gehabt und würde es mir doch erst noch mal überlegen. Diese haben doch noch meistens viele Bugs und große Unterschiede zur engültigen Vesion. Also nichts zum Ausprobieren ob mir die Änderungen zur älteren Version gefallen.

Tschau RaSpe

17. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Von dem Trip, meinen Rechner mit Alphas und Betas abzuschiessen, bin ich schon lange runter, ich warte grundsätzlich auf die Finals.
    Es gibt ja auch so genug Leute, die ihre Erfahrungen mit diesen Vorversionen publik machen, so daß man sich vorab ein Bild von der entsprechenden Software machen kann.

Grüße
    Kurt

18. repper79

repper79 Kbyte

nicht immer...
    ...aber immer öfter ! :D

19. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

schwätzer,

alphas nutz ich nicht

20. Ich benutze sehr viele Betas und Entwicklerversionen,

vom Betriebsystem Windows XP64 incl "Beta" Treiber :topmodel:
    über MPEG2 Encoder Quenc
    DBoX-Streamripper JAckTheGrabber
    IM Miranda mit vielen Alpha und Beta Plugins
    DVDAuthor mit passenden Beta GUI's
    fli4l 2.1.9 als Router,Server,Fax,etc
    usw......

gut ich gebe zu sie stürzen auch mal ab, aber meistens, weil man Sachen eingestellt hat, die zusammen nicht funktionieren.....

Das schöne ist aber dran, dass Sie alle kostenlos sind und die Entwickler sich über Veränderungswünsche meist sogar noch freuen ! :huh: :spitze:

Es gibt aber auch genügend "Finals" die noch unstabiler sind als manche Beta ! :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page