1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin, Rattiberta,

ja, an der DOS-Box bin ich bis jetzt gescheitert. Ich kann einfach mein CD-ROM-LW nicht richtig mounten für Spiele, die von der Festplatte gestartet, aber vom CD-LW gespielt werden. Offenbar zuviel verlernt. :aua:

Darüber hinaus ist die ja offenbar recht langsam, wenn ab P2-Prozessor gerade mal 286er-Programme laufen.

Wie sieht das für einen P4HT-Prozzie aus?

Thor :)

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> das es sicherlich viele Leute gibt die mit DOS arbeiten,

Glaub ich nicht.

> ... oder zumindest mit der Windows Eingabeforderung,

Die wiederum ist integraler Bestandteil eines Betriebssystem und dafür gibt es ein Forum. Für W2K gibt es den Abschnitt "Eingabeaufforderung" in [1], ggfs. kann man im Forum "Programmierung" Scripting-Fragen stellen.

DOS-Forum :dagegen:

---snip

Zudem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es zuviele Foren gibt...

- Firefox / Browser
    - Hotline-DSL / Modem-ISDN / Netzwerk / DSL-allgemein

Einer mit T-DSL wäre doch völlig verwirrt.

Ein Trollforum braucht es hier. :D

-Ace-

[1] http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html

3. cemsultan

cemsultan Byte

mit der zeit laesst sich alles andere ausreifen, deshalb laesst es sich nicht mehr vermissen.

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich würde es begrüßen, wenn es auch bei XP noch die Möglichkeit gäbe, in "reines" DOS zu wechseln. Allerdings wäre das wohl schwierig zu realisieren, der Treiber wegen.

DOS ist auch heute noch ein brauchbares Werkzeug, was bestimmte Aufgaben einfacher abwickelt. Außerdem ist es in ein paar Sekunden betriebsbereit.

DOS hat durchaus noch eine Berechtigung in der bunten Oberflächenwelt.

5. punx

punx Guest

Aber war es nicht auch schön zu wissen, was im Rechner passiert.
    Das wird doch heute alles unter den bunten Fensterchen versteckt.
    "Windows" kommt ja eigentlich aus dem indianischen und bedeutet:
    "Weisser Mann gucken durch Fenster auf Sanduhr". ;-) :muhaha:
    Nur'n Scherz.
    Mir gefiel das alte Dos sehr gut und es gibt da viele Sachen, die ich vermisse.
    Aber Punkto Adressierung wird's wohl bald ganz aussterben.
    Schade.
    Grüße an alle, schönes WE

Punx :rock:

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha: Geiler Kalauer. Was fürn Spaßvogel..:D

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Der Kalauer ist sogar zu alt für die Bartwickelmaschine. [​IMG]

8. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

DOS vermissen? Nee, nich wirklich! So ganz is DOS bis heut noch nich verschwunden & schliesslich is das die Zukunft....

9. Lost-Boy

Lost-Boy Byte

Klar wermisse ich DOS, was waren das noch für Zeiten als ein Betriebssystem mit drei Disketten auskam. Was ist das für ein Wahnsinn, wenn nur das BS schon einen schlappen Gigabyte an Plattenplatz verbrät und man beim Mäeseschubsen nicht mal mehr nachvollziehen kann, was bei einem einzigen Klick alles passiert. Damals wußte man noch genau welcher Befehl welche Folgen hatte. Ich arbeite noch heute manchmal mit dem guten alten DOS 6.22

10. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Dafür läuft es hier geordnet ab. Aber ich bin auch gegen ein *reines* DOS Forum. Wenn dann höchstens einen zusammelegen. Oder einfach in dieses Thread posten.

Gruß
    schwarzm

11. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich habe gerade im Keller gekramt und siehe da ein Handbuch über DOS und über GBASIC gefunden. Damit werde ich mich jetzt den ganzen Tag beschäftigen!

Gruß
    schwarzm

12. Magier75

Magier75 Megabyte

vermissen .. nö - dazu arbeite ich damit noch viel zu häufig ..

ich finde es noch ganz nett, auch wenn man manchmal mehrere versuche braucht, bis die ganzen parameter bei den befehlen stimmen ..

mfg

13. Majuma

Majuma ROM

Ich vermisse DOS. Es war klar, übersichtlich, Fehler konnten leicht gefunden werden. DOS-Programme waren klein und handlich - sie passten sogar auf 5,25-Zoll-Disketten. Unter Windows ist alles aufgebläht und wenn ein Fehler auftritt - finde den mal.
    Auch heute brauche ich immer wieder mal den einen oder anderen DOS-Befehl und bin froh, dass ich mich noch erinnern kann.

14. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Den Witz muss ich auswendig lernen. :)

Habe ich auch gemacht. :D
    Ich habe aber " Alles über DOS " gefunden.

15. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Ganz deiner Meinung , Thor Branke. :)

16. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wozu? Damit Trolle endlich auch hier ein eigenes Biotop finden und sich nicht mehr so unerwünscht vorkommen?

Das Experiment der Trollwiese hat doch in anderen Foren, allen voran bei Heise, dazu geführt, dass sich die Anzahl der Trollpostings vervielfacht hat.
    Zum Teil melden sich doch User bei Vorhandensein einer Trollwiese schon an als "Dicker Troll", Großer Troll", "Troll 742", und dann gibt es noch die ebenso nervige Gruppe der Trolljäger.

Müssen denn dieselben Fehler in jedem Forum erst neu gemacht werden? :motz:
    Und wenn schon, dann benenne den Bereich wenigstens eindeutig: Mülleimer, Abfallhaufen, Güllegrube.
    Forenanfänger können mit "Trollforum" nix anfangen.

So, das war jetzt OT! :D

Zum Thema "Dosforum"
    Wer heute noch mit dos arbeitet, kennt sich in der Regel auch damit aus.
    Häufig wird allerdings jede Form von Konsole als "dos" bezeichnet ("...ich habe SuSE installiert und beim Neustart bin ich im dos gelandet.." :) ). Es würde sich dort sicherlich so einiges zum Schmunzeln ansammeln!

MfG
    Rattiberta

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

DOS = Disc Operating System

Gilt das generell nicht auch für LINUX?

DR-DOS
    FREE-DOS
    MS-DOS

meinetwegen auch: "LINUX-DOS"

So sehr zum Schmunzeln erscheint mir das nicht. Von der Wahrnehmung her (weiße Kommandozeile auf schwarzem Grund) ist das doch nur logisch. Mir rutscht das selbst bei XP raus, obwohl der cmd-Befehl ja auch kein klassisches DOS ist (allein schon wegen der Rechtevergabe unter XP - Stichwort: Kompatibilitätsmodus *fluch*). Immerhin wissen die meisten dann doch, wovon ich rede, während sie bei Ausführen-cmd (Warum rät eigentlich niemand, sich dafür endlich einen Link anzulegen?) Katzenaugen kriegen und Fingernägel kauen.

Witzigerweise darf man aber unter XP weiterhin viele der klassischen DOS-Befehle nutzen. Die batchfile-Schreiber sind jedenfalls noch happy. ;)

Gruß,
    Thor [​IMG]

@ Gani777
    Ja, Du hast Dich in diesem Forum ums totgeglaubte DOS verdient gemacht. Muchas gracias, compadre!
    :D

19. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Wie hieß das Proggi, das man dafür brauchte, die Images herzustellen?
    Erste Ansätze -> Install-> FDImage + Verwandte (rawrite) aus [1].

Soetwas?

-Ace-

[1] http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html

20. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page