1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du so großzügig mit Namen aufgrund oberflächlicher Ähnlichkeiten umgehst, dann arbeite ich zur Zeit unter Gnome-Windows - weil "Fenster hat es schließlich auch"! :p

MfG
    Rattiberta

2. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

@ Gani777
    Ja, Du hast Dich in diesem Forum ums totgeglaubte DOS verdient gemacht. Muchas gracias, compadre!
    :D[/QUOTE]

Was heißt denn " Muchas gracias, compadre ! "

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Stuhl, halt mich fest:

:totlach:
    :totlach: :muhaha: :totlach:
    :totlach:

He *kicher*, das ging mir nur um Sprachgebrauch: DOS wird doch heute, wie Du ja selbst andeutest, für Kommandozeilentools so benutzt, wie "Tempo" für Papiertaschentücher.​

---

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Thor Branke
    Beim Babelfish gibts aber kein Spanisch - Deutsch.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nö, aber wir können doch Englisch und/oder Französisch! :D
    Immer dieses "Popoputzen" hier... ;)

7. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Lass es lieber, der Witz ist nicht neu ;)

Aber ich freue mich dass du soviele Links gepostet hast! Vielen Dank!

8. schwarzm

Somit ist die Suche nichts für jedermann! :D

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Wozu?

Hatte ich erwähnt. - Aktuell vereinige ich Threads (nach SmallTalk-> Trollwiese), nachdem ich sie vom Troll-Anteil (temp.) getrennt habe, der einfachere Teil wäre über Thread-Teilen zu erzielen. - Diese Arbeit möchte ich mir ersparen (zumal ich der einzige bin, der sie tut)...

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ich sammle die Links mal und vermutlich kommt soetwas wie ein BOT-Text dabei heraus, der dann in den aktuellen (*hust* iss nur W2K bislang) Best-Ofs Verlinkung findet.

Für ein eigenes Best-Of sehe ich schlechte Chancen, vermöge fehlendem DOS-Forum...

Wäre das akzeptabel?

-Ace-

11. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Hallo,
    zurück zum Thema:
    Diejenigen, die mit DOS noch arbeiten, dürften sich in der heutigen PC-Zeit auch damit auskennen, von daher würde ich einen zusätzlichen Thread als überflüssig empfinden. Wer mal Fragen zu DOS-Befehlen o. zur Eingabeaufforderung (was ja doch etwas anderes ist, was aber anscheinend einige mit DOS gleichsetzen) hatte, dem wurde m. E. auch hinreichend geholfen. Bevor die Umfrage veröffentlicht wurde, war doch das Gewese um das Thema kaum der Rede wert (ohne die DOS-Benutzer damit schlecht zu machen ;) )... Wozu alles komplizierter machen.

MfG, kuhn73

12. schwarzm

Hallo Ace Piet, also ich finde diese Idee perfekt! Sowas ist mal richtig interessant und man wird an alte Zeiten erinnert. Ich bin 100%ig dafür!

Gruß
    schwarzm

13. Michi0815

Michi0815 Guest

mal ne ganz andere frage (also leicht ot...)

warum können eigentlich so viele leutz nicht zwischen einem programm und einem os unterscheiden?

DOS (vulgo: disk operating system) ist das os (zumindest dem namen nach)

die dos box (das teil in windows), die diversen konsolen unter linux und im prinzip auch die eingabezeile unter dos selber (iirc teil der command.com) sind programme die eine alphanummerische schnittstelle zum eigentlichen os bereitstellen.

aus genau dem grund wünsche ich mir DOS ganz sicher nicht zurück. es war ein besch...eidenes os.
    konsolen allerdings sind imho das praktischte seit erfindung von tastatur und bildschirm. die meisten klickorgien lassen sich zeit- und nervernsparend durch eine überschaubare anzahl kurzer befehle oder - wenn öfter benutzt - ein script/batch ersetzen.

aber jedem das seine und mir das meiste :D

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Dito. Gute Idee. :spitze:

15. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Gute Frage... Wahrscheinlich denken viele Windows-User, DOS vor sich zu haben, sobald sie weiße Schrift auf schwarzem Grund vor sich sehen :D:
    Eingabeaufforderung = DOS...

MfG, kuhn73

16. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Es reicht doch einfach schon die cmd.exe unter windows zu starten. Was wird da angezeigt?

Microsoft Windows XP

Selbst wenn man den befehl "ver" verwendet, bekommt man auch nur ein Microsoft Windows XP angezeigt. Bei einem reinen DOS System wird jedoch richtigerweise Microsoft DOS angezeigt.

So einfach ist das :eek: :eek:

17. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Ja so genau gleichen die sich ja auch nicht.. Ich nenne sie ja auch "Eingabeforderung"! Aber niemand kann hier abstreiten, das dieses virtuelle Maschinchen die DOS-Standartbefehle unterstützt!

18. Michi0815

Michi0815 Guest

tut auch keiner...

nuuur: mein prozzy besteht aus halbleiter, läuft mit strom und kann die 8086'er befehle. ist aber trotzdem kein 8-bit-uralt-teil sondern ein athlon 2800+....

welche befehle ein parser versteht ist eine frage, was dahinter steckt ist eine andere

19. franzkat

franzkat CD-R 80

Einer der großen Nachteile des DOS-Befehlssatzes ist es, dass er nur auf sehr umständliche und eingeschränkte Art die Weiterverarbeitung von Textstrings ermöglicht. Von MS war es deshalb auch ursprünglich angedacht, auf DOS-Befehlen beruhende Batches durch die umfangreicheren Möglichkeiten von Visual Basic Scripts abzulösen. Das hat sich dann aber doch nicht so durchgesetzt .

20. oth

oth Byte

Früher als die Computer noch bedienerunfreundlich waren, war man als Experte noch etwas elitärer und rar. Durch den Einzug des Computers in den Alltag gibt es natürlich auch unendlich viele Daus und selbsternannte Experten. Manchmal nervt das schon.

Allerdings vermisse ich die alten Zeiten nicht, da der Fortschritt auch für mich zu vielen neuen Möglichkeiten geführt. PCs zu Doszeiten konnten im Vergleich zu heutigen Rechnern fast gar nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page