1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Windows 9x statt XP?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AS_X, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Ich hab hier noch 'ne Matrox Millenium mit unsäglichen 4 MB WRAM , hat mich damals etwa 400 DM gekostet, glaube ich.
    Descent II lief Spitze auf dieser GraKa, das weiß ich noch. Aber mein Sockel 7 Board hat einen AGP-Slot (2X), da könnte ich eigentlich meine G2 Titanium 4200 nehmen, die hier auch noch rumliegt... oder besser die Elsa Erazor 3 LT (will ja keine Perlen vor die Säue werfen :D)

Ich weiß das Ganze muß hier nicht wirklich jemanden interessieren, ich will nur den Preis absahnen! :p

2. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Für ISA?
    Für AWE 64?
    Für Descent II?
    :was:

3. repper79

repper79 Kbyte

Ich nutze Windows XP und bin zufrieden damit :jump:

4. Trappuri

Trappuri ROM

Unser alter PC (Pentium 1, 133 MHz, inzwischen 48 MB Arbeitsspeicher, Win98 SE statt ursprünglich Win95 und ganze 8,5 GB Festplatte. Dazu noch Scanner, Internet und FAX-Programm) findet für die einfachen Aufgaben zu Hause als Schreibmaschine und Tabellenkalkulation Verwendung.
    Bei der Arbeit im Büro muß es etwas schnelleres sein: XP-PC mit 3,5 GHz und 2GB für CAD-Anwendungen.
    MfG Ulrich

5. Donmato

Donmato Megabyte

nagut dann ich auch mal
    ich nutze auf meinem laptop XP
    auf dem server XP
    rechner meiner kleinen tochter XP
    rechner der großen tochter XP
    habe aber noch win 3.1
    und win 95 + win 98 und 98SE und win ME

ich denke das reicht

PS. ich habe alle lizenzen ordendlich gekauft

6. waldgeis

waldgeis Byte

Tja, so unterschiedlich ist das mit den Erfahrungen. Aber wer weiss eigentlich, ob es nicht ähnlich wie bei anderen Win-Versionen auch bei Win-ME verschiedene Versionen angeboten wurde. Das wäre ausser die eigen Dummheit vieleicht noch die einzige Antwort auf die Frage, wieso Win Me bei dem einen so super lief und bei dem anderen der blanke Horror war.

7. waldgeis

waldgeis Byte

Du bist ein kleiner Witzbold, glaubst Du wir beteiligen uns des Nonsens willen? Aber mal was anderes, wenn Du Deine GaKa schon so anbietest. Mich würde Deine Matrox interessieren. Ich weiss ich bin auch nen Witzbold. Aber möchtest Du Sie los werden? Dann schreib mir ne Mail an karstenspiel@arcor.de. :jump:

8. brzl

brzl Halbes Megabyte

Mir fehlt die Motivation, bei einem funktionierenden Rechner das Betriebssystem zu wechseln. Ich denke, dass die meisten Benützerinnen und Benützer ähnlich denken. Das dürfte wegen vorinstallierter Software auch den grossen Erfolg der Microsoft-Produkte erklären.

In diesem Sinne läuft auf meinem alten Compi (AMD K6/2 450 MHz 320 MB) Windows 98 SE. Auf dem neuen PC läuft Win XP home Ed. Das XP läuft bei mir wesentlich stabiler, aber es verlangt eben auch viel mehr Ressourcen. Auch die Wiederherstellungspunkte halte ich für einen gewaltigen Vorteil. Manche meiner Programme sind auf dem einen, der Rest auf dem anderen Rechner installiert. So habe ich für verschiedene Probleme jeweils die optimale Umgebung. XP illegal auf den alten zu übertragen, käme mir nicht in den Sinn, geschweige denn, ein XP zu kaufen. :D

Auf der Arbeit habe ich übrigens neben neueren auch mit einem komplexen Messgerät und mit einem Datenerfassungssystem zu tun, die beide unter echtem DOS laufen. Solange es Ersatzteile gibt, bleibt das auch so. :)

9. Suruga

Suruga Guest

Also, bei 80-90% aller WinXP-Rechner hat diese "Wiederherstellung" nicht funktioniert.
    Verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich verlass mich lieber auf ein sauberes Image der Platte.

10. Profi

Profi ROM

Ich habe auf meinem PC XP home und Win ME. XP ist ganz klar besser und sicherer. Mit Win ME habe ich eigentlich nur noch Ärger

11. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

:muhaha:

Also ich besitze noch Windows ME und bin
    sehr zufrieden . :dafür:

Ich hatte noch nie einen Absturz , einen Virenbefall oder
    sonstige Schaden bekommen . :D :D

:laola:

12. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Auch bei mir .

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist nicht dein Ernst?!? Wenn mir jemand erzählt, dass xp pro vielleicht besser ist als w2k, mag ich das ja noch nachvollziehen (derjenige mag halt bunte Bilder) aber von w2k auf xp home ist eindeutig ein Rückschritt.

Gruss, Matthias

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann ich bestätigen.
    Win2k sollte es auch als abgespeckte Version für den Hausgebrauch geben. (Codename Neptune). Es kam aber nicht über den Alpha-Status hinaus.
    Dessen Nachfolger kann als XP Home bezeichnet werden.

Das ganze Übel begann aber damit, dass MS nach 98SE nicht, wie vorgesehen, die DOS/Win9x- mit der NT-Technik zusammenführte, sondern das ME dazwischenschob. Ansonsten hätte es bei Win2k auch die Lite-Version gegeben.

15. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich arbeite seit 2001 mit XP Pro und bin sehr zufrieden damit. Auch W2K ist eine gute Alternative. Stabil sind die zwei Systeme auf jeden Fall.

Trotzdem bin ich nach wie vor ein Fan von Win98SE. Nach all den Jahren war das das weitaus stabilste von allen (vor Win2000 und XP). WinME hatte ich mal drauf, war aber einfach nur Schrott. Ich erinnere mich mit Grausen an die Treiberwurschtelei, weil Win98-Treiber manchmal gingen oder auch nicht, ME-Treiber nicht vorhanden waren und am Schluss einfach das ganze System crashte. Naja wem das Frickel-ME gefällt... der solls benutzen.

Heute habe ich unter VMWare diverse Systeme am Laufen. MSDOS (i'm loving it!), Win 3.11 fW, Win95, Win98SE, WinXP Pro und SuSE Linux (yep, alles lizenziert).

Meistens benutze ich die älteren Systeme für Basteleien unter DOS (gerade für Bootdisketten, virtuelle Neustarts sind einfach bequemer). Das ist das, was mich am XP effektiv stört. Ich sehe ein, dass DOS über Bord geworfen werden musste, aber dass man einfach gar nichts mehr machen kann, ist etwas schade.

Ich denke ich werde auch in 5 Jahren noch DOS nachtrauern ;) Ok, es ist auch eine fehlerbehaftete Software, aber irgendwie hatte es seinen Charme...

Ansonsten, zum Thema... Win98 (SE) ist gerade für ältere Computer meine Alternative, eignet sich bestens für Spiele, gerade für ältere und ist vom Support her das am besten unterstütze System neben den aktuellen. WinME wurde irgendwie in den Graben gefahren, Win95 ist schlichtweg einfach ausrangiert, wenns um neuere Sachen geht (gerade Anschlüsse wie USB2, Firewire).

16. waldgeis

waldgeis Byte

Ja stimmt völlig. Muss nur noch gesagt werden, dass gerade Win ME die Grundlage für Win XP-Home lieferte. Und beide Systeme sind gleich bescheiden. :o

17. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Aber ein gut vor Spam geschützter :p

Ich weiß nicht, was es ist, das Retro-Feeling oder so, aber bei dem Gedanken, mich von dem alten Schätzchen zu trennen, dreht sich bei mir irgendetwas im Magen um...
    Guckst Du bei eBay, gibt es dort für 1 - 5 € :)

18. waldgeis

waldgeis Byte

Hab doch volles Verständnis. ALSO AUF ZU EBAY... :bet:

19. sebisch

sebisch Byte

Ich habe zwei PCs auf den älteren läuft Win98 und auf dem neuen XP Home, 98 stürtzt nicht so oft ab.............................

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich halte mir noch einen alten Rechner mit WIN98 SE, um meine alten Spiele (X-Wing, TIE-Fighter, Rebel Assault I +II usw.) spielen zu können.

Dazu existiert aber nur ein 15 Zöller (immerhin in Farbe :D ) und ein Uralt-Joystick , den ich unter XP nie zum Laufen brachte.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie das - gerade mit dem alten Joystick sowie Sound - auch unter XP ginge? Ich habe DOS-Box probiert, es aber nie zum Laufen gebracht.

Thor :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page