1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Zufrieden mit Windows?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by andideasmoe, May 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich bin seit 2001 auf XP und nach wie vor überzeugt davon. Ich hatte zwar nie Win2K drauf, aber im Geschäft damit zu tun, auch das ist nicht schlecht.
    XP bietet sehr interessante Funktionen, ist meiner Meinung nach sehr leistungsfähig und gerade unter der Haube wesentlich besser als ältere Systeme. Um ein XP instabil zu machen, braucht es schon etwas mehr als nur einen Programmabsturz, meistens handelt es sich dabei um billige Hardware mit schlechten Treibern.
    Im Bereich der Kommandozeilentools hat XP gewaltig zugelegt, was kleine Batchfiles wesentlich leistungsfähiger macht. Im Alltag eine Supersache :) In XP ist es sogar möglich Volumes zu bearbeiten in einem eigenen Kommandozeileninterpreter.
    Probleme mit alten Programmen hatte ich bisher noch fast nie, muss dazu aber auch sagen, wer sich XP zulegt und weiterhin seine 16Bit-Tools braucht, macht einen kleinen Denkfehler.
    DOS-Programm, wie gerade auch DOS-Spiele laufen meistens ohne Probleme. Für ganz extreme Fälle habe ich meine virtuellen PCs, wo ich z.B. mit einem Win98 arbeiten kann.
    Sicherheitstechnisch ist XP nicht schlecht. Es steht gewaltig unter Druck wegen der ständigen Angriffe durch Viren, Trojaner... aber welches System hat keine Sicherheitslecks? Bei 32 Millionen Zeilen Programmcode dürfte es relativ schwierig sein, alle Lecks zu finden. Ausserdem gibt es keine fehlerfreie Software.

Ich bin mit XP sehr zufrieden und hoffe, dass Longhorn den erreichten Standard halten kann, bzw. vielleicht sogar noch steigert. Aber wer weiss schon was nächstes Jahr ist...

2. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Bin mit Win XP sehr zufrieden, obwohl mich die Zwangsregistrierung ziemlich nervt. Beispielsweise wenn die Grafikkarte kaputt geht und man zwangsläufig eine andere einbauen muss, wird eine Aktivierung fällig. Sollte die reklamierte zurückkommen, muss ich wieder aktivieren. Das nervt doch.
    Und Raubkopien verhindert das doch auch nicht!

3. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

@dsl_ch

das ist nicht richtig. wenn deine graka aussteigt, musst du deswegen nicht neu aktivieren. du hast eine gewisse toleranz. dabei haben verschiedene bestimmte komponenten eine punktzahl. dazu gehören die graka, die cpu, die cpu-id, die netzwerkkarte (3 punkte), die systemvolume-id und einige andere sachen. so viel ich weiss sind es total 10 punkte. 7 von diesen 10 müssen übereinstimmen. sobald du also mehr als 3 punkte änderst, musst du neu aktivieren. da eine graka wie jedes teil ausser der netzwerkkarte nur 1 punkt hat, kannst du die wechseln.
    der einzige haken dabei ist, dass er jede änderung als 1 punkt zählt. wenn du also wieder die alte einbaust, hast du total 2 punkte geändert. was aber immer noch nicht reicht um neu aktivieren zu müssen.
    es sei denn du hast schon mal was geändert.

alles klar - unklar? *g*

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Echt jetzt? Das wusste ich nicht! Ich hab mich schon bei mir gewundert, dass ich mich nicht neu registrieren musste, obwohl ich den Arbeitsspeicher aufgestockt habe. Man lernt nie aus... :D

5. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ja, echt :)

Ich hab mich ziemlich intensiv mit der blöden Aktivierung auseinandergesetzt als ich XP gekauft habe.

Der RAM wird so viel ich weiss, gar nicht bewertet, den kannst du ändern, so viel du willst. Nicht alle Komponenten sind betroffen. Auch eine weitere Festplatte stört nicht. Es wird nur das Systemvolume geprüft.

Solltest du Langeweile haben und viel Zeit, kannst du dich hier mal umsehen. Ist zwar nicht wirklich klar beschrieben, aber vielleicht nützt es ja wem.

http://www.microsoft.com/germany/piraterie/faqaktivierung.mspx

6. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Habs mir grade mal durchgelesen. Echt mal interessant. Allerdings waren die DAU Fragen und die entsprechenden Antworten echt amüsant. :D

7. brzl

brzl Halbes Megabyte

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit DOS 3 gemacht. Mit Windows 3.1 konnte ich leben. Windows 98 SE nervte mich grauenhaft mit den ewigen Abstürzen. Anhand der ofiziellen Absturzhäufigkeitszahlen von Windows 98 SE lebe ich jetzt etwa im Jahr 2074. :rolleyes:

Was mich an Windows besonders ärgert, ist die psychologische Inkompetenz von Microsoft. Wenn wegen des schlampig programmierten Windows 98 der Computer wieder mal total abgestürzt war, konnte man danach den naseweisen Kommentar lesen, es sei eine Laufwerküberprüfung nötig, man solle um dieses Problem zu vermeiden, den Computer in Zukunft ordnungsgemäss herunterfahren. :aua: Ebenso: Auch wenn ein Problem offensichtlich und zweifelsfrei bei Bei OEM-Windows vorlag, wurde man bei MS abgewimmelt. Dann das arrogante Auftreten dieser Firma.... :bse: :bse:

Bei Windows XP ist alles viel besser. Abstürze kommen viel seltener vor. Und vor allem reisst ein abgestürztes Programm nicht gleich das ganze System in den Abgrund. Da kann ich locker in den Chor einstimmen: XP ist das beste Windows, das es je gab. Das heisst nicht, dass nichts mehr nervt...

Interessant wird es in einigen Jahren: Ich bin nicht sicher, ob ich mir das Longhorn noch antue. Hoffentlich ist Linux bis dann noch etwas benutzerfreundlicher und hoffentlich ist nicht jedes Fertigsystem schon mit Windows behaftet...

8. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Niemand zwingt dich dein Lizens zu Registrieren, das ist völliger Quatsch mit mit Soße, was du evtl meinst ist die Produkt-Aktivierung und die hat überhaupt nichts mit einer Registrierung zu tun die ist immer Freiwillig. mit der Registrierung gibst du der Firma leglich bekannt "Hallo Leute ich hab eure Software gekauft" nun informiert mich mal wenn dafür Updates zur verfügung stehen. Ich musste nach einem Hardwarewechsel Windows noch nie Neu Aktivieren lediglich nach der installation des Service Pack 2. Aber im Großen ganzen Stört mich die Aktivierung nicht im geringsten das ist eine sache von 1 Minute dann ist es auch schon wieder gegessen.

9. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Was steht den im Ereignis-Protokol?
    Bei Win2K und XP kann man damit einiges Erfahren.
    Bei Tecchannel.de kann du ja mal nach fragen,
    dort sind einige Superforenbeantworter.
    Aber wie gesagt nicht nur klagen, sondern das Problem
    und Hard/Software sehr detailiert beschreiben.
    Teilweise verursachen Programmteile die man nicht umbedingt benötigt Probleme, da hilft es den Autostart... aufzuräumen.

10. Pestido

Pestido Byte

Microsoft Windows XP ist ein einfach zu bedienendes Betriebssystem, daß, wie alle anderen Betriebssysteme auch, sicher seine Fehler hat. Trotzdem bin ich mit diesem System sehr zufrieden, zumal es ja auch keine vernünftige Alternative gibt, außer Windows 2000.

Jetzt kommt mir bitte keiner mit Linux. Wenn ich mich in ein Betriebssystem erst ausgiebig einarbeiten muß, bevor die ersten Programme laufen, wenn ich immer noch Probleme habe, Hardwaretreiber zu bekommen, dann ist das für Normaluser keine Alternative. Und ..., ja ich habe auf einem Computer Linux installiert und arbeite auch damit.

11. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

ja Linux ist nicht Wirklich eine Alternative. Jedes Betriebssystem egal ob Linux, Windows oder MAC hat seine Schwachstellen darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Und Jedes Betriebssystem hat auch seine Fangemeinde der Eine Schwört auf Linux oder MAC und der andere eben auf sein Windows. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung mir den Nächsten Rechner mit dem Betriebssystem von Apple zu kaufen, und ihn dann als Netzwerk-Server zu betreiben. mal sehen!!!!

12. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Bis auf ein paar kleine Macken bin ich mit XP zufrieden.

:muhaha:

13. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Im Fernsehen hat Microsoft wohl indirekt bestätigt, dass schon am Service Pack 3 für Windows XP gearbeitet wird, und es sohl wohl noch in diesem Jahr erscheinen.
    aber wie man Microsoft kennt wird es wohl erst im Nächsten Jahr erscheinen.

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Das höre ich heute zum 1. Mal. Zumal ja Longhorn auch nicht mehr sooo weit entfernt ist. Und die Sicherheitsupdates halten sich ja fast noch in Grenzen seit SP2, rein megabytetechnisch. Soll das SP3 eventuell wieder mit neuen Funktionen kommen?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja mit IE7 :rolleyes:

16. Guybrush

Guybrush Kbyte

Windows 2000: Ja! Bin vollständig glücklich damit und Office 2000.

17. Guybrush

Guybrush Kbyte

Windows 2000: Ja! Bin vollständig glücklich damit und Office 2000.

18. hexxi

hexxi Kbyte

Leider was schiefgelaufen - siehe nachfolgender Thread :)

19. hexxi

hexxi Kbyte

Meine Eindrücke: Bis einschl. Win98SE lief nichts wirklich stabil (ME u. 2000 hatte ich nie im Einsatz), monatliche Neuinstallation war leidvolle Routine und war ich mit Windows unzufrieden, doch sah ich keine Alternative.

Seit WinXP muss ich sagen - ich klopfe auf Holz. Alle Updates u. entsprechende Konfiguration gewährleisten gemeinsam mit ordentlicher Hardware (bei mir: AMD 3200+ mit MSI Markenmainboard, 1 GB Corsair Ram) störungsfreies Arbeiten u. gamen. Die mittlerweile brauchbaren Alternativ-Betriebssysteme (Bsp: Linux in aktuellen Distributionen) lassen jedem User die Wahl, einen Umstieg zu probieren - ich bleibe bei XP. Ein weiterer Vorteil: mein gesamter Freundes- u. Bekanntenkreis arbeitet mit Windows-Betriebssystemen; und das gewohnte "Look&Feel" bei vergangenen & hoffentlich künftigen Versionen erspart langwierige Lernprozesse.

Es gibt momentan für mich keine Alternative: Windows XP ist m.E. und vereinzelten Unkenrufen zum Trotz in der aktuellen Version eines der besten Betriebssysteme, für Spezialanwender (Layouter, Grafiker, Freaks...) wird es daneben immer einen Markt für andere OS geben.

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Und deswegen ein SP? Leicht übertriebener Aufwand oder? :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page