1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Google über alles?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Harry2o, Jun 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aykieb

aykieb ROM

Eine lange Zeit habe ich Google genutzt, seitdem ich aber weiß das Google einen so hohen Marktanteil hat, setze ich auf andere Suchmaschienen. Ich möchte damit den Wettbewerb der Suchmaschienen erhalten und will eine Monopol Stellung (die es schon (fast) gibt) verhindern.

Naja das ein einzelner wenig ausrichten kann weiß ich selbst. Aber andere die Google boykottieren kenne ich nich.

Eine gute (und echte) Alternative ist meiner Meinung nach Yahoo (http://de.search.yahoo.com/), vor allem kann ich da auch Mails, Yahoo Groups, Flickr, usw. nutzen. Wenn ich bei Yahoo nichts finde (oder wenig Suchergebnisse) nutze ich http://de.ask.com.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Quaero, der Suchmaschiene die die EU plant und zu einem guten Kokurrenten ausgebaut werden soll. Ein Vorläufer soll www.exalead.com sein. Eine wirklick interessante Suchmaschiene, die eine Vorschau, Vorschlag, Kategorie, usw Funktionen bietet. Einfach mal ausprobieren.

Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt Google sein (MSN http://search.msn.de/ erst recht nicht ^^) .... Nur weil alle anderen Google benutzen ....muss ich es ja auch nicht .... ich bin ja schließlich nich "Alle anderen"

2. mopani

mopani Kbyte

Ich denke Google hat sich seinen Platz 1 durchaus verdient. Es werden viele Möglichkeiten geboten und Programmierer legen gerade bei Plugins großen Wert darauf.

Ich will nicht abstreiten, dass auch Yahoo seine Stärken hat. Doch versucht Yahoo mit billigen Tricks Google den Rang abzujagen. Ich weiß gar nicht wie viele Programme bei der Installation ein entsprechendes Plugin für den Internet Explorer einrichten wollen. Bekannteste sind wohl Nero und Adobe. Und auf sowas fahr ich nun gar nicht ab.

3. Neskaya

Neskaya Kbyte

Ich nutze auch Google. Leider wird die Qualität der Treffer nicht mehr besser, sondern meines erachtens immer schlechter. Viele Einträge landen bei Ebay, Amazon oder anderen komerziellen Seiten. Wäre an der Zeit, das die einen Knopf einbauen, mit dem man diese Treffer direkt ausfiltern kann

Neskaya

4. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Na da ist wieder einer, der nicht Google bedienen kann.

Einfach "Suchbegriff1 Suchbegriff2 -Ebay" eingeben und schon kommt nichts von Ebay mehr.

Aber Google hat noch viel mehr Funktionen.

Ich nutze Google, und wenn ich doch mal was nicht finden sollte kommen andere Suchmaschinen zum einsatz.

Ich benutze aber nicht nur die Deutsche Google Seite, sondern auch die google.com.

so long yeTTi

5. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

"Googeln" kommt von Google.
    Ist Nr 1
    Gruss

6. patience

patience Byte

Ich benutze Google weil er mir einfach die besten Ergebnisse bringt, obwohl ich manchmal denke, das wir uns da Big Brother freiwillig ins Haus geholt haben.

7. Es gibt halt kaum ernstzunehmende Alternativen, :google: is nunmal die suchmaschine schlechthin. Sollte die Konkurrenz besser werden isses für mich aber kein Prob auf eine andere umzuschwenken.

8. Shalia

Shalia ROM

Dank der automatischen Integration in Firefox benutze ich eigentlich ausschließlich :google: . Manchmal auch die Wikipedia, wenn es um Begriffserklärungen geht.

Aber sonst nutze ich nichts von Google, man muß ja nicht alles mitmachen... ;)

9. AngOr

AngOr Byte

Google bietet was Suchen angeht meist die besten Ergenisse. Und wie dumm wär ich das nicht zu nutzen?
    Parallel dazu nutz ich auch noch de.ask.com , hier gefällt mir die Seitenvorschau besonders. Und wenn ich Begriffe oder Daten suche geh ich gleich über wikipedia auf Suche. dann erspar ich mir die ganzen Werbe"treffer".
    Ich hab auch schon mal Google Earth versucht aber da kann ich auch Onlineangebote nutzen, also wieder gelöscht.
    Picasa istmir zu unausgereift und umständlich gewesen, gelöscht.
    Diese Googletoolbars hab ich nie gebraucht, wofür gibts in Opera "g 'Suchbegriff'"? :baeh:

Mal sehen wie sich der Suchmaschinenmarkt wandelt.. sagt man vielleicht bald wieder.. "altavista/msn dir die Seite doch mal!"

10. Friek

Friek Kbyte

also ich bin mit google immer wunderbar zurechtgekommen und da google nun jetzt so viele und auch brauchbare funktionen hat wie google earth bleibe ich bei google, hat ja auch schließlich die besten treffer!!!

11. medienfux

medienfux Megabyte

google drängt sich viel zu sehr in den Vordergrund. dabei stehen die gefundenen ergebnisse oft in dem nach, was andere anbieter wie all the web oder web. de mit seinem zusätzlichen diensten und separaten hinweisen leistet.

google ist manipulierbar, so das die entsprechenden funde sich oft als das gegenteilige von dem erweist, was sich eigentlich hätte finden müssen.

ausserdem nutzt google seine marktstellung zunehmend aus und geht praktisch schon hochnäsig zu werke. dabei beziehe ich mich beispielsweise auf die diskussion mit Microsofts Internet Explorer 7 und die platziereung als suchdienst an stelle nr.1.

12. Ron77

Ron77 Byte

Ich nutze google und da es in Firefox integriert ist sowieso. Alternativen haben mich bis jetzt noch nicht überzeugen können.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

[​IMG],

Suchmaschinen gibt es doch nun wie Sand am Meer.

Wenn die Leute aber beständig :google: benutzen, dann hat das ja wohl seinen Grund.

Bequemlichkeit der Nutzer mag ein Argument sein, aber wenn die Qualität und Effizienz nicht stimmen würde, hätte :google: zumindest in Deutschland nicht eine solche Vormachtstellung.

Und welche Gefahr sollte denn durch die intensive Verwendung einer Suchmaschine drohen? Andere Anbieter werden ihre Projekte deshalb ja nicht aufgeben, sondern nach besten Kräften am Markt verbleiben.

Bei anderen :google:-Angeboten kann man ja kürzer treten und sein Nutzungsverhalten weiter streuen. Mich persönlich interessieren eh nur die Suchmaschinen und da bleibt :google: meine erste, aber nie die einzige Wahl.

14. Auch ich bin bekennender :google: Nutzer!

Man sagt ja auch nicht ich suche, sondern ich:google: mal eben.

Irgendwie hat :google: es geschafft die Spitze bei den Suchmaschinen zu ergreifen, es wird schon seinen Grund haben.

Außerdem gibt es auch hier nur den :google: Smili, hab jedenfalls noch keinen anderen gesehn.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass man sich :google: viel besser merken kann als IX-Quick.com.

Was solls, ich gehöre auch zu den :google: 'ern und erst wenn ich bei :google: mal nicht gleich fündig werde benutze ich mal etwas anderes. Aber das kommt sehr selten vor.

Für mich also auch :google: ,:google: über alles.

Ob ich für diesen massiven Werbeblock auch Geld von :google: bekomme?

15. Bisher habe ich zur Suche nach bestimmten Themen Google benutzt. Es ist auch einfach, weil Google als Suchmaschiene gleich angeboten wird.

Versuchen könnte ich es auch mit Web.de Suche.

Google scheint gut mit Informationen bestückt zu sein, wie steht es mit anderen Suchmaschienen.

Mit freundlichen Grüssen

Hubert Kettler

16. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

:google: ist eine feine Sache, wie ich finde und wird auch regelmäßig von mir genutzt.

Ist ja auch sehr bekannt ;)

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe dieses Gewinnspiel zum Anlass genommen und auf eine andere Suchmaschine umgestellt.

:guckstdu: [​IMG]

18. :laola: :laola:
    :laola: :laola: :laola:
    Ich benutze immer noch hauptsächlich Google,
    bin aber mit der Qualität der Suchergebnisse
    nicht mehr zufrieden!
    Zu viel Werbung, veraltete Links etc.
    :laola: :laola: :laola:
    :laola: :laola:

19. storm5000

storm5000 Byte

zu Beginn der Internetzeit, hab ich die T-Online BTX-Suche genutzt :D

Danach über Fireball, Web.de, Lycos zu :google:

Das ist jetzt schon einige Jahre her, ich bin bei :google: geblieben, da ich hierüber alles finde. Falls ich mal was nicht finde, teste ich noch nicht mal andere Suchmaschinen, ich geh mal davon aus, das die das dann auch nicht finden werden :cool:

Google ist für mich ein Stück Internet geworden, das unverzichtbar wurde für die tägliche Arbeit, sowohl Bildersuche als auch die "normale" Web-Suche sind weltklasse.
    Andere Parts von Google wie das Froogle etc nutze ich überhaupt nicht.

Greetz
    Storm5000

20. repper79

repper79 Kbyte

vor ein paar Jahren hab ich noch die Suchmaschine von web.de genommen. Jetzt aber nur noch Google. Ist meiner Meinung nach die beste Suchmaschine.

Man sucht nicht mehr, sondern man "googelt". Das sagt doch alles, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page