1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Größtes Online-Desaster?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dinodrache, Feb 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Mein größtes Online-Desaster war eigentlich nur teilweise ein Online.

Über autoscout24.de fand ich einen Gebrauchtwagen bei einem Fachhändler. Kontakt aufgebaut, hingefahren, besichtigt, Probe gefahren, für 2000 € gekauft.

Nach kurzer Zeit machte das Getriebe zicken, kein Problem, bei dem Händler angerufen, doch nichts, der Händler war inzwischen Pleite. In einer anderen Werkstatt wurde dann festgestellt, dass bei dem Fahrzeug unsachgemäß im Getriebe geschweißt wurde. Recherchen ergaben, dass dieses wohl der Pleitehändler gemacht hatte. Mein Schaden insgesamt 1700,-€.

Dagegen waren alle anderen Reinfälle Peanuts. Bei einem Ebaykauf mal einen defekten Artikel zurückgeschickt, aber meine 50,-€ nicht wiederbekommen. Gut, ist ärgerlich, auch für 50 € muss ich lange arbeiten, aber das hinterherlaufen kostet im Endeffekt mehr, als es bringt.

2. Ich hatte bisher kein großes Desaster.
    Das einzige, was in die Richtung geht, war der Kauf eines Telefons bei ebay, das abgenutzt und verdreckt war und außerdem noch 3 oder 4 Wochen Lieferzeit hatte. Das Telefon hat allerdings mit Versand nur ca. 7 Euro gekostet, war also noch zu verschmerzen.

3. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Der grösste Reinfall war,
    etwas günstigst bestellt zu haben, doch nirgend stand was von einem Abo. Das Abo liess sich aber beenden, nach 5-6 Briefen, die hatten ja keine Unterschrift von mir. Dabei ging es um T-Shirts und wer hat schon gerne ein T-Shirt-Abo.

so long yeTTi

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ein richtiges Desaster hatte ich in all den Jahren eigentlich nicht, dabei bin ich seit Windows3.11-Zeiten, also über 10 Jahre, im Internet dabei.

Klar, es gab hier und da mal Ärger: Ein Käufer bei Ebay, der gar angeblich nichts gekauft hatte; ein gebrauchtes Ersatzmainboard, das mit einer dicken Nikotinschicht überzogen war und trotz bezahltem versicherten Versand nur unversichert verschickt wurde. Aber nix Spaktakuläres.

Hoffentlich bleibt es auch so :)

5. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

mein größtes Online Desaster:

Mir hat kürzlich ein Teilnehmer hier im Forum (welchen ich, dies streite ich nicht ab, recht heftig attackiert habe) den Tod gewünscht. Da ist dann wirklich eine Grenze überschritten.

Grüße aus Hanau

chinchi

6. rzwo

rzwo Kbyte

Glücklicherweise hatte ich bisher noch keine Desaster bei meinen Onlineaktivitäten.
    Ich würde mich in dieser Beziehung als "sehr vorsichtig" bezeichnen, mit "Misstrauen" per default.

Es reicht mir, wenn ich einmal "Lehrgeld" zahlen musste.
    Das war zwar nicht online, aber aus heutiger Sicht hatte ich mich wirklich blöd oder naiv angestellt, als ich vor ca. 20 Jahren der Meinung war ich könne beim sogennanten Hütchenspiel gewinnen. :dumm: Der Typ war doch "so nett" und ich hatte "eine Chance" von 50%.

Nun ja, ich war jung und unwissend. Es hat mich auf jeden Fall vorsichtiger gemacht. Vielleicht auch ein Grund, dass ich in der rauhen Onlinewelt keine wirklichen Probleme habe,
    natürlich gehören auch etwas Glück und eine etwas grössere Portion Fachwissen dazu. :rolleyes:

Wünsche ein schönes Wochenende...

7. 5Live

5Live Byte

Desaster wohl nicht aber ich habe im Internet Komponente für mein PC bestellt. Habe 650€ Vorkasse geleistet und habe anschliessend 6 Wochen geschwitzt, es hagelte laute Beschwerden über diese Firma und ich sah mein Geld schon flöten. Erst als ich mit Rechtsmittel drohte kam die Erlösung ( Ware ). Seit dieser Vorfall bestelle ich nur per Nachnahme auch wenn es die Sache teuerer macht, mein Nerven bleiben geschont.

Grüße 5Live.

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Mein größtes Online-Desaster: Ich habe hier bei der Verlosung mal ein Buch über die Techniken der Aktfotografie gewonnen. Meine Frau hat es gelassen hingenommen...:D

9. patience

patience Byte

Mein größter Reinfall war,
    an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben.
    Ein Häkchen übersehen, und schon hatte ich
    massig Belästigungsanrufe von Call Centern.
    Lotto-, Abo- und andere völlig unbrauchbare
    Angebote bis zum abwinken.
    :(

10. Herb Andor

Herb Andor Byte

Reinfälle hatte ich bisher keine größeren.

Ganz toll finde ich aber die Hotline eines Internetanbieters, der zwei Einser im Namen hat! Entweder man bekommt nichtssagende Mails oder sitzt in der Warteschleife (teuer)!

Dabei ging das vom Anbieter gelieferte Modem einfach nicht! Es war auch nirgends zu finden, dass es mit DSL-6000 nicht konnte... die Firmware halt!

Anfangs dachte ich, der Provider hätte DSL nicht geschaltet, aber schon mal abkassiert...

Erst der Hersteller des Modems konnte dann helfen...

Das war eine harte Woche ohne Internetverbindung!

11. thoas

thoas Byte

hm großer reinfall... eigentlich nichts bis auf ebay.

habe eine schöne metal cd bestellt, geld überwiesen. aber den bieter gab es plötzlich nicht mehr und mails wurden ignoriert. nun gut, es handelte sich um knapp 10 euro. ich werds überleben. ;)

übrigens hab ich heute nen geilen preis bekommen von pcwelt. *zu tode freu*

der postbote hat doch tatsächlich das paket einfach vor die tür gestellt. hallo? gehts noch? ok, auch großer reinfall, aber nicht online. naja ich habs ja gesehn und das paket in die arme geschlossen bevor ein böser schelm es klauen konnte hehe... :)

12. cl123

cl123 Byte

Ich wurde - als ich noch naiv war - von einem Betrüger über eBay um fast 1000 € abgezockt. Ich überwies auf ein deutsches Bankkonto und dachte, das wäre sicher, da man den Eigentümer ja verfolgen kann.
    Aber weder eBay noch unser Rechtsstaat haben etwas unternommen. Ich habe den (Wiederholungs-)Täter selbst ermittelt und bei der Polizei angezeigt. Nichts ist passiert, er macht fröhlich weiter.

13. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Sei doch glücklich. Ich wünsche auch jedem den Tod, muss ja nicht gleich morgen sein. Viel schlimmer wäre es, ewig zu leben. Du wirst alt und gebrechlich, aber du darfst einfach nicht sterben.

14. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Das ist heftig :eek:

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich nehme an, er ist kein User mehr hier..:D

Ich habe durchaus schon mal Desaster erlebt, aber doch nicht im Web...:grübel:

Eigentlich will ich auch nur das Photoshop-Buch. :jump:

16. ViP@r

ViP@r Byte

Mein größter Reinfall war als ich bei Conrad en PDA bestellt habe, aber die haben mir nie was zugeschickt. Zum Glückl wollte ich per Nachnahme zahlen.

Gruß

Viper

17. detbra

detbra ROM

Hmm,ja,das war wohl als ich nicht richtig gelesen hab und eine Anmelsdung bei sms-trend abschickte.Ich hab erst hinterher das Kleingeschriebene gelesen als ich ganz nach unten scrollte.
    Konnte aber noch rechtzeitig das Abbo kündigen.

18. thoas

thoas Byte

ja nachnahme is immer praktisch wenn man skeptisch ist. ich zahl seither per vorauskasse und bin damit immer gut gelaufen. dürfte ja auch so bleiben... ich nehm halt gern günstige porto kosten mit als armer azubi :cool: :)

@cl123

aber 1000 euro, das is heftig. sowas wär für mcih ja schon nen halber weltuntergang... hui...

19. Farbmond

Farbmond Kbyte

Hallo Ihr,

meine grösste Online-Panne ergab sich, als ich einer jener 2500 auserwählten Kunden eines Berliner Hosters war, dessen Daten bei einem Datenbankserverausfall am 16.04.2003 unwiderruflich verloren gingen.

Hier gibt es sogar noch den Artikel dazu (und man möge mich nicht steinigen, sondern nach Möglichkeit ergänzen, da es kein PC-Welt-Artikel ist): Datenbankserverausfall

Ich stand über Nacht ohne Daten da und war Webmaster einer Seite, die sich nicht mehr wesentlich von about:blank unterschied. Und das gerade in einer Zeit, in der diese Seite deutlichen Aufwind erlebte. Es war ein Moment, in dem ich ernsthaft erwog, zu resignieren und die Seite aufzugeben. Schließlich siegte dann mein Optimismus und ich arbeitete mehrere Nächte, um alles zu rekonstruieren, soweit aus meiner Erinnerung heraus möglich. Über diese Entscheidung bin ich heute noch froh.

Natürlich war ich im Grunde selbst schuld, denn ich hätte die Datenbank regelmässig sichern müssen. Das weiß ich und aus heutiger Sicht kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich es damals nicht tat. Zu dieser Zeit ging ich aber meine ersten (autodidaktischen) Schritte mit datenbankgestützten, dynamischen Webseiten, und nie hätte ich geglaubt, dass ein großer Hoster erstens überhaupt einen solchen Ausfall erleidet und zweitens anschließend auf kein Backup zurückgreifen kann. Bis heute habe ich viel dazu gelernt.

Viele Grüße
    Farbmond

P.S.: ...bitte hier keinen Glaubenskrieg über bessere, schlechtere, schönere, billigere oder schickere Hoster. Ich weiß, warum ich mich für den einen oder anderen Hoster entschieden habe und jeder Andere darf aus persönlichen Gründen auch differenzierter Meinung sein.

Nachtrag von meiner Frau: "Es ist erstaunlich, dass er nicht geschrieben hat, sein grösstes Online-Desaster wäre der Tag gewesen, an dem er mir im Chat begegnete." ;)

20. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Nachnahme hilft leider nicht.
    Es kann auch ein Backstein im Päckchen sein. Und dann?

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page