1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: TFT oder Röhrenmonitor?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 63Andreas, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Solange mein CRT noch mitspielt, werde ich ihn weiterbenutzen.

Der nächste wird allerdings ein TFT-Bildschirm sein, schon des Platzes wegen, den dieser auf dem Schreibtisch freigibt.
    Soll Katzi sich doch einen anderen Platz zum Schlafen suchen...

MfG
    Rattiberta

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich arbeite ebenfalls mit beiden Arten von Bildschirmen.
    Der Röhrenbildschirm steht allerdings bei mir auf der Abschußliste. Er nimmt einfach zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg.

TFTs sind einfach Platzsparender. Die Nachteile sein nicht verschwiegen:
    Es gibt nur eine Auflösung, die in guter Qualität darstellbar ist und der STromverbrauch ist höher. Und dann noch der Preis. Ein guter TFT kostet immer noch mehr als ein sehr guter Röhrenbildschirm.
    Doch auch da sinken zum Glück die Preise weiter. Allerdings kann jeder, den die Größe nicht stört sich einmal im Bekanntenkreis umhören: Es gibt massenweise Röhrenbildschirme zum Verschenken. Denn Verkaufen geht fast nicht mehr. Man bekommt nur sehr wenig Geld dafür, weil die Nachfrage gering ist (jeder will TFT) und der Transport kostet, falls der Käufer es nicht selber abholen will, doch sehr viel Geld.

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hi Leute,
    ich würde ganz klar zum TFT greifen, da die heutigen Generationen der TFTs dem Röhrenmonitor kaum in etwas nachstehen.
    Wenn mann auf dem PC eh nicht spielen will dann in nichts.
    Die TFTs verbrauchen weniger Platz als sperrige Röhrenmonitore und sehen auch besser aus (finde ich).... allerdings kosten sie natürlich etwas mehr....
    Sind dafür aber auch größer und die großen sind meißtens 16:9 also kann man da auch schön Filme drauf guggen....
    Ich würde bei meinem nächsten Bildschirm klar zu einem TFT greifen...:cool:
    Soslange der aber noch seinen Dienst erfüllen möchte, werde ich ihn auch weiter benutzen ....

4. PcFreaker

PcFreaker Byte

Ich bin schon seit einigen Jahren auf TFT umgestiegen und würde auch nie mehr wechseln wollen.
    Da ich fast von morgens bis abends vor der Kiste sitze ist ein TFT auch einfach sehr viel angenehmer für die Augen.
    TFT's kann man auch viel einfacher mal mit zu einer LAN nehmen, bei CRT's stell ich mir das sehr unpraktisch vor.

Ich würde mal tippen, dass früher oder später nur noch TFT's benutzt werden, da sie auch immer günstiger werden.

5. Tja, kann mich nur anschließen. Allein aus Platzgründen kann ich auf meinen Schreibtisch nur einen TFT stellen, ohne mit der Nase an den Monitor zu stoßen. Das Bild ist angenehmer, für etwaiges Spielen reichen die Produkte von heute völlig aus, niedriger Stromverbrauch, usw. Einen Röhrenmonitor würde ich nicht mal mehr geschenkt annehmen. Kein Witz.

6. ChampAlf

ChampAlf Byte

Ich benutze seit 2 Jahren einen 19" TFT.

Sehe auch nur Vorteile:
    1. mehr Platz auf meinem Schreibtisch
    2. augenschonend - nun sehe ich das Bild nicht mehr vor den Augen, sondern in der empfohlenden Reichweite zum Auge.
    3. kein lästiges spiegeln mehr

Da ich damals gleich ein paar Euro mehr ausgegeben habe, bekam ich schon einen 8ms-TFT - ist für mich ideal zum Spielen und Fernsehen !

Ich bereue meine Wahl von Röhre auf TFT nicht !!!

7. piXL

piXL Kbyte

Bei mir wurde der 19er CRT erst vor etwa einem halben Jahr durch einen entsprechenden TFT ersetzt. Nicht gerade leicht (und vor allem billig), wenn man auf eine relativ hohe Auflösung Wert legt. Aber nachdem ich den CRT letztendlich nicht mehr einschalten konnte, war die Entscheidung für einen TFT ziemlich klar. Und ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung eigentlich in keinster Weise bereue. Zwar hatte ich zunächst etwas Angst, dass sich Games nicht sauber spielen lassen würden, aber zumindest in dieser Preisklasse scheint das Schnee von gestern zu sein. Feinste Auflösung, auch wenn nicht die native genutzt wird, spielt da sicher eine Rolle. Stünde wieder die Entscheidung an, wäre es auf jeden Fall ein TFT (übrigens auch beim TV, Bilderrahmen :) etc.)

8. Boehst

Boehst Byte

Da TFT-Monitore unterdessen in Sachen Geschwindigkeit, Helligkeit und Sichtwinkel den CRT-Monitoren in nichts nachstehen und da der Preis mittlerweile auch keine so grossen Unterschiede mehr aufweist, fällt meine Wahl in allen Anwendungsgebieten seit einiger Zeit nur noch auf TFT-Monitore!
    Vom Platzangebot, dem Gewicht und der ewigen Flackerei gar nicht zu sprechen.
    Mann sind meine Äugelein froh, dass ich keine CRT-Monitore mehr verwende!
    Die noch vorhandenen Dinger vergammeln in 'ner Ecke bis ich mich dazu durchringen kann, sie zu entsorgen.

Gruss, Bö

9. cm60

cm60 Byte

im moment tut´s die röhre zum glück noch :bet:

denn bin im moment ein bischen knapp bei kasse da ich erst vor
    kurzem meinen rechner aufgerüstet habe

aber sobald sich die möglichkeit ergibt werde ich zu einem tft greifen

da mein rechner in einem schrank steht ist der platz
    ziemlich dürftig daher tft

gezockt wird hier auch nicht und die preise sind am fallen

gruß andré

10. arend

arend Byte

Solange mein Röhrenbildschirm noch gut funktioniert, kaufe ich keinen Neuen. Aber irgendwann wird ein TFT-Bildschirm angeschafft. Z.Z. gibt es gute 19" TFT schon ab 199,- € (siehe ALDI und LIDL aktuell).

11. Sveni2211

Sveni2211 Kbyte

Ganz klar: Nur noch TFT. Schon seit meinem ersten 15" seinerzeit. Auf einmal waren Augenbeschwerden weg und das arbeiten viel viel angenehmer.

12. wenner 2

wenner 2 Byte

Dem schließe ich mich von der Argumentation her vollkommen an; aber mit der Anschaffung eines TFT warte ich noch. Ich hoffe das die im nächsten Jahr noch günstiger werden.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Meine Röhre tuts noch. Es gibt Wichtigeres in technischer Hinsicht. RAM, Digitaler TV-Empfang u.a.
    Außerdem: Morgen bin ich dank Lotto Millionär, und dann muss ich Geld ausgeben können, ohne dass die Nachbarn was merken. Euch kann ichs ja sagen, ist ja anonym.

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Aber nur, wenn Du die gleichen Zahlen getippt hast wie ich. Dann teilen wir, nachdem ich mir die Ziehung auf meinem 19" Röhrenmonitor angeschaut habe. Mit TFT's kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus. Bildungslücke :nixwissen eben...

Aber bei 35 Mio € morgen Abend muss ich das dann ja auch nicht mehr wissen. Ich meine, wenn es dann für eine Stadion-Großbildleinwand reicht! :jump:

15. Gri

Gri Halbes Megabyte

Könnte an einer kalten Lötstelle bei der Beleuchtungslampe liegen. Falls Du keine zwei linke Arme hast, aufschrauben und selber nachlöten. :cool:

16. Nachdem die TFTs jetzt bezahlbar geworden sind, nutzen wir diese nicht nur zu Hause, auch in unseren Schulen werden seit 2 Jahren nur noch TFTs angeschafft. Die Vorteile liegen ganz eindeutig beim Platz. Arbeitsplätze mit CRTs sehen doch schon sehr altmodisch aus.
    :comprob:

17. Gri

Gri Halbes Megabyte

Meiner ist entspiegelt - merke ich gar nichts. Beim Stromverbrauch - einverstanden, aber bei paar Stunden pro Tag ist es kein Thema. Was den Eierwärmer betrifft - diese Sitzposition (Stellung) ist nichts für mich, es kann wirklich heiß werden, außerdem bekomme ich Schmerzen im Nacken wegen dem Blick nach unten und alles steht auf dem Kopf... ;)

18. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Für mich ist das Leistung/Nutzverhältnis wichtig,
    deshalb reicht mir noch mein 19'' CRT.
    Ach ausserdem müßte ich meinen Schreibtisch umbauen
    bzw. den Eck-Schreibtisch-Schrank, der Monitor hat nach hinten genügend Platz, ebenso an den Seiten, aber in der Höhe passt nicht mal ein Blatt Papier dazwischen. Somit kommt erst ein TFT da rein, wenn der CRT den Geist auf gibt, und/oder ich Zeit zum umbauen habe.

so long yeTTi

19. kadajawi

kadajawi Megabyte

Nein, meiner Meinung nach gibts nichts wichtigeres als Monitore, Tastaturen und Mäuse. Denn was bringt mir der schnellste Computer wenn mir das daran arbeiten unangenehm ist, weil die Tastatur und Maus unergonomisch ist, die Maus nicht zielgenau ist, und der Bildschirm den Augen weh tut?

Ich bin etwas hin und her gerissen... einerseits sind die fehlenden Reflektionen bei anständigen TFTs fantastisch, da kann IMHO auch keine Entspiegelung mithalten. Die Farben sind angenehm, das Bild ist schön scharf, und das fehlende Flimmern ist großartig, sehr, sehr angenehm. Wenn man sich daran gewöhnt hat, flimmert sogar 100 Hz. Andererseits das Problem mit dem Schwarz. Irgendwie ist es seltsam. Im Hellen ist das Schwarz bei TFTs deutlich satter. Im Dunkeln hingegen... die Röhre liefert ein absolut sattes Schwarz (außer in der Nähe ist was helles), wogegen der TFT nur noch ein grau liefert, besonders an den Rändern ist das ziemlich hell. Und dieses grau ist meiner Meinung nach das Hauptproblem der TFTs. Dazu der Blickwinkel... eine Röhre erlaubt jeglichen Blickwinkel. Zur Zeit benutze ich eine Röhre am Computer zum Fernsehen, und einen TFT für alles andere. Wobei auch der TFT, ein einfaches TN Modell, bei TV Empfang ein gutes Bild macht, vorausgesetzt die TV Karte ist gut und DScaler wird eingesetzt. Reaktionszeiten sind also kein Problem.

Nebenbei gibts TFTs im Widescreen Format... etwas was mir sehr gut gefällt.

20. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Tag,
    Ich habe zwei Rechner und ein Notebook. Meine Rechner haben beide noch Röhrenmonitore, einmal 17" und einmal 19",bin rundum zufreiden und sehe keinen Grund zu TFT zu wechseln. Mein Notebook nutze ich aber wegen dem augenschonen TFT zum surfen, lesen usw. und zum zocken oder Aufgaben, die mehr Leistung brauchen gehe ich an den Rechner.

MfG
    frasch_sa90

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page