1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Was halten Sie vom Kopierschutz bei Spielen?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Jul 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

tti Hausmeisterin

So ein Kopierschutz ist ja schon recht nützlich. Bei vielen Spielen muss man aber die CD oder DVD während des Spielens auch noch im Laufwerk lassen, was natürlich irgendwann Abnutzung erzeugt. Und dann möchte man schon gern eine Sicherungskopie davon brennen können. Mit einem wirksamen Kopierschutz ist das aber nicht möglich.
    Was halten Sie davon?

Last edited: Aug 5, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Davon halte ich überhaupt nichts. :popcorn:

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der Kopierschutz ist ärgerlich. Da man aber nichts dagegen tun kann, bringt es nichts, sich darüber aufzuregen.
    Um den Ärger ein wenig abzumildern habe ich ein zweites DVD-Laufwerk im Rechner verbaut.

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich halte nicht viel vom Kopierschutz. Aber er muss ja wohl sein, sonst gibt es nur noch Raubkopien.

5. Tom Kyle

Tom Kyle ROM

Da die Haltbarkeit von CDs/DVDs nicht gerade berauschend ist so ca. 5 Jahre ( bei Musik oder Film ist es teilweise hinnehmbar ). Bei Daten CDs/DVDs ist bei kleinstem Fehler das Game oder auch Progamm meist
    uninstallierbar.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Kopierschutztechniken sind wohl weitgehend Alltag, aber Ubisoft hat sich gerade ein neues Gängelband ausgedacht, durch das sie auch bei privaten Gebrauchtverkäufen noch was absahnen können: UPlay Passport

:böse:

7. pol85

pol85 Byte

rein gar nichts, es stört nur.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Gängelung von Kunden wie durch das System von Ubisoft ist meiner Meinung nach eine Frechheit am ehrlichen Kunden. Gegen Systeme, die User nicht einschränken, habe ich nichts. Von mir aus sind auch Key-Abfragen in Ordnung. Mehr aber eindeutig nicht.

9. Ich finde es nur nervig, wenn man immer die Original CD/DVD ins Laufwerk tun muss. Ich würde eher eine Online Registration begrüßen. So dass man sein Spiel online registrieren muss. Ärgerlich wär das nur für die Leute die kein Internet haben. Aber das dürften wohl inzwischen sehr wenige sein.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

.. ärgerlich kann das auch sein, wenn man sein Spiel verkaufen möchte. Ebenfalls ein Unding hier die Dispositionsfreiheit des Spiele-Käufers einzuschränken.

11. deoroller

Entstehen dann demnächst auch noch Verluste dadurch, dass man das Spiel nach einem Neuaufsetzen des Betriebssystems neu installieren will?
    Hier wird einfach nur versucht, den Gebrauch einer bereits bezahlten Sache immer weiter einzuschränken und so die "dummen" ehrlichen immer weiter zu enteignen.

12. -humi-

-humi- Joker

Schmarrn- jeder Kopierschutz läßt sich aushebeln- sprich es ist nur ein nervendes Übel...., das einem teilweise schon vorschreibt, welche Programme am PC laufen dürfen. Und in meinem Hinterkopf gabs da mal sowas wie das Recht auf eine Sicherungskopie :rolleyes:
    War vielleicht mal so, dass man sein Hab und Gut sichern durfte und auch problemlos konnte..damit man im Falle eines Kratzers oder dgl. nicht nochmal einkaufen muss...

Jupp- ist wie bei den Filmen und der Musik....aber GEMA & Co werden schon wissen was sie tun......auch wenn sie sich in Grauzonen bewegen und immer die Anderen die Bösen sind[​IMG]

13. deoroller

Mich würde es nicht wundern, wenn eine Software erst gestartet werden kann, wenn vor der Kiste die Person sitzt, für die sie lizenziert worden ist.
    Wenn noch mehr davor sitzen, wird automatisch eine Gebühr pro Nase abgebucht. Lebenszeichenscanner stellen sicher, dass sich sonst keiner in Hör- Geruchs- und Sichtreichweite befindet. :cool:

14. -humi-

-humi- Joker

Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo man mit dem Explorer kopierte :rolleyes:
    So nen Schrott meidet man einfach... auch wenn mans spielen möchte.. wenns keiner kauft, schreiben sie erst recht kein plus

15. tempranillo

tempranillo Guest

So etwas käme mir nicht ins Haus und fertig. Aber die Ubisoft- und EA-Leute wissen zu genau, dass die Zocker zwar meckern, aber trotzdem brav ihr Taschengeld in so ein Zeugs investieren.

16. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da ich mir keine (Windows-) Spiele kaufe, interessiert mich auch kein Kopierschutz.

17. TomBy

TomBy Kbyte

Davon halte ich rein gar nichts ....wie schon hier erwähnt was ist wenn ich es wieder Verkaufen möchte ? oder die DVD irgendwann nicht mehr will !
    Da müssten die Hersteller wirklich noch daran Arbeiten ...:sorry:

18. deoroller

Was soll der Spieler machen, der extra hart dafür arbeitet oder Papa, Oma usw. bekniet, um sich eine Highend-Hardware anschaffen zu können und dann nur noch DRM- und sonstige Kopiergeschützte Spiele vorfindet, um seine Hardware auch ins Schwitzen zu kriegen? Norton Internet Security installieren reicht ja mittlerweile nicht mehr aus. :madcat:

19. -humi-

-humi- Joker

Deswegen spiele ich zZt nur Online Spiele.... kosten nix, kein Kopierschutz.... fast nur Vorteile

20. lonley

lonley Kbyte

Das mit dem Kopierschutz geht ja shcon eine ganze Weile .. so habe ich bei fast allen Half Life Games einen Kopierschutz schon vorgefunden ..
    Im großen und ganzen hat sich das ja nur noch gesteigert mit dem Kopierschutz! Irgendwo kann ich es verstehen die Entwicklung und Entstehung von so einem Spiel kostet schon unheimlich Geld und das muss natürlich auch wieder reinkommen!
    Obwohl ich aber auch sagen muss es gab schon damals Spiele ohne Kopierschutz und die waren wirklich genial (denke da gerade an Monkey Island oder Baphomets Fluch) ich hatte aber auch mal ein Spiel das lief nur wenn du einen gewissen Zettel oder ne kleine Uhr richtig drehst, die Uhr oder der Zettel war dann im Org. Karton und ohne den ging das Spiel nicht da warste dann richtig im A****

Nach wie vor bin ich der Meinung je mehr davon in die Spiele investiert wird und in den Kopierschutz umso mehr wird das versucht zu knacken!
    Teilweise ist das mit den Cd´s ja schon kein Problem mehr .. denn mit dem Installieren wird ja schon die ganze Cd auf den Rechner entpackt ein kleiner Patch (NoCDPatch) und schon kann man die CD/DVD wieder in die Hülle packen!

Ich bin und bleibe auf dem Standpunkt das wir zurückkehren zum OHNE Kopierschutz ..
    Teilweise macht es ja die Musikindustrie schon vor!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page