1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Test: XGI-Chip - Konkurrenz für ATI & Nvidia?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by bas89, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

... ein Alptraum für Wasserkühler ... :eek:

wie soll man da zwei Kühlkörper draufpacken (abgesehen von den Extrakosten)? :aua:

Nee, nee, Ati und NVidia schaffen die Leistung auch mit einer GPU. :D

2. Nameless23

Nameless23 Kbyte

Auf kostenpflichtige Premium-Artikel kann ich gerne verzichten!
    Bei www.tecChannel.de gibts den Test kostenlos zu lesen.

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Da gibt es jetzt 3 Hersteller mit leistungsstarker Hardware und nur einer kriegt einen stabilen und performanten Treiber gebacken.

nVIDIA!

xig.com macht einen tollen Job, aber ich will mir keinen xserver für 149Euro zur Karte dazukaufen. Fonts-AA ist mit der Technik bei ATI-Karten richtig beschleunigt, aber für den allerletzten Feinschliff scheinen paar Specs zu fehlen.

Die ATI-Treiber, nur für paar Karten, für XF86 sind in meinen Augen eine Frechheit.

Ich hätte ja gern zumindest mal eine Wahlmöglichkeit, aber so bin ich auf ewig an nVIDIA gefesselt....

Immerhin wurde bei der FX5700U schon recht kräftig nachgebessert...

MfG

4. bas89

bas89 Kbyte

Wieviel verbraucht die Karte denn? Die braucht wohl noch mehr Strom, als die nVidia Brocken!?!:confused:

5. bli

bli ROM

Korrekt, Premium, was immer das heissen mag! Für so?nen Artikel zahlen, wo er überall im Netz nachzulesen ist...
    Seit der Einführung der P-Dienste lohnt sich ein Blick auf die PC-Welt kaum noch. Was soll?s gibt ja genug andere.

Viel Spass mit diesem Dienst!:D

6. DSB

DSB Byte

so soll es sein!
    Boykott Premium!

/me wird sich jetzt den artikel kostenlos durchlesen, und im geiste alle auslachen die ihr sauer verdientes geld dafür hingelegt haben

und schonwieder 3 euro näher an der neuen grafik karte... ;)

Gruß DSB

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Redi?s der PC-Welt wollen?s doch net wahrhaben, dass sich mehr als 90% ihrer als "Premium" angebotenen Artikel, Downloads, Berichte, etc. irgendwo an anderer Stelle im Internet kostenlos finden lassen.

Angeblich ist man ja mit der Zahl der "Premium"-User (Nutzer) zufrieden - das glaube ich nicht wirklich, denn sonst würde man nicht solche "Köderangebote" legen :D.

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der letzte Vergleich von 3 Treibern - DRI, ATI und XIG - attestierte DRI viele Darstellungsfehler, der ATI-Treiber müllte sich bis zum Absturz ein und hatte teilweise Performance-Einbrüche, XIG fehlen einige optimierungen, um besonders beim Spielen auch dasselbe zu leisten wie in 2D.

Also Rune, UT2k3, Savage oder auch Tribes2 sollten schnell und mit voller Darstellungsqualität laufen...

MfG

9. HannesD

HannesD Byte

Huhu!

Naja, ich kann mich mit meiner Radeon 8500 wahrlich nicht beschweren... Quake3 und Co. laufen bei mir mittels OpenGL einwandfrei!

10. flozn

flozn Byte

wenn man sich diese tatsache vor augen führt, ist es kein wunder, dass gnu/linux sich im desktop-bereich nicht durchsetzen kann. bei mancher hardware dauert es jahre, bis diese unter gnu/linux perfekt läuft.
    der ati-treiber für linux unterstützt zwar alle aktuellen chips und meine 9600pro funktioniert auch ganz gut, allerdings habe ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand die 3d-beschleunigung bei aktuellen ati-karten unter gnu/linux einwandfrei zum laufen gebracht hätte.

11. GrEeNgHoSt

GrEeNgHoSt Byte

Eben, wofür habe ich ein Abo oder kaufe die Zeitschrift?
    Ich finde das ist Besch*ss!

12. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

da wird wohl einer für die anzahl von foreneinträgen bezahlt? :aua: denn genau das aht ja der user geschrieben der zitiert wurde... das es sich um infos handelt, die bezahlt werden müssen und NICHT im heft zu finden sind...
    und was meint der moderator dazu? --> siehe oben....

mannnomannn :aua: :aua: :aua: :D

13. Tompo

Tompo Kbyte

<sarkasmus>
    Ich glaube es gibt bereits ein DirectX9 Benchmark Programm. Wie hieß das gleich noch mal?? :bse: :bse: :bse: 3DMurk? ahhhh! Na also, ich glaube sogar Futuremark wurde von Ati anfang des Jahres für bessere Performance bezahlt, hmmm...auch seltsam das Tomshardware solche alten angestaubten Themen nicht ausgräbt!!?!?! Weisst du was? Ich habe auch gehört das die PCWelt Redaktion die BRUT SATANS sei!!! aahhhhhhhhhhh!! Ich habe sogar gehört, das SATA sich auf neuen Mainboards versteckt, hiiiillllffffeeeee.
    </sarkasmus>
    :D

14. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

es ging mir lediglich darum, festzustellen, dass es sich bei dem Test des XGI-Chips nicht um eine Verwertung eines bereits vorhandenen und evtl. älteren Heftbeitrags handelt.

:)

15. blaufrack

blaufrack Byte

Lieber Herr Pilzweger,

es handelt sich bei meinem Eintrag um eine allgemeine Aussage,
    bezogen auf die jüngere Vergangenheit und bezogen auf mehrere
    Themen und Sachberichte....

Der Thread entstand lediglich basierend auf dem zugrundeliegenden Online-Artikel....

Wenn Ihr Kommentar jedoch eine Wende zum Positiven, sprich
    sog. "Premium-Content" wird im Heft veröffentlicht, darstellt,
    so möchte ich mich entschuldigen, das Gegenteil behaupten,
    und alle Menschen lieb haben

Viele liebe Grüße
    Ihr Blauer Frack!
    :bet: :bet:

16. dnges

dnges Byte

ach was, tatsächlich? vielen dank fürdiese info:aua:

17. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

18. markos

markos Byte

Ah, wie ich sehe geht die PC-WELT wieder mal auf Dummfang.

Hier gibts sehr gute Hintergrundinfos zu den verschiedenen XGI-Chips: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-16.php

Und hier noch ausführlicher auf Englisch: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=908&page=1

Was den Benchmark betrifft, verzichte ich lieber gleich darauf - nachdem ich den Benchmark für die neuen Nvidia-Karten gelesen habe (die PC-WELT scheint von Dx-9 shader-performence, die für neue DX-9 Spiele wie Half-Life2 eins der wichtigsten Faktoren darstellt, noch nicht viel gehört zu haben, und testet mit alten Schinken, die keinen mehr so richtig interessieren). Bei tomshardware kann man übrigens wunderbar nachlesen, wie nvidia mit neuen Treibern pfuscht, wobei die Darstellungsqualität stark gemindert wird (kein Licht, keine Schatten), um bei der Geschwindigkeit aufzuholen: http://www.tomshardware.com/graphic/20030918/

Da warte ich lieber, bis ein vernünftiger Benchmark bei firingsquad.gamers.com erscheint :)

Die PC-WELT kaufe ich mir am Kiosk schon lange nicht mehr - wie oft kann man haargenau den gleichen Mist immer und immer wieder lesen? Wenn ich schon die unsterblichen PC-WELT Wörter "Illegal!" und "Geheim!" und "BIOS-Tuning" und "Tricksen!" und "Gratis!" und "Vorsicht!" nebeneinander sehe, dann müsste ich dem Zeitungsverkäufer seinen Stand vollkotzen - und das wäre viel zu teuer :D

Den Newsletter aboniere ich noch - spaßeshalber :D

:D Marek. :D

19. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

bei diesem Test handelt es sich um Exklusiv-Content, der nicht im Heft zu finden ist.

20. blaufrack

blaufrack Byte

Ich bin ebenfalls Abonennt und kann deshalb nur sagen:

Sollte sich der Trend fortsetzen, immer mehr Inhalte aus dem
    normalen Heft rauszunehmen und auf die Premium-Seite zu verweisen, werde ich das Abo kündigen!

Außerdem warum soll ich nochmal zahlen für Inhalte die sich eh
    im geneigten Rythmus wiederholen...
    Festplatten, GraKa, Brenner, CeBit, Systems, Festplatten, GraKa...

AchJa...
    Matrix kommt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page