1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC/Windows schneller machen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by clouser, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

hallo,

ich suche nach möglichkeiten den pc einer bekannten schneller zu machen (256 MB RAM, Pentium 3 1000 MHz), denn diese möchte nun u.a. auch einen eingeschränkten User entfernen :aua: , weil der ja Platz besetzen bzw. den PC langsamer machen würde (erklären, dass das nicht der Fall ist, macht nicht viel Sinn).. Was kann man aus Win entfernen bzw. braucht man nicht, dass einen Schnelligkeitsvorteil erbringen würde? bzw. was für tools kann man sonst einsetzen (defrag?) ?

vielen dank im voraus

mfg
    clouser

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das einzigste was hier hilft (ausser komplett alles zu tauschen) ist den Speicher auf mindestens 512MB (wenn nicht noch mehr) aufzurüsten.
    Alles andere ist nicht von Erfolg gekrönt :aua:

bonsay

3. clouser

clouser Kbyte

das will die nicht.
    aber sie überlegt, sich ein t-online dsl paket zu kaufen - ich frage mich, wieviel schneller geht das internet dadurch?, dass alles etwas langsamer abläuft, hängt ja zu einem gewissen prozentanteil auch mit der hardware (ram) zusammen..
    und defragmentieren hilft nicht?

4. also fürs inet empfehle ich dir auch 512 MB

Das ist nicht allzu teuer dh bezahlbar

Bezüglich defragmentieren und dem anderen schnickschnack: Das hilft dein System stabiler laufen zu lassen aber der effekt wird nur wirklich sichtbar, wenn das letzte mal lange zurückliegt.

Was du machen könntest wäre, deine Bootpartition auf mind. 5 GB freizuschaufeln. Was auch hilft ist unter msconfig (ausführen im startmenü) die beim Boot startenden Programme zu reduzieren. Alle passiv laufenden Photoshops etc sind speicherfresser

hoffe ich kann dir helfen. Wenn du noch mehr tips brauchst, kann ich die gerne noch posten

5. clouser

clouser Kbyte

wie gesagt ist nicht mein system (meins ist 2 wochen alt, schnell u. stabil) ... das mit den zusätzlichen 256 ram habe ich der bekannten schon nahegelegt, will sie aber nicht .. vllt sollte ich deren system mal defrag. (2003 neuinstallation, dafür läuft es noch erstaunlich gut)..

thx für die antworten!

clouser

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

7. clouser

clouser Kbyte

thx für die links!

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Defragmentieren tut für den Moment...

Reine Praxriserfahrung aus dem Büro: 256MB und XP ist un(ge)brauchbar. 512MB und man kommt nicht sofert aber blad außer Atem. 1GB und man kann einigermaßen damit arbeiten.

Alles Übrige sind Einstellungen die letztlich ins Kapitel Placeboeffekt fallen. Scherze wie Fummeleien an der Auslagerungsdatei sind einfach witzlos.
    Allenfalls der Verzicht auf das Mitlaufenlassen von Programmen (liebevoll Autostart gennant) kann etwas Erleichterung verschaffen.

Alles Büroerfahrung; also nicht mal superhohe Anforderungen wie Videobearbeitung oder Zocken.

9. clouser

clouser Kbyte

nu ja, xp bei jenem system habe ja nicht ich draufgetan, sondern ein "fachmann" (mit anstellung bei bosch).. also der wird hoff wissen, was er tut (oder auch nicht, lol)..

könnte der guten sicherlich nahelegen, sich win 2000 draufzutun, nur müsste das dann ich in mühevoller kleinarbeit von ewig vielen stunden machen, und natürlich würde sie mit dem veränderten desktopbild nicht mehr zurechtkommen, denn schon bei installation eines eingeschränkten nutzer mussten die desktopsymbole genauso wie beim admin eingerichtet werden, damit sie sich "zurechtfindet"

ich denke mal, wenn sie sich noch von fünf weiteren personen von links und rechts genau dasselbe sagen lässt wie bisher von allen zum rat gezogenen auch, wird auch sie irgendwann es glauben - dass an der langsamkeit allem voran ihre hardware schuld ist und nicht irgendwelche einstellungen vom "fachmann", von mir, von dem mann auf dem bierkeller, von der nachbarin, vom verkaufsmann im karstadt oder von sonstwem.. aber ich denke, dass ist noch ein langer prozess bis dahin, denn das verstehen und begreifen geht manchmal im schneckentempo voran.

bis dahin bin wohl (leider) hauptsächlich ich für deren altes system verantwortlich .. nun ja, mehr als der person es zigmal sagen kann man ja nicht. wie gesagt, ein neues - leistungsstärkeres system (oder auch nur ram) - will sie nicht.

-> daher werd ich evtl. mal defragmentieren oder auch mal nachschauen, welche programme ich im msconfig vom autostart abhalten kann, an sich hat sie aber egtl. nix drauf - ausser kaspersky antivirus personal.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Registrierung Tunen bringt bei XP null spürbare Geschwindigkeit.
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22066547.html?tid1=&tid2=

Zusätzliche Tools belasten das System dazu auch noch mit ihren Autostarteinträgen und zusätzlichen Diensten.
    Man kann dass Betriebssystem neu aufsetzen, was softwaretechnisch gesehen, am meisten Geschwindigkeit bringt.
    Defragmentieren bringt nach meiner Erfahrung erst etwas, wenn der Fragmentierungsgrad über 30% liegt.
    Windows fühlt sich schneller an, wenn Startmenü beschleunigt ist und Übergangseffekte deaktiviert sind.
    Dazu braucht es keine Tuningtools.
    RAM-Tunen per RAM Defragmentierung oder Leeren ist auch Unsinn
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22066927.html?tid1=&tid2=

11. clouser

clouser Kbyte

thx für die infos!
    denke, fragmentierungsgrad könnte bei der bekannten über 30% liegen. werde mir das diese woche mal anschauen. ansonsten muss sie halt mit ihrer hardware leben, und fertig - da kann ich ihr auch nicht helfen.

12. deoroller

Du könnterst ja mal in den Gerätemanager gucken, ob die Platte noch im DMA-Modus läuft.

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Es würde wohl auch einiges bringen, wenn Du Deine Bekannte trotz XP zur "klassischen Ansicht" überreden könntest. Zusätzlich noch die ganzen Spielereien wie Maus- und Menüschatten deaktivieren, der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuordnen, den Papierkorb auf 1% verkleinern, alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten, sowie die Deinstallationsdateien der XP-Updates (nach SP2) löschen und anschließend die Partitionen defragmentieren.
    Ausser einem ressourcenschonendem Virenwächter und evtl. noch einem Soundmanager sollte der Autostart leer sein.
    Mit etwas Glück hat sie dann wieder ordentlich Platz und etwas mehr Dampf.

Gruß
    Amundi

PS: Der Desktop sollte nat. kein riesen Bild zeigen. Ein einfarbiger Hintergrund schont ebenfalls den spärlichen RAM.

14. clouser

clouser Kbyte

dma-modus der festplatte? ->im gerätemanager einstellbar? sagt mir jetzt leider nicht viel.
    die anderen tipps (papierkorb, menüschatten, usw.) werde ich auch mal umsetzen, nur das mit dem hintergrundbild wird wohl nichts (da muss sie die wüstendünen o.ä. haben wie auch die icons nach einem bestimmten muster auf dem desktop angeordnet sein müssen sonst "findet sie sich nicht mehr auf dem desktop zurecht" :rolleyes: ).

15. deoroller

http://www.pcwelt.de/forum/253177-post2.html

Ist zwar schon etwas älter, aber stimmt auch heute noch :D

16. Ashampoo WinOptimizer 3 !
    Ist meine empfehlung!
    www.ashampoo.de !
    Achtung: Du kriegst eine Private Mitteilung da steht der Vollversionscode!
    Denn brauchst du um Ashampoo zu aktivieren!
    Aber im Web wird er nicht veröffentlicht!:cool:

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Vergesst doch diesen ganzen Optiiereschrott. Das einzige was, wenn das Zeug was Kostet oder Werbeinnahmen bringt, diese Dinger Bringen ist ein Zuwachs in der Kasse des Herstellers - und in denen der Hersteller von Reparaturtools (und dere die reparaturen für die Rapartutern herstelen).

Geh das Forum hier durch und guck nach wie viele sich ihe System kaputtoptimiert haben!!

Mir ist das Lachen vergangen als HP vor 2 Jahren Workstations mit 2x128MB vertickt hat - und ich mit diesem Schrott nicht vom Fleck kam.

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Zeig ihr doch diesen Thread .vieleicht hilft es ja.

19. clouser

clouser Kbyte

also den thread hier kann ich ihr wohl nicht unbedingt zeigen :rolleyes: .. haha

den optimizer schau ich mir mal auf meinem system an ( da kann man nix kaputt optimieren :baeh: )..

20. Also keiner glaubt mir jetzt diese Ashampoo WinOptimizer 3 geschichte, ist aber so, also:
    Mein PC wurde 46 % schneller vor dem Optimizer!
    Und clouser@
    kaputt optimieren ist unmöglich weil das dann kein Optimizer war!
    Also eigentlich ist der WinOptimizer 4 auch nicht schlecht..
    Aber ich kenn denn Freischaltcode davon nicht! :(
    Hat denn keiner von euch Interesse?
    www.ashampoo.de !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page