1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird zu heiß (oder nicht) ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sbob10, Aug 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

0.1V geht eigentlich immer.
    Aber Du mußt ja letztendlich nur beim P0 das Minimum ausloten. Die P1 und P2 startes sind ohnehin schon deutlich sparsamer und darin befindet sich die CPU selten. Auch im P3 muß man nicht viel herumprobieren. Das ist zwar der State, in dem die CPU die meiste Zeit verbringt, aber ob sie da nun 7 oder 6W braucht, merkt man eh nicht.

Was Coretemp als Takt anzeigt, würde ich ignorieren, vor allem in der x. Stelle hinterm Komma.

2. sbob10

sbob10 Kbyte

ah ok danke für die auskunft. Ich formuliere meinj frage mal etwas genauer. Sobald ich nur ein bisschen die voltage runterschraube, senkt sich der takt bei allen 4 kernen sofort auf 800hz , sobald ein bisschen last drauf ist, steigt die hz zahl bis 3400 an, aber sie ist halt nicht konstant 3400hz. Beim browser z.b. ist fast immer 800hz laut coretemp. Macht es was an der Leistung oder nicht ? Soll ich einfach runterschrauben, bis nimmer geht (-> bluscreen) oder vermindert sich irgendwann die leistung und falls ja, wie erkenne ich die leistungsminderung ?

3. magiceye04

Das ist doch der Normalzustand, dass der volle Takt nur dann eingestellt wird, wenn er gebraucht wird. Also auch dann, wenn Du gar nix an der Spannung änderst. Die Änderung der Spannung hat keinerlei Einfluß auf den Takt. Das Board guckt vereinfacht ausgedrückt in einem Register der CPU nach, was die für eine Spannung haben will und stellt diese entsprechend ein. Was man beim Undervolting macht, ist einfach nur einen virtuellen Zettel mit einer anderen Spannung über den ursprünglichen Wert zu kleben, damit das Mainboard überlistet wird und diesen Wert einstellt.
    Ergo hat es auch keinerlei Einfluß auf die Leistung.
    Ich würde das also nur als Kuriosität der Anzeige ansehen. Die kommt doch gar nicht hinterher mit den vielen Taktwechseln. Eine CPU kann pro Sekunde Tausende Taktwechsel machen, das Tool kann immer nur Momentaufnahmen liefern.
    Die Leistung kannst Du in Benchmarks messen, notfalls ist sowas bei Prime95 mit drin, wenn Du nix da hast.

Ich persönlich mach das mit dem Herunterschrauben so, dass ich quasi einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung von Prime95 provoziere. Den Spannungswert, wo das passiert ist, merke ich mir und nach dem fälligen Reset teste ich dann ein paar Stunden mit Prime95 eine Spannung, bei der noch kein Absturz o.ä. war + noch 1-2 Stufen mehr als Puffer. Wenn Prime95 fehlerfrei lief, kommt bei mir dann noch eine Woche Boinc/WorldCommunityGrid und wenn das fehlerfrei durchläuft, ist mein Rechner stabil Ich gebe zu, den letzten Schritt mit der Woche wissenschaftlicher Rechnerei kann man normalerweise weglassen, aber was Anderes macht meine CPU in der Praxis nicht, also muß sie das perfekt können. ;)

Last edited: Aug 30, 2012
  4. sbob10

sbob10 Kbyte

Oha, sehr gut erklärt dankeschn ;)

Aber wenn ich zum beispiel ne sehr kleine voltage habe, der pc abstürzt, und k10stat dann wieder beim start angeht, stürzt der pc doch wieder ab oder ? Ergo endlosschleife ?

5. magiceye04

Jupp - darum sollte man den Autostart-Eintrag erst machen, wenn die Spannung als stabil gilt. Bis dahin lieber nur eine Verknüpfung auf den Desktop legen und manuell starten.

6. sbob10

sbob10 Kbyte

ok wenn ich das morgen alles gemacht habe poste ich hier die antwort ;)

7. sbob10

sbob10 Kbyte

so ich bin grade am testen und habe ein kleines problem, bei prime95 will der vierte(nach ner zeit auch der dritte) worker nicht testen, es kommt immer : (bild)

Ist es schlimm und wie kann ich es beheben, denn ohne den vierten (nach ner zeit auch dritten) worker, steht der pc ja nicht zu 100% unter last ...

PS: sry dass das bild ein wenig klein ist ...

ps2: darüberhinaus, kann ich während des prime95 testes google chrome nicht öffnen, da es nur verschwommen erscheint und die ganze zeit abstürzt !!

Attached Files:

Last edited: Aug 31, 2012
  8. sbob10

sbob10 Kbyte

ok es ist alles behoben, cpu gpu etc. laufen jetzt alle kühl durch mein neues gehäuse mit den 2 lüftern. darüberhinaus noch ein wenig undergevoltet und jetzt passt alles ;)

GROßES DANKESCHÖN AN ALLE HELFER :PatPat:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page