1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zeigt auf einmal Farben falsch an!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ash73, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ash73

Ash73 Byte

Nabend allerseits!

Seit heute hab ich das Problem, dass mein PC auf einmal die Farben unter Windows nicht mehr richtig anzeigt - so haben z.B. alle Fotos einen leichten Gelb/Grün/Braunstich (ist irgendwie schwer zu definieren die Farbe), ganz besonders deutlich wird das, wenn man bei Start auf Abschalten drückt: da wird das Hintergrundbild dann nicht langsam Schwarz-Weiss, sondern hat dann auch so eine Bräunliche Farbe und der Übergang ist auch nicht wirklich fliessend, sondern es ruckelt eher!

Komischerweise ist in Spielen oder in Videos davon nichts zu sehen, da scheint mir noch immer alles in Ordnung zu sein.

Kann mir bitte - bevor ich hier vollends verzweifel - jemand sagen, woran das liegen könnte (die neuesten Treiber habe ich schon mal installiert, da ändert sich aber nichts)? Ist das nur eine Einstellungssache (ich hab aber nichts verändert am PC, und gestern war noch alles in Ordnung) oder ist da irgendwas kaputt? (Monitor oder Grafikkarte?) - das einzige was ich heute gemacht hab, war das Kabel vom Monitor zum PC umzutauschen da ich meinen alten PC noch einmal angeschlossen hatte, aber da kann ich eigentlich wirklich nichts kaputt gemacht haben.

P.S. ich hab dieses System:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo Conroe E6600 Sockel 775
    Mainboard: Asus P5B (Intel P965)
    Grafikkarte: ATI Radeon X1900XTX 512MB PCI-Express

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man kann sehr schnell mal einen Anschlussstift wegbiegen.

3. Ash73

Ash73 Byte

Befürchten tu ich das ja auch - obwohl ich das wirklich ganz normal rausgenommen hab das Teil. :(
    Aber müsste dann nicht auch die Farbe überall fehlerhaft sein und nicht nur unter Windows? Vielleicht täusch ich mich da auch, aber wie gesagt: bei Spielen und bei Videos sieht das meiner Meinung nach ganz normal aus.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Besorge dir mal ein Monitortestprogramm, z.B. NTEST.EXE. Damit kannst du den Monitor (auch Grafikkarte) mal in alle Richtungen ausleuchten.
    Gruß Eljot

5. Ash73

Ash73 Byte

Danke für die Antwort. Hab jetzt inzwischen aber einen zweiten Monitor angeschlossen, und habe exakt das selbe Problem - an dem liegts also leider nicht.

Demnach dann wohl (leider) doch die Grafikkarte - weiss jemand was das sein könnte, und was man da machen kann?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Boote mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix), sind da auch die Farben verfälscht?
    Wenn ja --> Grafikkarte vermutlich hinüber
    Wenn nein --> mal den Treiber entfernen und neu installieren.

Gruß, Andreas

7. Ash73

Ash73 Byte

Danke für deine Antwort - bin aber leider ein ziemlicher Technik-Idiot, was ist denn eine Linux-Live-CD und was genau müsste ich da dann machen?

Den Treiber hatte ich bereits aktualisiert, allerdings vorher noch nicht komplett deinstalliert. Wenn ich das mache, soll ich den PC dann nach der deinstallation noch mal neu starten, oder macht er dann Probleme beim hochfahren so ganz ohne Treiber?

8. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du schon mal das Monitorkabel gewechselt? Gruss Jpw

9. magiceye04

Das ist Linux, welches komplett von CD/DVD aus läuft. Lag ab und zu mal in der PCWELT mit drin.
    Einfach einlegen, booten und dafür sorgen, daß der PC auch von CD bootet (notfalls im Bios umstellen).
    Das Windows auf Deiner PLatte bleibt dabei unangetastet.

10. Ash73

Ash73 Byte

Ja, bzw. der zweite Monitor den ich getestet hatte, hate ein anderes Kabel (an dem Adapter vom Kabel zur Grafikkarte kann es auch nicht liegen, das hab ich auch schon gewechselt).

11. Ash73

Ash73 Byte

Das werde ich dann mal ausprobieren sofern ich so eine CD bekomme - ansonsten werde ich jetzt erst mal eine alte Grafikkarte einsetzen und gucken ob das Problem dann auch auftritt.

12. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo,
    das klingt so als hättest du beim umstöpseln deines monitors die grake ein bisschen aus dem slot gezogen!
    Also:
    1.Rechner aufschrauben
    2.sitz der Graka prüfen und gegebenfalls wieder richtig in den Slot drücken.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner geforce 7900Gt wenn die nicht richtig im Slot steckt erschien alles in einem Grünstich!

13. magiceye04

Das kann eigentlich nicht passieren. Die Trennung nach Rot/Grün/Blau erfolgt ja erst auf der Karte. Wenn sie nicht richtig im Slot steckt, dann gibt es eher gar kein Bild oder Rauchzeichen...

14. Ash73

Ash73 Byte

Ich hab das gerade mal überprüft, die Karte sitzt meiner Meinung nach auf dem ersten Blick (für mehr reicht mein technisches Verständnis leider nicht aus...) aber fest im Slot - trotzdem Danke für den Tip.

Um euch mal auf den neuesten Stand zu halten, hier meine neueste Erkenntnis: ich habe ein Screenshot gemacht um den Händler zu zeigen wovon ich rede, und bekam dann als Antwort dass das doch alles normal aussehe....

...und der hatte tatsächlich Recht: ich hab mir daraufhin auf meinen Firmen-PC denselben Screenshot geschickt, und darauf war dann kein Farbfehler zu erkennen. Was bedeutet das denn nun? Ist das dann also doch eher der Monitor (wie gesagt habe ich aber schon 2 Monitore angeschlossen) oder spricht das dann doch eher für die Grafikkarte oder noch was anderes? :(

Um zu überprüfen ob es was mit Windows zu tun haben kann, hab ich heute mal eine Systemwiederherstellung zu einem Datum bevor diese Probleme auftraten versucht, aber das hat auch nicht geklappt ("Windows wurde nicht verändert").

15. magiceye04

Daß der Screenshot überall außer bei Dir normal aussieht, belegt, daß es sich um einen Hardwareschaden handelt.
    Also einschicken, umtauschen oder was auch immer.

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, ich hatte vor etwa drei Monaten ähnliche Farbprobleme. Nachdem ich sie mit Herumexperimentieren nicht wegbekam, habe ich einen Wiederherstellungspunkt gewählt, der vor meinen Farbproblemen lag, und die Farben waren wieder in Ordnung.

17. Ash73

Ash73 Byte

Das befürchte ich wohl auch. :(
    Ist dann wohl wahrscheinlich die Grafikkarte, oder?

18. Ash73

Ash73 Byte

Das hab ich schon ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn inzwischen mal den PC mit einer Life-CD, z.b. Knoppix, gebootet? Besteht da das Problem auch?

20. Ash73

Ash73 Byte

Nee, diese Möglichkeit hatte ich zugegebenermaßen ganz vergessen. Wo krieg ich denn am besten so eine CD her?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page