1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zeigt auf einmal Farben falsch an!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ash73, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die gibts immer mal in den verschiedensten Zeitschriften. Oder mal einfach bei Knoppix vorbeischauen und runterladen.

2. Ash73

Ash73 Byte

Okay, Danke - ich werde das mal ausprobieren und berichte dann ob es geklappt hat oder nicht.

Welche Schlüsse könnte ich denn daraus eigentlich ziehen? Wenn die Farbe immer noch fehlerhaft ist, dann ist es sicher die Grafikkarte? Und wenn sie richtig ist, dann müsste es ein Software-Problem sein?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

genau so ist es!

4. Ash73

Ash73 Byte

Oh Mann....ich gebe es ja zu, dass ich in solchen Beziehungen ein Idiot bin:

Ich hab mir so eine Linux-CD besorgt, konnte aber Knoppix irgendwie nicht richtig starten (gab ne Fehlermeldung und dann war ich auf so nem MS-Dos ähnlichen Bildschirm). Da war aber u.a. auch "Ubuntu" drauf, das konnte ich von der CD booten.

....nur leider kann ich auf dieser Oberfläche jetzt gar nicht beurteilen, ob die Farbe richtig ist oder nicht, da ich ja dann nicht weiss wie es korrekt aussehen müsste (es ist ja wirklich nur ein bestimmter Farbton der falsch dargestellt wird). Und Fotos oder so wo ich den Vergleich hätte, kann ich doch dann weder von der Festplatte öffnen, noch kann ich eine andere CD einlegen, da das System ja nur mit laufender CD betriebsbereit ist, oder?

Gibt es da doch ne Möglichkeit z.B. auf die Windows-Dateien zuzugreifen oder wie könnte ich das mit diesem "Ubuntu" am besten machen? (okay, ich denke ich könnte das komplett installieren, aber das wollte ich eigentlich eher nicht, da ich nicht 2 Betriebssysteme auf der Platte haben wollte...nachher verträgt sich das nicht mit Windows oder so)

5. magiceye04

USB-Sticks oder CDs sollte man eigentlich problemlos einlesen können, wenn das Linux fertig ist mit Booten.
    Oder einfach ein Zeichenprogramm starten (meist gimp) und die drei Farben Rot, grün und blau irgendwie ins Bild bringen. Wenn die korrekt dargestellt werden, dann sollte die Karte in Ordnung sein.
    Oder überhaupt, wenn rot, grün und blau als einzelne Farben irgenwo vorhanden sind, auch im Windows. Denn aus diesen 3 Farben werden alle anderen erzeugt. Da Deine Fotos einen Grünstich haben, könnte also maximal noch rot oder blau fehlen.

6. Ash73

Ash73 Byte

Danke für die Hilfe. Das mit der CD funktioniert leider bei mir nicht, da die Linux-CD erst gar nicht ausgeworfen wird - das mit dem USB Kabel werde ich dann aber morgen mal ausprobieren (muss mir das erst noch ausleihen).

Diese 3 Farben (Rot, Grün, Blau) werden aber z.B. im Paint-Programm tatsächlich richtig angezeigt (bzw. zumindest gibt es da eben diese farben) bei mir, auch unter Windows - bestimmte Dinge werden aber echt nicht richtig angezeigt - und gerade bei Fotos sieht man das eben besonders, da man ja hier weiss wie es richtig aussehen müsste (falls meine Digital-Kamera noch funktioniert und ich das hier reinstellen kann, dann mach ich morgen auch mal ein Foto um zu zeigen was ich meine).

7. Ash73

Ash73 Byte

Sooo, ich habe jetzt unter dieser Linux-Oberfläche zwei Bilder (JPG-Format und einen Screenshot im RTF-Format) von einer externen Festplatte angeschaut, und die sind tatsächlich völlig in Ordnung.

Bedeutet das denn jetzt, dass es ganz sicher die Grafikkarte NICHT ist (würde mich ja schon mal beruhigen)?

Und was sollte ich denn jetzt noch tun um das Problem zu lösen? Doch noch mal Windows komplett neu installieren oder hat sich das mit dieser Systemwiederherstellung erübrigt? Oder ist es dann doch der Grafikkartentreiber? (oder kann das nicht sein, weil unter diesem Linux-Programm der gleiche Treiber angesprochen wird?)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du möglicherweise ein Farbprofil aktiviert, oder in der Farbkorrektur irgendwelche Einstellungen verändert.

9. Ash73

Ash73 Byte

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich eigentlich nichts verändert hatte bevor die Probleme auftraten - aber man weiss ja nie....
    Wo kann man denn ein Farbprofil aktivieren, und wo kann ich die Farbkorrektur ändern?

10. magiceye04

Rechtsklick auf dem Desktop-->Eigenschaften von Anzeige
    Einstellungen-->Erweitert-->Farbverwaltung.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Üblicherweise in den Einstellungen für die Anzeige und die Grafikkarte.

12. Ash73

Ash73 Byte

Hallo allerseits!

Das Problem ist behoben - es lag tatsächlich am Grafikkartentreiber. Nachdem ich den deinstalliert und noch mal neu draufgespielt habe, klappt das alles wieder!

Danke noch mal für eure Hilfe! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page