1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc-Zusammenstellung, ab Vista wird's billiger?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sacuri, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest beim RAM zu Qimonda greifen (selber Hersteller).
    Der ist dafür bekannt, daß sich die Spezifikationen nicht so schnell ändern. Das ist den Großkunden wichtig, damit die nicht ständig neuen RAM testen müssen.

Box=mit Billig-Kühler, also lieber tray und nen anständigen Kühler dazu.

2. Sacuri

Sacuri Byte

(argh die internetleitung überfordert gerade den pc hier...
    hab mich mehrmals verklickt (siehe auch beitragssymbol, das sollte eig. nicht da sein O.o)

also die zusammenstellung:

-WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    -Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
    -ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    -Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    -MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express
    (ist die graka von msi in ordnung? war die billigste...)
    -LG GSA-H10A bare beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    (oh, ich sehe, den gibt's nicht in schwarz?)
    -ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
    -Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D

ich glaube das war's?

beim monitor brauche ich auch noch ein paar vorschläge...
    bis jetzt habe ich diese empfehlung bekommen:
    Yuraku MJ9C, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio
    (http://geizhals.at/eu/a223921.html)

edit:
    der warenkorb sieht gherade so aus, ist das alles?
    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 27,93 € 27,93 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. verfügbar ab 21.12.2006 58,45 € 58,45 €
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 61,64 € 61,64 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. Liefertermin unbekannt 63,41 € 63,41 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 81,25 € 81,25 €
    MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 164,66 € 164,66 €
    LG GSA-H10A bare beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. lieferbar in 3-5 Tagen 43,81 € 43,81 €
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 110,27 € 110,27 €
    Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten. sofort lieferbar 148,76 € 148,76 €
    Summe: 760,18 € 1)

wäre das der gesamtpreis (ohne monitor natürlich) wäre ich echt überglücklich XD
    ich ich vermute, ich habe etwas vergessen?
    bei den ram werde ich wohl bei aeneon bleiben, alleine schon, weil ich bei den anderen wieder so lange suchen müsste und mir auch denke, dass ich ich 3-4monate später den zweiten ram eh nachbestellen würde.

nur bei dem kühler bin ich mir jetzt unsicher, was muss ich jetzt genau beachten bei der lieferung?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Sacuri

Sacuri Byte

bei dem brenner kommt leider eine error seite...

für den monitor hätte ich so 220-240€ übrig, hängt allerdings auch von den ganzen rechner kosten ab, sprich kostet der rechner so 800 dann geht's bis 240€, kostet er 850 dann eher 220€, ich hab halt insgesamt eine buget von etwa 1100€, allerdings ohne versandkosten 8ich hoffe mal, die würden nicht über 100€ kosten? ich muss eh noch überlegen, ob ich selber bestelle, obwohl das wahrscheinlich günstiger kommt, oder ob ich das im laden bestelle)

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Mein System, was ich bei Hardwareversand.de bestellt habe, kostet eigentlich 954 €, inkl Versandkosten und Nachname Gebühren komm ich auf 970 € ca.
    50 € kostet der Versand definitiv nicht ;)

Würde das online bestellen, es sei denn du hast ein gut ausgestattetes PC geschäft in deiner Nähe.

6. Sacuri

Sacuri Byte

der versand scheint ja echt nicht teuer zu sein, wenn das bei dir 16€ waren

kann ich eig. alle einzelteile selbst bestellen, damit zum laden gehen und das da zusammen bauen lassen?
    ich denke mal, das mich das billiger zu stehen kommt, im laden haben die ja meist doch höhere preise

also meine zusammenstellung:
    -cpu lüfter: Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
    -netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    -tower: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    -festplatte: WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    -ram (2mal): 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    -laufwerk: LG GSA-H10A bare beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    -cpu: Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
    -mainboard: MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    -graka: Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe

zum brenner da steht IDE, kann ich den überhaupt nehmen? ich hab doch bei der festplatte S-ATA, muss das dann nicht beim brenner auch sein?

7. Sacuri

Sacuri Byte

zum monitor:
    mir wurde der hier vorgeschlagen:
    Yuraku MJ9C, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio
    http://geizhals.at/eu/a223921.html

allerdings gibt es den nicht bei hardwareversand.de, wo ich alles bestellen möchte.
    modelle da wären:

-AG Neovo F-419, 19", TCO99, DVI, schwarz 230€
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=8220&agid=292

-gibt es zu dem einen unterschied, außer, dass der silber ist? (sonst würde ich den nehmen, da mir der farbunterschied nicht 18€ wert ist)
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=8221&agid=292

-der hier hört sich meiner meinung nach sehr gut an:
    Iiyama ProLite E1900S-B2, 19", schwarz 222€
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=8091&agid=292

-hier ist der kontrast riesig, die reaktionszeit jedoch nur bei 8ms, da sind die anderen besser:
    LG Flatron L1952HM, 19", 1600:1, DVI 237€
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=8023&agid=292

-der scheint alles zu haben, 4ms, 1600:1 allerdings ist der Liefertermin unbekannt?
    LG Flatron L1952TQ-SF 19", 4ms, TCO03, 1600:1, DVI 228€
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=7644&agid=292

nun, das sind so meine favorieten von http://www1.hardwareversand.de
    entweder sind die reaktionszeitenziehmlich gut, oder der kontrast hoch und reaktionszeit mittel 8ms)
    was meint ihr dazu?

und dann noch ne frage, ähm, brauche ich eig. nicht auch noch ein soundsystem (ich meine jetzt nicht boxen, da sind kleine doch auch schon in den monitor immer eingebaut, oder?) onboard?
    was sollte ich da nehmen (jetzt etwas spezielles, ich weiß schon, dass ich ein 5.1 system nehmen möchte)

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Du meinst keine Boxen, aber ein Soundsystem besteht meiner Meinung aus (in deinem Fall), aus 5 Boxen und einem Woofer..

Ich hab den testsieger bei computerbild, 38€, habe den Namen aber vergessen..vielleicht schaust du mal bei www.computerbild.de nach solchen Soundsystemen. Eine Soundkarte ist bei fast allen Boards integriert (inkl. deinem Board)

9. Sacuri

Sacuri Byte

echt, das ist schon integriert??
    dann reichen mir erstmal die boxen vom monitor

mit "soundsystem" dachte ich halt an eine soundkarte und eventuell zwei kleinen miniboxen, wie ich sie aus meiner früheren kindheit kenne ^^''

welcher von den monitoren wäre wohl zu empfehlen?
    ich würde am liebsten den LG Flatron L1952TQ-SF 19", 4ms, TCO03, 1600:1, DVI nehmen, nur der liefertermin, der nämlich unbekannt ist, macht mir sorgen...

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ja, es befindet sich eine 7.1fähiges Onboard Soundkarte auf dem Motherboard hinten an den Motherboardsteckplätzen.

Ich würde dir ein TFT mit hohem Kontrast und Helligkeit empfehlen
    http://www1.hardwareversand.de/6VSwWX0N4cIyXn/1/articledetail.jsp?aid=7644&agid=292
    (deine letzte Wahl also)
    Es handelt sich hierbei um ein TFT, der digitale Signale empfängt, anstatt analoge, die noch in "Computersprache" umgewandelt werden muss. Du benötigst also eine Grafikkarte mit DVI Anschluss (digitaler Anschluss), dafür gibt es aber auch Adapter, die man dazubestellen sollte.

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ein VGA -->DVI Adapter braucht er nicht, die X1950pro hat bereits 2x DVI ;)

Und deine Erklärung mit VGA und DVI ist auch etwas unrund...

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

öh irgendwie war ich noch bei diesem Thread..sorry..ich hab ja selber die X1950 XT bestellt, da müsste ich ja wissen, dass 2 DVI Anschlüsse vorhanden sind

Dann auf ein neues:

VGA:
    PC -> digitales Signal
    Umwandlung von digitalem Signal in analoges Signal *Bearbeitung*
    Umwandlung von analogem Signal in digitales Signal
    Analoges Signal -> Monitor

Dadurch fallen 2 unnötige Konvertierungen an.

DVI:

Daten können sofort übermittelt werden, ohne lästige und "zeitaufwendige" Konvertierungen.

Ich gebe zu, meine erste Erklärung war nicht ganz nachvollziehbar, ich denke somit ist das nachvollziehbar..ist aber eigentlich uninteressant, da es ja eigentlich garnicht darum geht..wie gesagt, tut mir Leid!

Das mit dem Adapter ist völliger schwachsinn, hab nicht mehr alles durchgelesen, weil ich diesen Beitrag bereits kenne, aber mit einem anderen verwechselt habe. Würde dir aber trotzdem zu diesem TFT Monitor raten.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Erklärung für DVI kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber bei VGA gehts doch eher so:
    [digitales Signal im PC] -> Grafikkarte: Umwandlung nach analog -> per Kabel in den TFT -> Rück-Wandlung in digitales Signal.

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

jo hast recht!

15. Sacuri

Sacuri Byte

nunja, die umwandlung des sounds tue ich mir jetzt nciht noch an, hauptsache das funktioniert eh alles ohne zusatzteile

allerdings habe ich wieder mal ein problem, die seite (http://www1.hardwareversand.de) hat bei allen RAMs und bei dem monitor, den ich mir bestellen wollte, unbekannte Liefertermine. erdin.ger, du hast doch auch schoneinmal bei hardwareversand bestellt, war das damals bei dir auch teilweise so?
    ich habe da zwar schon eine email hingeschrieben, allerdings wäre eine direkte kundenerfahrung damit schon sicherer...

beim lüfter werde ich wahrscheinlich doch den hier von scythe mine nehmen: http://www1.hardwareversand.de/6VDnJ93BSKD9Cg/1/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

fragt sich also nur noch welchen RAm und welchen monitor...

16. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Zu den Lieferschwierigkeiten kann ich nix sagen.
    Scythe Mine ist ok.
    Ram: Aeneon DDR2 667

17. Sacuri

Sacuri Byte

bei aeneon ahben mir jetzt schon zwei leute wegen der latenzzeit(/rate?) abgeraten, was gäbe es denn da noch für andere?

18. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Aber sicher nicht hier im Board.
    Wir empfehlen immer für den C2D Aeneon Ram.
    Bei Overclockern ist das ein bissel anders.
    Der von mir genannte Ram ist spitze.

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich habe am 19.12 bestellt, allerdings ist das Be Quiet 450 Watt Netzteil erst am 28.12 lieferbar, d.h. ich muss wahrscheinlich noch warten. Zum Zweiten habe ich eine Email mit ein paar Fragen bereits vor 5 Tagen abgeschickt, allerdings wurde diese noch nicht beantwortet, denke die stecken tief im Weihnachtsstress..werde wohl noch bis min. Freitag warten müssen..

Aeneon RAM kann man ohne weiteres nehmen. Zur Zeit gibt es sowieso eigentlich keinen DDR2 RAM, mit guten Timings. Es liegt zwar eine höhere Taktfreq. vor, allerdings setzen die Timings dem Ganzen ein Strich durch die Rechnung und halten die Geschwindigkeit ziemlich weit unten, vergleichbar mit DDR400 RAM z.B..da wirst du aber auch nichts preiswertes und schnelleres finden..Habe ebenfalls den Aeneon bestellt, da ich nur Gutes darüber gelesen habe.

Den Scythe Mine wollte ich auch haben, nur hab ich dann wegen Lieferschwierigkeiten diesen durch einen Zalman 9500 LED austauschen müssen..naja 1 Tag später war dieser wieder lieferbar, obwohl dabei stand:Liefertermin unbekannt..d.h. es kann jederzeit wieder vorrätig sein, da musst du dich wahrscheinlich aber noch ein wenig gedulden, bis du alles in einem Rutsch ohne Lieferschwierigkeiten bestellen kannst..

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm es gibt sehr wohl DDR2 Ram mit hervorragenden Timings, DDR2 1000 mit 4-4-4-12 oder gar DDR2 800 mit 3-4-3-9 oder DDR2 1111 mit CL 4-4-4-12. Das sind alles hervorragende Timings, welche man sogar noch verrigern kann, wenn man die Dimm Spannungen etwas anhebt.

Und DDR800er ist schneller als DDR400. Drunter hast du recht, da egalisiert sich das meistens durch die langsameren Timings.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page