1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung, Beratung erwünscht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by danny2k8, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danny2k8

danny2k8 Byte

hallo zusammen
    bin gerade dabei mir einen pc zusammenzustellen, erstmal vorweg es handelt sich dabei um hardwareversand.de, habe gehört die sind recht zuverlässig und haben faire preise (was ein preisvergleich mit anderen shops auch bestätigt hat)

folgende konfiguration habe ich mir gedacht

Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    Connect3D X1800GTO ViVo, 256MB ATI X1800GTO, DVI, PCIe
    ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

750 € inkl. zusammenbau und versand

natürlich auch noch sachen wie maus, dvd brenner etc. aber darüber müssen wir hier ja nicht lange diskutieren ;)

ich bin zwar kein absoluter pc noob aber eben auch kein experte daher bitte ich um eure meinung.
    mich interessieren ausserdem zwei dinge, erstens brauche ich einen extra ide controller ? der würde nochmal mit 80 euro zu buche schlagen. (es ist ein ide gerät dabei, dvd brenner)

zweitens, auf der seite wird angegeben dass diese graka min. 450W netzteil braucht, recherchen im internet haben aber ergeben dass sie recht sparsam mit strom umgeht, ca. 50w im vollbetrieb.
    dadurch musste ich halt ein gehäuse ohne netzteil wählen und das netzteil separat dazu, was auch etwas teurer ist als ein gehäuse mit 350w netzteil ;)

ach ja, pc wird hauptsächlich zur videobearbeitung, -konvertierung, -aufnahme verwendet, und ab und an auch zum spielen.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Guck ma lieber unseren Sticky.
    Ganz oben in diesem Forum angepinnt.
    Allround PC 750€ kommt für dich in Frage.

MFG

3. danny2k8

danny2k8 Byte

Danke schön.
    da hätte ich wohl vorher in den sticky schauen sollen, schuldigung :sorry:

das entspricht ja im großen und ganzen meiner konfiguration.
    dennoch wäre es nett wenn jemand meine 2 fragen beantworten würde, danke.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Evtl. für Videbearbeitung 2GB Ram wählen,da es einfach lange Wartezeiten erspart(spreche aus Erfahrung,auch wenn ich keinen E6400 habe)

//EDIT
    Nimm die HDD lieber von Seasonic oder Western Digital

6. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Du meinst Seagate ... oder macht Seasonic neuerdings auch Festplatten ? :D

Gruß Tim

7. das.Kruemel

:D
    Sorry,verschrieben.
    Danke für die Aufmerksamkeit!

8. danny2k8

danny2k8 Byte

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

20A sind ziemlich knapp.
    Kauf min. das Seasonic 430.

MFG

10. das.Kruemel

11. Boss im Block

12. danny2k8

danny2k8 Byte

ok danke
    werde wohl entweder auf das aus dem sticky oder auf das von dir verlinkte zurückgreifen, je nach dem welches verfügbar sein wird zum zeitpunkt meiner bestellung

da wird ja angegeben beim ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400:

Spannung Max + 5V 28A + 12 V1 14A + 12 V2 16A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 2,5A

und es hieß ja im sticky dass ich für ein neues system bei der 12v schiene über 20A nehmen sollte. hier steht jetzt "12 V1 14A + 12 V2 16A", wird hier in dem fall quasi die 14 und 16 A zusammengerechnet, laienhaft ausgedrückt ? ;)

13. Boss im Block

Einfach addieren kannst du die Leitungen natürlich nicht, aber ausreichen sollte dieses Modell locker.

14. danny2k8

danny2k8 Byte

15. Boss im Block

Ja, geht in Ordnung. Der Boxed-Kühler ist recht laut. Nimm lieber den Scythe Katana.

16. danny2k8

danny2k8 Byte

die lautstärke ist also das einzige problem ? das wäre ja akzeptabel, pc steht eh im separaten computerzimmer und ich hab meistens kopfhörer auf ;)

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann nimn ruhig fen Boxed Kühler. Und ausserdem: nen CPU Kühler nachrüsten kann man immer noch ;)

18. danny2k8

danny2k8 Byte

lol ich nerve schon wieder sorry :D

ich hab gar nicht vorher daran gedacht aber...ich nehme schon an dass ich meinen alten philips monitor weiterhin verwenden kann mit der x1800gto ? ist ein 109s4, unterstützt eigentlich hohe auflösungen problemlos auch mit einer angenehmen hz

19. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Ja sicher kannst du den weiter verwenden. Für ältere Monitore liegen der Karte DVI zu VGA-Adapter bei.

20. danny2k8

danny2k8 Byte

danke dir
    muss ich da mit qualitätseinbußen oder einer beeinträchtigung der tv-in funktion rechnen ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page