1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung, Beratung erwünscht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by danny2k8, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, das geht schon in Ordnung.

2. danny2k8

danny2k8 Byte

danke euch allen, klasse service, wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre mit diesen fragen zu einem der "fachhändler" gegangen... :D

3. danny2k8

danny2k8 Byte

kleiner push :)

werde nächste woche zuschlagen, erstmal noch den letzten verbleibenden händler vor ort aufsuchen und schauen ob der mir einen einigermaßen fairen preis bieten kann.
    war schon samstag kurz vor ladenschluß dort, aber eben kurz vor der schließung, da war keine zeit mehr für einen "richtigen" konstenvoranschlag. er sagte mir lediglich dass das von mir gewünschte netzteil nicht da wäre und sie auch keine möglichkeit hätten zu bestellen. dabei geht's um's be quiet straight power 450w. werde da nochmal nachhaken, aber vorsichtshalber, falls es wirklich nicht geht, wäre das selbe mit 400w für mein system ausreichend ?
    herstellerangaben sind:
    120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter

(von geizhals kopiert)

falls nicht wäre ich über 2-3 alternativen in der preisklasse be quiet sp 400-450w erfreut

das system wird nun wie folgt aussehen

e6400
    msi p965 neo-f
    1 gb aeneon ram (wird aber demnächst auf 2 aufgerüstet)
    ati 1900gt (evtl. 1950pro, habe mich noch nicht entschieden)
    200-250 gb festplatte seagate oder wd
    dvd brenner benq oder nec

edit: ach ja, das selbe mit 500w, welches vorrätig wäre, kommt für mich preislich nicht in frage. und übertaktet wird auch nicht

4. Boss im Block

5. danny2k8

danny2k8 Byte

jo danke hab mal die beiden alternativen in meine liste aufgenommen

sind denn die ampere-werte auf der 3.3 und 5v leitung beim enermax ausreichend ?

6. danny2k8

danny2k8 Byte

der preis beim händler für das system liegt bei 920 euro, hab ihn von 980 runtergehandelt. umfasst allerdings eine 3 jahres garantie auf jedes bauteil, wird i.d.r. sofort ausgetauscht.

e6400
    msi p965 neo
    1 gb aeneon ram
    250 gb wd 16mb
    nec dvd brenner
    be quiet straight power 450
    1950pro von msi

ist etwa 120 euro teurer als bei den billigsten onlineshops (gibt auch online-händler die noch teurer sind, wohlgemerkt)

soll ich zuschlagen ? :)

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, das ist ein sehr gutes System!

8. danny2k8

danny2k8 Byte

so jetzt pushe ich noch einmal :D

km baut mir das ding für 840, und da ist sogar die power color 1950 dabei (soll ja eine vivo karte sein)

hab den g-skill ram gewählt. is der ok, und v.a. kompatibel zum msi 965 neo-f oder soll ich doch corsair/kingston nehmen ?
    das mobo soll ja z.b. nicht zum mdt ram passen.

9. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Der G-Skill Ram funktioniert mit dem Board.

10. FlipFlop2005

welchr g.Skill? die GBHZ oder GBNS könnten an zu wenig Dimm Spannung scheitern!

11. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Dieser Gskill

12. danny2k8

danny2k8 Byte

1024mb G.skill Pc2-667 Cl5 F2-5400phu1-1g

13. FlipFlop2005

der läuft auf dem MSI Board.

14. danny2k8

danny2k8 Byte

welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=13&GID=79

sollte halt alles locker reinpassen, darüberhinaus habe ich keine ansprüche, aussehen ist egal da das ding eh im computerzimmer in der ecke stehen würde. muss auch nicht so stabil sein wie ein panzer ;) da das ding ja wie gesagt so steht dass eh nix drauffallen kann und bewegt wird es eigentlich von dort auch nicht.

15. Boss im Block

16. danny2k8

danny2k8 Byte

*thread hochhol*

so, pc steht nun seit einiger zeit bei mir, starkes teil, jedoch ein "kleines" problem. irgendwie bin ich gestern mal auf die idee gekommen, die temperatur auszulesen.
    selbst beim surfen zeigt speedfan 45-48° an, core temp sogar 2-3° mehr. lasse ich nebenher eine videodatei laufen dann geht's rauf auf 53° mit speedfan bzw. 54-56° mit core temp.
    bei einer cpu auslastung von ca. 60-70 % (hab noch zum testen videokonvertierung nebenbei laufen lassen) gehts rauf bis 70°.

system:
    c2d e6400 + scythe mine
    msi 965 neo
    1 gb corsair
    wd 250 gb
    1950 pro
    coolermaster centurion gehäuse mit 2 lüftern

das ding habe ich bei km elektronik zusammenbauen lassen.
    rat ? gibts irgendeine einstellung im bios die man ändern sollte/könnte ?

17. FlipFlop2005

dann guck mal nach, wie es mit Wärmeleitpaste unterm Kühler aussieht, da liefern billig Kühler bessere Werte!

18. danny2k8

danny2k8 Byte

hab jetzt im hardwareforum nen thread aufgemacht, dachte is besser bei dem spezifischen problem ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page