1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung empfohlen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Faladur, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faladur

Faladur Byte

Nach langer und schmerzhafter Auseinerandersetzung habe ich folgenes im Sinn mir zuverschaffen:

Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 RAM

Über den Rest bin ich noch recht unerschlossen, aber die primäre Stellung haben natürlich diese Komponenten!

Kann mir jemand davon wirklich ABSOLUT abraten? (Wenn ja, präsentiert mir bitte ein Gegenangebot, welches ebenfalls in der Preisklasse von 400 Euro liegt!)

Und noch eine ganz allgemeine und wichtige Frage: Welches Netzteil käme dazu in Frage!

VIELEN, VIELEN Dank auch schon mal an das Forum! In den 2 Tagen Mitgliedszeit habe ich unglaublich viel darüber gelernt und werde euch natürlich weiter empfehlen, ne!;)

Last edited: Jun 10, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Alles zusammen für 400€?
    Reicht dir die Onboardgrafik?
    Ansonsten kann bei der CPU mit einer X2 5000+ noch etwas sparen.
    Netzteil Seasonic S12II 380W.

3. Faladur

Faladur Byte

Ne, also mindestens GF 8700, die Entscheidung ist abhängig vom Budget!

Sicher? Ich habe darüber bisher nicht alt so viel schönes gehört, lasse mich aber gerne beraten!

4. deoroller

5. Faladur

Faladur Byte

6. deoroller

7. Faladur

Faladur Byte

Danke, wusste ich gar nicht!

Sind 2x2 GB schlechter als 4x1 GB?

8. 2*2GB sind besser als 4*1, da manche Boards damit nich so gut können und man für später noch Aufrüstoptionen übrig hat.

9. Faladur

Faladur Byte

Kannst du mir dementsprechend vielleicht 2 gute 2MB Karten empfehlen, bin mir dabei überhaupt nicht sicher.:o

10. deoroller

11. Faladur

Faladur Byte

Genial! DANKE! DANKE!

Ziehe nochmal das entgültige Resümee, wenn keine weiteren Ratschläge vorhanden sind:

Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H

Bei Amazon und Schottenland hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei und bei Saturn/Mediamarkt hier in Hannover brauch ich gar nicht erst vorbeischauen!:(

Irgendeine Seite gefunden, außer die eben: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ (Langzeitstategie!:D)

Auch hier wieder bin ich mit dem Preis nicht GANZ einverstanden und die über den Abieter habe ich auch noch etwas gehört!

http://www.mylemon.at/artikel,nr,83324,AMD,Athlon_64_X2_6400_AM2_3.20GHz.htm

Kühler-System: Cooler Master Hyper TX2

http://www.sh-shop.ch/shop/product_info.php/info/p9138_Kuehler-Cooler-Master-HYPER-TX2.html

Einwandfrei meiner seits aus!

Arbeitsspeicher: 2x2 Aeneon 2GB RAM

http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Grafikkarte: Gainward GF 8800GT (keinesfalls fest geplant, eher eine Idee)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Frage: Der Beschreibung zufolge unterstützt die Karte DX 10! Heißt das, dass ich auf Vista zurückgreifen muss?!:mad:

Netzteil: Netzteil Seasonic S12II 380W (scheint doch ganz gut zu sein)

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Überraschung: Bin hierbei mit allem einverstanden!:D

DVD-Laufwerk, Festplatte, eventuell Gehäuse (falls echt alles aufgebraucht ist) sowie die Netzwerkkarte wird weiterverwendet!

Sieht jemand ein Problem dabei, dass ich die 3-4 Dinge weiterverwende?

12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Warum willst du denn unbedingt den 6400+? Nimm doch den 5600+ EE, der weniger als die Häfte der Energie benötigt und sich so auch viel leichter kühlen lässt.

XP kannst du übernehmen. Auch die restlichen Komponenten stellen kein Problem dar.

13. Netzwerkkarte müsste eigentlich auf dem neuen Board sein, Gehäuse kommt drauf an ob der ganze krempel da rein passt, könnte bei ner 8800GT schon knapp werden, manche Boards passen auch nicht in einige Gehäuse, da muss man auf den Standard achten µATX,ATX,MATX. Reicht die Kühlung des Gehäuses für die neue Hardware? Bei Lufwerk und Festplatte musst du drauf achten ob die noch IDE oder schon SATA haben.

Schau doch einfach mal bei Hardwareversand.de ob du dort alle Komponenten zu einem guten Preis bekommst, da sparst du dann die ganzen Versandkosten der verschiedenen Anbieter.

@ Boss: Das Netzteil könnte für eine 8800GT schon knapp werden,oder?

14. Boss im Block

Wenn der TO den empfohlenen 5600+ nimmt, dann nicht. ;)

15. Faladur

Faladur Byte

Wenn, dann mache ich es einfach richtig!;)

Habe noch den Kühler in der Liste vergessen!:o Wird sofort editiert!

16. Faladur

Faladur Byte

Habe ich mir auch schon gedacht, aber was zur Hölle ist das und wie finde ich das heraus!:D Danke schon mal!

Ist Hardwareversand sogar besser als Geizhals?!:eek:

17. Boss im Block

Den Cooler Master nur nehmen, wenn du meiner CPU-Empfehlung folgst. Ansonsten solltest du ein stärkeres Modell nehmen. Wenn du nur 2 IDE-Geräte hast, stellt das kein Problem dar ;)
    Geizahls listet Shops wie hardwareversand.de und kann so nicht günstiger sein. Dort wird auch nichts verkauft, sondern nur verglichen.

18. Faladur

Faladur Byte

Danke! Hardwareversand ist so weit im Allgemeinen das Günstigste Haus, ja?

Falls ich frecherweise^^ deiner Empfehlung außnamsweise mal nicht folge, ist welcher Kühler zu empfehlen?

PS: Was zur Hölle ist mal wieder IDE?!

PS2: Beim Kühler ruhig noch mal 10 Euro mehr, da hätte ich nichts gegen einzuwenden!

19. Schau dir an welche Stecker an deine Festplatte/Laufwerke gehen, sind es so breite und flache oder schmale Stecker. Bei Breit und flach ist es IDE ansonsten SATA. Hardwareversand ist schon ziemlich günstig, vielleicht nicht bei allem, aber im Großen und Ganzen. Und wie schon erwähnt ist Geizhals nur zum Preisvergleich, der dir den günstigsten Preis in irgendeinem Shop zeigt. D.H.: Wenn du nun die günstigsten Teile bei immer verschiedenen Shops kaufst, musst du ja überall Versand bezahlen und kommst dann wahrscheinlich teurer als wenn du jetzt nur bei HWV bestellst. Ich habe dort schon einiges gekauft, bin sehr zufrieden.
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 28,71 € ist ein guter Kühler(sehr gut sogar :D ).

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page