1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung (Gamer/OC PC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Webuser_21, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Guten Abend,

nach langer Zeit (5 Jahre) ist es mal wieder soweit. Einer neuer PC muss her.

Ich habe mich vor ab hier etwas durchgelesen, also welche Hardware zur Zeit gut wäre etc. .

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wozu möchte ich den PC nutzten?

- Arbeiten
    - Spielen
    - Bildbearbeitung
    - Videobearbeitung

Wie hoch ist mein Buget?

Ich habe bisher 1400 € zusammen. Aber falls es nicht anders geht, dann könnte ich auch bis 1500 € ausgeben. Aber nur notfalls! Gut wäre auch, wenn ich weniger als 1400 € ausgeben müsste.

Wo möchte ich den PC kaufen?

HWV.de

Auf welcher Auflösung spiele ich?

1280x1024 19 Zoll TFT

Übertakten JA/NEIN?

Ja ich möchte übertakten, deshalb sollte jede Hardware übertatungsmäßig gut sein!
    Ein Alu-Gehäuse soll sehr gut sein habe ich gehört?

So nun eine Liste mit Sachen die nicht in meinen PC sollten:

- 2 Grafikkarten, da Mikroruckler
    - kein AMD CPU

Jetzte eine Liste mit Sachen die rein sollten:

- Quad-Core
    - 2 Festplatten ( 1x 500 GB und 1 x TB)
    - 1 x DVD-ROM
    - 1 x DVD-RAM

Vorab Infos:

Ich habe heute mit einem HWV.de Techniker gechattet und er sagte mir, dass sie nur fertige PC's mit CPU-Kühler ausliefern, welche man im PC-Konfigurator auswählen kann!

Ist es denn schwer einen PC selbst zusammen zu bauen? Habe davon keine Ahnung nen RAM wechseln oder ne Grakka ausbauen is kein Ding, aber der Rest?

Gruß Webuser_21

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Aktueller Inhalt:
    Artikel Verfügbarkeit Preis
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 161,88 €
    Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 118,49 €
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    verfügbar ab 06.05.2008 29,67 €
    4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 74,12 €
    Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
    verfügbar ab 30.04.2008 82,46 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    sofort lieferbar 86,89 €
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    sofort lieferbar 19,53 €
    MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 217,43 €
    Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    sofort lieferbar 79,36 €
    WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
    sofort lieferbar 168,63 €
    LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
    sofort lieferbar 32,45 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 73,99 €
    Summe: 1.144,90 €
    Mit dem Ram Laufwerk kann ich dir net helfen, das gibts glaube ich gar nicht bei HWV. 2 Teile sind nicht sofort lieferbar, da bekommst du wahrscheinlich noch alternativen von anderen genannt. Den Pc kannst du bei HWV zusammenbauen lassen, den CPU-Lüfter am besten selbst montieren, wenn man Handwerklich keine absolute null ist schafft man das auch.

3. Webuser_21

Webuser_21 Byte

OK sry habe mich verschreiben. Soll DVD-RW heißen -.-

Hätte noch ein paar Fragen. Welcher Mainboard Hersteller ist denn der bessere? MSI? ASUS? Gigabyte?

Welcher CPU-Kühler wäre der beste?

Ist das Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III sehr gut? Also schonmal gut, dass es so leicht ist! Habe ma auf Caseking geguckt und da hat einer geschreibe, dass es ihm nicht so gefallen hat...

http://www.caseking.de/shop/catalog/reviews.php?products_id=3587&reviews_id=643

Außerdem habe ich schon Vista und ein Cardreader wird auch nicht benötigt. ;) Aber trotzdem erstmal danke für deine Konfiguration! :)

4. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Gibts keinen der noch Ideen hat?

5. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Horst1 hat immer gute ideen!! Er wird sich bestimmt noch melden.
    Scythe Mugen und Xigmatek HDT-S1283 sind sehr gut. MSI und Gigabyte sind schon top.
    Da du Vista und Cardreader nicht brauchst kann man ja ein etwas teureres Gehäuse kaufen, auch da wird Horst sicher einen sehr guten Vorschlag machen.
    Ich persönlich habe das APlus Windtunnel Gehäuse, kannst ja mal bei Caseking schauen. Ich finde das Ding Geil, hat ja die 2 250mm Lüfter und optional habe ich noch 2 120mm Lüfter drinnen, alles absolut Kühl!!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Brauchst doch keine Ideen mehr, steht schon alles da.

7. Webuser_21

Webuser_21 Byte

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Numm ruhig die Seagate-HDDs. Achte auf die Verfügbarkeit! Bestell nur, wenn alle Komponenten sofort verfügbar sind. Vielleicht kannst du den Mugen ja selbst einbauen und hardwareversand.de montiert den Boxedkühler. Als Gehäuse vielleicht der NZXT Alpha.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Leider sind die Gehäuse von LianLi immer sehr schnell raus. Man kommt da kaum nach. Bei Deiner letzten Zusammenstellung sind zwei Komponenten nicht sofort lieferbar, sodaß Du danach nicht bestellen kannst. Ich schlage Dir mal eine Konfiguration vor, die auch klappen sollte:
    1. Gehäuse: Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil 112,38 €
    2. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 76,19 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 79,88 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 158,95 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 35,37 €
    6. RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 12,99 € 51,96 €
    7. Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 183,88 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 40,53 €
    9. Festplatte: WD RE2 GP 1TB SATA II, WD1000FYPS+ 200,81 €
    10 DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,13 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,13 €
    13. Zusammenbau: 19,99 €
    14. Versand: 7,00 €
    15. Logistikkosten: 8,10 €
    Gesamtpreis: 1088,29 €.
    Wenn Du selbst schraubst, dann sparst Du 20,14 € ein. Dann wäre Dein Endpreis also 1068,15 €.
    Wenn Du bei der Montage genau nach dem Handbuch vorgehst, ist das alles nicht so schwierig. Du solltest aber von der Seite Asustec das deutsche Handbuch herunterladen und ausdrucken, denn ich weiß ja nicht, wie gut Dein English ist. Im deutschen Handbuch ist natürlich alles viel verständlicher dargestellt. Wenn Du ein Teil im Konfigurator nicht auswählen kannst, dann bestellst Du einfach über den Warenkorb.
    Zu den Festplatten: Ich habe als Systemplatte die schnellste Platte auf dem Markt, die 250 GB Seagate Barracuda, empfohlen. Die große WD ist für die Aufnahme der Daten gedacht. Mit einer 500 GB großen HDD kann man nicht so gut arbeiten. Denke nur mal an solche Tätigkeiten wie formatieren, defragmentieren, suchen usw.

10. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Also von Termaltake halte ich nicht viel und besonders ma ich solche Gehäuse nicht, wo man rein gucken kann. Man sollte nicht sehen was drinne steckt ihr versteht?^^

Was sagt ihr den dazu? Soll ab Freitag wieder erhältlich sein?

Lian Li Big-Tower PC-A70B, ATX,Alu schwarz, ohne Netzteil

Finde es ehr gut!

Wegen den Festplatten ich möchte 2 OCH's auf die 500 GB Festplatte machen also 2 Partitionen.

Vista habe ich und Cardreader wird nicht gebaucht.

Wegen dem CPU-Einbau. Gibt es da Tutorials? Was benötige ich dazu?

@Horst1

Ich benötige 1x 500 GB und 1x 1 TB. Welche Platten (beide bitte Seagate) kannst du mir empfehlen?

Gibt es im Internet insgesamt ein Tutorial für den PC-Zusammenbau?

11. daboom

daboom Megabyte

:guckstdu::google:füllfüll

12. Webuser_21

Webuser_21 Byte

OK ich habe nun ein Tutorial gefunden und möchte mich nun selber ans PC bauen wagen.

Ich werde alle Teile die im Moment auf HWV.de verfügbar sind dort bestellen und die restlichen woanders.

Meine Konfiguration sieht nun erstmal so aus:

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
    Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    LG GH20N bare schwarz
    Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS

Summe: 1.128,43 €

Ich würde fast alles sofort bekommen, nur das Gehäuse nicht. Dieses würde ich woanders kaufen.

Meine neuen Fragen wären:

Welches Mainboard ist besser? ASUS oder Gigabyte? Eine andere Frage wäre ob die Festplatten sehr laut sind? Wieviel/ Wie laut wären 30 dB?

Das Problwem ist, dass es das Lian Li Big-Tower PC-A70B, ATX,Alu schwarz, ohne Netzteil nirgends zu kaufen gibt. Scheinbar... Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen? Dabei braucht ihr nicht auf HWV.de achten. Dis kaufe ich woanders. ;)

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

OK! Ich bin auch LianLi-Fan, aber ich mache nur Konfigurationen, die auch sofort verfügbar sind. Und die LianLi's waren es halt nicht. Es gibt aber auch sehr schöne und schlichte Thermaltake-Gehäuse. Das schwarze Matrix z.B. oder das Thai Chi, das Armor jr usw.
    Nimm Dein Handbuch zum Board in die Hand. Darin ist das Manual zur Montage Deines Computers. Lade Dir jetzt schon die deutschsprachige Ausgabe von der Seite des Boardherstellers herunter und drucke es Dir aus. Du hast mir aber noch immer keine Begründung dafür geliefert, weshalb Du unbedingt eine 500 GB und eine 1 TB Festplatte benötigst. Offensichtlich fällt es Dir schwer, mit den Größenordnungen umzugehen.

14. Webuser_21

Webuser_21 Byte

OK und meine anderen Fragen.

@ Horst1

Ich benötige 1x 500 GB und 1x 1 TB. Welche Platten (beide bitte Seagate) kannst du mir empfehlen?

Welcher Mainboard-Hersteller ist besser? ASUS oder Gigabyte?

Eine andere Frage wäre ob die Festplatten sehr laut sind? Wieviel/ Wie laut wären 30 dB?

Wie sieht es mit dem
    Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III aus?

Passt auch alles ins Gehäuse rein? Also auch der CPU-Kühler eingebaut?

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Asus, Gigabyte und MSI sind etwa gleich stark. Ich bin z.B. Asus-Fan, andere sind solche von GA und MSI hat mit Sicherheit auch seine Befürworter.
    So und jetzt konkret: Wozu benötigst Du eine 500 GB Seagate Barracuda und läßt dafür die schnellste Platte auf dem Markt einfach sausen. Beide vorgeschlagenen Platten sind sehr laufruhig und schnell. Da die 250 GB Seagate nur einen Platter hat, ist sie auch sehr gut ausgewogen und läuft schon aus diesem Grunde sehr ruhig. Samsung hat diese Kurve z.B. nicht so gut gekriegt.
    Vom Geräusch her sind beide sehr leise. Ich habe einen 80mm Lüfter zu laufen, der übertönt beide ganz locker. Ja und alles passt gut in den Miditower rein. Du solltest nur nicht so viele UDMA-Kabel verbauen!

16. Webuser_21

Webuser_21 Byte

und wie sollte ich mein prolbem mit den 2 och's nun deiner Meinung nach lösen?

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was bitte soll och's sein? In anderem Zusammenhang wüßte ich es schon, aber im Zusammenhang mit Deinem System ist mir der Begriff völlig fremd!

18. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Oh sry :aua:

Also 2 Betriebssyteme meine ich. Ich würde Windows XP 32 Bit und Vista 64 Bit installieren. :)

19. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Hat Niemand eine Ahnung? Also ich würde gerne 2 Betriebssyteme installieren. Da wäre doch 1x 500 GB in (2. Partitionen) und 1x TB für Daten (ja ich brauch so viel) am ebsten oder?

Welche beiden Seagates sollte ich da nehmen? Wenn ich das weiß, dann bestelle ich endlich.

20. Webuser_21

Webuser_21 Byte

Also Leute mein letztes Problem sind wie gesagt die Festplatten. Ich würde gerne XP und Vista insttalieren und habe nicht wirklich nen Plan wie ichs anstelen soll.

Vielleicht 2x 250 Gb für die Systeme und 1x 500 für Daten?

Wäre gut, wenn mir da ein Erfahrener nochmal helfen kann und bei fragen die danach kommen auch gleich noch mit beantwortet, da ich heute noch bestellen möchte. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page