1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung gut oder schlecht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pequod, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde des Pc`s,

nachdem ich mit meinem jetzigen Computer etwas (gelinde ausgedrückt) Probleme habe, möchte ich etwas neues haben. Natürlich günstig aber nicht billig. Da ich ich in dieser Hinsicht nicht all zu große Erfahrungen habe, muss ich ich auf Euch zurückgreifen. Die Ratschläge, die aus diesem Forum kommen, haben mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen. Ich habe etwas im Internet gestöbert und bin auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen. Vom Preis unschlagbar (?) aber die einzelnen Komponenten sagen mir nichts. Ich bitte um Eure Hilfe, wenn Ihr natürlich etwas anderes habt, her damit, ich bin über jede Hilfestellung glücklich.

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-Duo-...yZ132316QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

pequod

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Der Prozessor ist ein Intel Core 2 Dou E 6750,. Der Arbeitsspeicher besträgt 2 GB. Und es ist eine Festplatte mit einer Kapizität von 320 GB verbaut. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8600 GT. Und das DVD- Laufwerk ist ein Lg 30 VXDVD.

Für den Bürobereich ist er ausgezeichnet, zum spielen eher weniger durch die 8600 GT.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. pequod

pequod Kbyte

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Jetzt habe ich einen Aldi/Medion Computer (MD 8088 von 11/2003) Ich war immer zufrieden, weil auch Medion mir immer zur Seite stand und natürlich 3 Jahre Garantie und Support gewährte. Darum ja auch Tec-Direkt, die geben 3 Jahre Herstellergarantie, wie es mit dem Support ist, weiß ich nicht, es gibt zumindest eine Festnetznummer und kein 01805.... Ja, was will ich, ich will Officearbeiten erledigen, aber auch ab und zu spielen. Im Internet (DSL) surfen, also ein Gerät, nicht für Gamer, aber bitteschön schnell. Und wenn meine Kinder einfallen, dann möchten sie auch spielen. Es sollte einen schnellen Intelchip und ein Mainboard haben, dass man auch später evtl aktualisieren könnte. Natürlich eine ca. 160 - 250 GB S-ATA II und einen gutes Kombilaufwerk haben. Jetzt zum wichtigsten, es soll mit Vista Premium nicht mehr als 550 - 600 € kosten. Bekommt man so etwas? Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
    Grüße
    pequod

5. Blade911

Blade911 Megabyte

Artikel Verfügbarkeit Preis
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    Liefertermin unbekannt 63,38 €
    Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
    sofort lieferbar 57,55 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    sofort lieferbar 16,66 €
    2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
    sofort lieferbar 30,66 €
    Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
    sofort lieferbar 20,16 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
    sofort lieferbar 58,25 €
    Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express
    sofort lieferbar 142,92 €
    Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
    sofort lieferbar 63,50 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 25,77 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 77,98 €
    Rechner - Zusammenbau
    Liefertermin unbekannt 19,99 €
    Summe: 576,82 €

das system kommt von hardwareversand.de

warum amd: amd bietet ibn deinem preissegment einfach mehr leistung...mit dem system kann alles gut gemacht werden und biet hochwertige und schnelle komponenten

6. pequod

pequod Kbyte

Hallo Blade 911,

als Anlage habe ich einmal, auf Deiner Basis, versucht meine Wünsche ein zubringen. Ich habe mich mit dem Hardwareversand in Verbindung gesetzt und versucht auch hier meine Wünsche zu äussern, aber Deine waren besser. Du schlugst z.B. einen AMD Athlon vor, ich als "box" und Du als "tray", was ist der Unterschied (ich weiß Du hast einen seperaten Lüfter, ist das besser?) Zum Mainboard sagte man mir, dass der von mir eingesetzte ASUS besser wäre!? Zu der Graka ist zu bemerken, ich würde, da ich wenig spiele, mit der günstigeren Graka vollkommen zufrieden sein.Schaue sie Dir an und sag ob es gut ist und vor Allem, was brauche ich noch? Ich brauche in jedem Fall eine neue Tastatur, mein alte geht ja zu den Kindern. Und ich brauche viele USB 2.0 Anschlüsse, wie kann ich es lösen. Zum DSL Anschluss ist zu bemerken, mein Anschluss mit dem Internet läuft über LAN, aber weiß man es, was später passiert? Hab ich etwas vergessen. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Dank im Voraus.
    Grüße
    pequod $Zusammenstellung.png

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also tray bedeutet ohne Lüfter. Und die Lüfter die man zusätzlich kaufen kann sind meißt effizienter und leiser.Für Officeanwender aber nicht unbedingt erforderlich.Wobei ich persönlich immer tray bevorzugen würde.
    Die MB`S sind beide gut sowol das Asus als auch das Gigabyte.Das Gigabyte hat allerdings 2 USB Anschlüsse mehr.
    Als Festplatte würde ich lieber auf Seagate oder Wd umsteigen da sie doch zuverlässiger sind.
    Nun die 2600XT wird für anspruchslose Spiel vollkommen reichen. Hilfreich wären hier ein paar Titel um das genauer abschätzen zu können.
    Zum Internet.
    Wenn du evtl. Wlan in Betracht ziehst empfehle ich hier ein USB Stick da die wesentlich besser sind als die integrierte Version mi Mainboard.

8. pequod

pequod Kbyte

Hallo Mustang84,
    Also muss ein Lüfter rein, "CoolerMaster Hyper TX2" (Vorschlag Blade911) und eine Version tray. Ich habe einmal geschaut beim Mainboard, aber die haben doch alle beide 6 USB Ausgänge, oder irre ich mich? Man könnte ja zusätzlich eine USB Karten nehmen? Wie wäre es mit einer Festplatte von Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16 MB SATA II ST 3250410AS. (5 Jahre Garantie) Was fehlt noch, evtl. eine Soundkarte und was ist mit einer Funktastatur? Hast Du da Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    pequod

9. Boss im Block

Ja, du könntest noch eine USB-Controllerkarte nehmen. Die Festplatte von Seagate würde passen. Sound ist onboard.

10. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Mein Vorschlag ist:
    AMD Athlon 64 X2 6000+
    Prozesoor: AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2
    Prozessorkühler: Orginal AMD zertifizierter Kühler
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2- RAM PC800
    Mainboard: Asus M2A- VM
    Festplatte: 250 GB SATA 8 MB Cache 7200 U/ min.
    Grafikkarte: 512 MB ATI Radeon HD 2600 Pro
    Laufwerk: 18x Double Layer DVD+-R/ RW- Brenner
    Gehäuse: 350 W Thermaltake Tower
    Anschlüsse: 8x USB 2.0, 2x PCI, 1x PCI-Ex 16 x1, 5.1 Kanal Sound, Gigabit LAN, 4x SATA/ RAID Head USB
    Ohne Betriebssystem 499 €
    mit Windows Vista Home Premium 578 €.

Was hälst du von diesem Pc?

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja diesen Post solltest du einfach ignorieren.
    Bei Tastaturenn kannste mit Logitch wenig falsch machen.
    Mein das Asus hat nur 4 aber kann mich da auch täuschen.
    Die Festplatte sit sehr gut.
    Der Sound onboard ist heutzutage auch recht gut. Für Heimkinoanlagen oder so sollte es aber doch ne Karte sein.

12. pequod

pequod Kbyte

Hi,

ich habe mal nachgedacht, das Forum nach evtl. Zusammenstellungen abgesucht und bin hier zu einem Ergebnis gekommen. Meine Zusammenstellung:

1.ich versuche es mit der neuen CPU von Intel E8400, aber was ist mit dem Kühler? Ich habe einmal nachgeschaut, bei HWV gibt es die Ausführung nur als Box, kann man denn da von HWV einen anderen Kühler draufsetzen und wie ist es dann mit der Garantie?
    2.ich habe Asus P5K-E/Wifi AP gewählt, weil ein gutes Testergebnis dahinter stand. Was ist eigentlich mit der einfachen P5k Ausführung, ich brauche keine Antenne für W-LAN und div. andere Sachen.
    3.Speichersteine von MTD, weil...?
    4.ja jetzt kommt der kritische Punkt, ein Gehäuse, günstig und nicht billig und was es bei HWV gibt. Ich hatte an 2 superleise Lüfter gedacht, die man nachträglich ins Gehäuse einbauen kann (vorne und hinten, seitlich blockiere ich mir etwas im Gehäuse?) und macht das auch HWV?
    5.ich hoffe, bei der Auswahl des Netzteils, die richtige Wahl getroffen zu haben, vor allem die Wattstärke?
    6.Graka von Club 3D
    7.Platte von Seagate
    8.Brenner von LG
    9.Betriebssystem 64bit, ist das richtig bei dieser Zusammenstellung?

Ich hoffe, ich habe alles richtig zusammengestellt, ich habe auch nicht vor, irgend etwas zu übertakten oder zu verändern. Meistens Officearbeiten und natürlich auch einmal aufwendige Spiele zu spielen, aber nicht zocken. Also, was sagt Ihr dazu? Ich bin auf Eure Reaktion gespannt. Danke!

Grüße

pequod

Attached Files:

13. Boss im Block

Die Garantie bei einer CPU ist vernachlässigbar, da sie nicht ohne Weiteres kaputt geht. ;) Ein anderer Kühler ist natürlich montierbar.
    Das "einfache" P5K ist nicht langsamer oder schlechter, sondern einfach nicht so gut ausgestattet. MDT ist günstig und gut. Als Gehäuse würde ich den Cooler Master Centurion 5 vorschlagen. Das Netzteil ist richtig dimensioniert, aber nicht verfügbar. Alternativ: Corsair Vx450, Seasonic S12II 430 oder auch das Hx520. Die Zusammenstellung ist soweit ja in Ordnung, aber du solltest unbedingt darauf achten, dass bei der Bestellung alle Teile verfügbar sind. Frag lieber vorher nach Alternativen. ;)

14. pequod

pequod Kbyte

Hallo Boss-im-Block,

danke für die Antwort, also Ausführung "tray", aber wer baut den Lüfter drauf. Die E8400 sollen ja in der neuen 45nm Ausführung nicht so warm werden oder kann man den Lüfter leicht abmachen und neu montieren? Wie ist das Board, ich bin nach Testbericht gegangen, richtig gewählt oder sollte man, wie m Forum angedeutet, lieber Gigabyte oder MSI wählen. Wo liegt denn der Unterschied von P5K und P5K-E/Wifi AP, es kann doch nicht nur die Antenne sein. Wenn Gehäuse Coolermaster Centurion 5 ohne Netzwerk, der hat doch nur einen Kühler drin, ich glaube hinten und man soll doch 2 Kühler drinnen haben, einer der die Luft nach innen zieht und einer der nach draußen drückt. Gibt es denn zusätzliche Lüfter, die in das Gehäuse passen oder muss man dann neue Löcher bohren. Zu der Verfügbarkeit, ja bei den CPU`s dürfte es bei allen Firmen zu Engpässen kommen, aber wie ist es denn bei der Graka, gibt es denn Alternativen?

Grüße

pequod

15. Boss im Block

16. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde im Forum,

vorweg, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, also erklärt es mir bitte ohne Fachausdrücke und einfach. Ich bin schon seit 1 Woche auf der Suche nach einem neuen PC. und habe es geschafft, dank eurer Hilfe einen PC zusammen zu stellen. Aber..., um Himmels Willen, was soll ich für ein Board nehmen. Jedes Mal wenn ich dachte jetzt hast du alles zusammen, kommt wieder eine Hiobsbotschaft, die besagt "Dieses Board kannst du nicht nehmen". Ich hatte mich eigentlich für das Gigabyte GA-P35 DS3 entschieden, hier kann man angeblich (lt. Beschreibung Hardwareüberwachung) CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser für Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Überhitzungschutz, Drehzahlmesser für Netzteillüfter) überwachen und einstellen. Danach wurde mir das MSI P35-Neo2 FR schmackhaft gemacht. Hier ist das Handbuch und das Amibios in Deutsch, aber hier vermisse ich die Einstellung und Überwachung der Lüfter. Wenn ich z.B. das Bios updaten will, ist beim Kauf schon das neuste Bios drauf oder muss ich einen Abendkursus in diese Technik stecken, oder ist es nicht schwer? Kann mir denn endlich jemand einen Tipp geben? Hier noch einmal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 tray 6144kb LGA775 64bit

CPU Lüfter Arctic Freezer 7 Pro

Gigabyte GA-P35 DS3 Intel P35 ATX PCI-Express
    oder
    MSI P35 Neo2-FR

2048MB DDR2 MDT PC6400/800

Coolemaster Centurion RC534 ohne Netzteil

2 x Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200 rpm

ATX Netzteil BE Quit Straight Power 500 Watt

Laufwerk 1.44 MB 3,5"

Club3D HD3850 256MB ATI Radion PCI_Express

Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16MB SATA II ST3250410AS

Samsung SH S203D

devolo Microl. 56K PCI

USB 2.0 PCI Controller USK-25, 4* USB A+1* USB intern

Windows Vista Home Premium 32bit SB

Wärmeleitpaste für CPU

Rechner Zusammenbau

Ich würde mich sehr freuen, von euch etwas zu erfahren. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

17. XPC

XPC Megabyte

Du wartest auf das perfekte Motherboard ?!
    Sorry - so alt wirst du nicht werden ... :D

Ein wesentlich besserer Kühler wäre der Xigmatek HDT-S1283

Was willst du damit: "USB 2.0 PCI Controller USK-25, 4* USB A+1* USB intern" ???

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wieviele Threads zu deinem neuen geplanten PC willst du eigentich noch erstellen?:mad:

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das Handbuch zum Gigabyte-Board in deutscher Sprache vorliegt. Müßtest mal auf der GA-Seite nachschauen, ob es da etwas gibt. Auf jeden Fall gibt es das bei Asus. Ich habe am Dienstag mein neues System bekommen (Asus P5K), da war das mitgelieferte Handbuch in englischer Sprache, aber auf der Seite Asustec.de als PDF in deutscher Sprache verfügbar. Ich habe es einfach heruntergeladen und ausgedruckt. Nun habe ich beide zur Verfügung. Vielleicht kannst Du Dir ja auch das P5K anstatt des GA oder MSI-Board bestellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier ebenfalls vollzählig vorhanden.
    Also mein Mainboardvorschlag: Asus P5K.

20. pequod

pequod Kbyte

Hallo Crow1985,
    ich suche solange, bis ich das für mich perfekte Pc System gefunden habe. Das ich einen Themenbereich aufgemacht habe, ist leicht zu erklären, ich suche ein Mainboard, also ein vollkommen neues Thema.
    Hallo Horst1,
    Du meinst also Asus P5K, das hatte ich schon einmal in der engeren Wahl, bin darüber aber abgestorben. Wie wird denn das Bios aktualisieren, mit einem USB Stick? Gibt es dafür eine Anleitung? Danke.
    Hallo XPC,
    ich brauche eine Menge USB Anschlüsse und hier habe ich mir sagen lassen, dass ich zusätzlich zu den vorhandenen (Board) noch 3 Anschlüsse über eine Karte erhalte. Darum USB 2.0 PCI Controller....

Viele Grüße
    pequod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page