1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung Help

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MCMuerdel, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Hallo, ich möchte mir Mitte Mai einen neuen PC kaufen und habe nun selbst erstmal geschaut was es so gibt, etc. Da ich aber immer noch nicht so ganz durchsehe würde ich gerne eure Meinung zu meiner Konfiguration anhören:

http://*******.com/4kxzuo

Mein Buget liegt bei max 1400 €.

Meine Fragen wären nun:

Kann man dort noch weiter sparen?
    Passt vielleicht einige Hardware nicht zur Anderen?

Habt ihr gute Erfahrungen mit HWV gemacht? Das Zusammenbauen kostet nur 20 €. Geht das auch mit richtigen Dingen zu? :D

Gruß MCMuerdel

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das trifft sich gut, denn die CPU ist sowieso nicht verfügbar. Komm dann wieder :wink:

3. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Das Nettigkeit in Foren nicht groß geschrieben wird war mir schon klar. Aber deine Antwort ist mal echt dreißt...

Es geht mir auch nicht nur um den CPU sondern auch um den Rest... :aua:

Außerdem muss es ja nicht der Intel Core 2 Quad Q9450 sein. ;)

Was ich vergessen hatte zu schreiben es soll ein Gamer-PC werden. ;)

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Man kann es auch so formulieren: Mitte Mai kann es wieder ganz Anders aussehen. Komm dann wieder.

Ist das besser?

5. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Wenn du nur eine Grafikkarte nimmst, ist dieses Board überdimensioniert.
    CPU-Kühler Scythe Mugen oder Xigmatek.Festplatten würde ich zwei 500GB statt einer 1000GB nehmen, so kannst du quasi auf der 2. platte ne Datensicherung machen, außerdem kein Samsung sondern eher WD und Seagate!! Netzteil würde ich ein BeQuiet Dark Power nehmen.
    Aktueller Inhalt:
    Artikel Verfügbarkeit Preis
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 167,71 €
    Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 18.04.2008 118,70 €
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    verfügbar ab 16.04.2008 29,67 €
    4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
    sofort lieferbar 86,92 €
    4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
    sofort lieferbar 86,92 €
    Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil
    verfügbar ab 28.04.2008 139,94 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
    sofort lieferbar 113,70 €
    MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 217,43 €
    Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    sofort lieferbar 82,59 €
    WD RE2 WD5001ABYS 500GB SATA II
    sofort lieferbar 85,39 €
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
    sofort lieferbar 14,68 €
    LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
    verfügbar ab 18.04.2008 32,54 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 72,35 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €
    Software-Installation
    sofort lieferbar 34,99 €
    Summe: 1.303,52 €

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    Könnte so aussehen!!

6. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Ja das hört sich ehrlich gesagt besser an. ;)

Ich komme dann in nem Monat nochmal wieder.

Aber ich würde denoch jetzte schon gerne wissen ob HWV ein guter Shop ist und der PC-Bau von 20 € auch wirklich sein Geld wert ist. Nen Azubi möchte ich nicht an meinem PC lassen...

Habe schon viel erlebt. Ich sage nur Brunen IT Marketing GmbH... :mad:

@ Backsmasher

Jo schöne Konfiguration. Sehe ich richtig, dass sogar gleich 8 GB dann drinne sind? Ne Geforce 8800 GTS 512 MB soll ja fast genauso gut sein wie ne 9800 GTX. Würden sich gleich 2 x 8800 GTS lohnen?

Edit: Achja und nen Betriebssystem brauche ich net. Hatte ich vergessen zu schreiben... ;)

7. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Also ich hab da noch keinen Rechner zusammenbauen lassen, aber ansonsten bin ich mit denen voll zufrieden, immer schnell und gute Preise!!!!
    Falls ein Azubi dran gehen sollte, wird er das auf jeden fall unter Aufsicht machen bzw. seine Arbeit wird am Ende kontrolliert, bzw. er wird schon so weit sein das das alles seine Ordnung hat!!
    Wenn du davon keinen Plan hast ist das auf jeden Fall besser als selbst irgendwelche Fehler zu machen!!! Da reicht schon aus wenn da ein Kabel im Luftstrom liegt oder zu viel/wenig WLP und so kleinigkeiten!!!!
    Wenn es soweit ist, dann musst du auf jeden Fall auf die Verfügbarkeiten achten!!!
    Bis dahin studiere nochmal die Auswahl an Gehäusen, da gibts auch kleine aber feine Unterschiede ( zum Beispiel Alu oder Blech, Lüftereranordnungen,ausfahrbarer Mainboardschlitten Gewicht wegen Lan usw. )
    Bei Alternate.de kannst du dir viele Meinungen über Gehäuse anschauen, ist auch etwas Detailreicher erklärt und mehr Bilder!!

8. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Welches Betriebssystem haste? Weil die 8GB hatte ich für die 64Bit Vista genommen. Ansonsten nimmst du halt nur 4GB!!
    2* 8800 GTS geht glaube ich mit dem Board net, da brauchst du dann wieder ein besseres ( Rhinon, Horst1, Boss????) glaube mit x48 Chip?? Oder ging das bei Intel nur mit crossfire also ATI?

9. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Also mit Gehäusen kenne ich mich am wenigsten aus...

Könntest du mirn paar gute Nennen? :bitte: Mehr als 110 € solltens aber auch net sein. Das Gehäuse für 140 € is echt zu teuer...

Edit: Jo klar Vista mit 64^^

10. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Guck schon mal bei Caseking.de rum, ich sach gleich mal bescheid!

11. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Aerocool ExtremeEngine 3T silb ohne Netzteil 66,28 €
    APlus Windtunnel, das habe ich, ist voll riesig, sieht gut aus, macht gut kalt und Preis ist okay, ist halt nur schwer wie SAU!!! Dafür musst du bei Caseking.de gucken, lohnt sich!!!
    Coolermaster Mystique RC631-SSN1 ohne Netzteil silber 84,26 €
    Coolermaster Stacker 831 lite Silber ohne Netzteil 178,55 €
    Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil 79,90 €
    Thermaltake Kandalf silber VA9000SWA ohne Netzteil 154,73 €
    So, das ist jetzt das was ich so auf die schnelle gefunden habe. Da spielt jetzt natürlich dein Geschmack, die Kühlung, die Montagemöglichkeiten und der Platz eine Rolle. Damit musst du dich auseinander setzen :D

12. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Jo THX ich schaue mir das morgen dann mal alles genauer an. ;)

13. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

So habe mir nun ne Gäuse ausgesucht. Würde nun trotzdem noch gerne wissen ob 2 x Gefore 8800 GTS (512 MB) sich lohnen?

14. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Also, diese Frage kann ich dir nicht genau beantworten, da würde ich gerne mal die Meinung von Dark Rhinon, Horst 1, Boss im Block hören!!

Wenn du Sli haben willst, dann muss auch ein anderes Board her, glaube von Gigabyte gibt es da nix, nimmst du MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX. Dann müsste evtl. auch ein stärkeres Netzteil her, weil der Sli-Betrieb mit 8800GT/GTS frisst voll den Mörder Strom!!!!

Was haste denn jetzt fürn Gehäuse ausgesucht?!

15. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Ich bleibe bei dem Termaltake Armor+. Die Gehäuse die du mir rausgescuth hast, sind leider nicht so mein Geschmack.^^

16. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

So Leute ich habe meine Konfiguration nochmal überarbeitet und hätte aber dazu jetzte noch ein paar Fragen.

• Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit 234,99 €
    • Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 €
    • 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 86,92 €
    • 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 86,92 €
    • Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil 39,94 €
    • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 81,34 €
    • MSI NX8800GTS-T2D512E-OC,NVIDIA 8800GTS,512MB,PCI-Express 217,43 €
    • LG GDR-H30NR Retail schwarz 16xDVD,48xCD 13,86 €
    • LG GSA - H55L Retail schwarz/beige 33,66 €
    • Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 68,77 €
    • WD RE2 WD5001ABYS 500GB SATA II 85,39 €
    • Rechner - Zusammenbau 19,99 €

• Summe: 1.3XX,XX €

Meine Fragen wären nun:

Ist der Arbeitsspeicher ok? Gibt es vielleicht welchen der für mich besser wäre?

Sind die Festplatten ok oder gibt es von beiden Herstellern preiswertere die genauso gut sind?

Ist die Wattmenge vom Netzteil ok oder könnten sogar 550W reichen?

Als letztes das Mainboard. Habe keine Ahnung welches ich da nehmen sollte. 1 x PCI-E 2.0 Steckplatz reicht aus. Übertakten möchte ich auch nicht. ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich freuen, wenn Boss, Hans1, etc. auch ein Comment dazu abgeben. ;)

Gruß MCMuerdel

17. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Hm, ich schätze mal 550W würden auch reichen wenn es bei einer Graka bleibt. Bei den Rams gibts bestimmt eine Alternative, da muss allerdings jemand anderes was zu sagen.Du könntest auch 2* die Seagate nehmen, sind auch schon paar € weniger. Verschiedene Hersteller werden wegen höherer kompatibilität empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich!
    Wenn du den Q6600 Tray nimmst sparst du auch noch mal etwas und kannst ihn noch ein wenig übertakten!!
    So, der rest ist jetzt an eben genanten ( Horst usw. )

18. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Das Problem ist, dass ich leider keine Ahnung habe wie man CPU übertaktet. Meine alte Grafikkarte habe ich schonmal übertaktet, aber das wars dann auch.

19. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Auch dafür gibts hier Hilfe, wenn es soweit ist, machst du hier nen neuen Thread unter übertakten auf und dann kann dir Rhinon das genau erklären.
    Außerdem würde ich erst mal probieren wie schnell der Q6600 überhaupt ist, vielleicht ist der ja so krass, das du gar nicht übertakten willst/brauchst/musst
    :D
    Vielleicht ist der Q9300 im Mai auch verfügbar, dann kannst du immer noch entscheiden. Vorteil wäre ja die 45nm Technologie, nachteil allerdings die kleinere Cache. Sollte bis dahin allerdings der Q9450 verfügbar sein, hast du nur vorteile, erstens schneller, zweitens noch grössere Cache ( 12 MB!!! ) und drittens 45 nm Technologie!!
    Hoffe ich verwirre dich jetzt nicht total ;)

20. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Nönö tust du net. mit den Grundlegenden Sachen von CPUS kenne ich mich schon aus. Der Q6600 ist zur Zeit auch die beste Wahl, aber ich möchte schon nen PC kaufen, der mindestens 2 Jahre ca hält.

Habe jetzte nochmal alles überarbeitet:

• Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 167,71 €
    • Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 34,30 €
    • 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 36,60 €
    • Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil 139,94 €
    • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 72,72 €
    • Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 190,21 €
    • LG GDR-H30NR Retail schwarz 16xDVD,48xCD 13,86 €
    • LG GSA - H55L Retail schwarz/beige 33,66 €
    • Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    _______________________________________________________________________________________

• Summe:1.200,00 €

Die Summe ist sogar schon mit Mainboard, aber dort habe ich nur schnell das ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX für 200 € genommen. Welches Mainboard wäre für diese Konfiguration am besten geeignet und ist auch super für OC?

Wie man sieht liege ich erst bei 1200 €. Aber ich könnte bis 1400 € ausgeben.

Könnte man sonst noch etwas verbessern? Bessere Grafikkarte? SLI? Besserer RAM? Ich möchte ja dann mein CPU übertakten und bräuchte natürlich Componenten, die sehr gut zu übertakten sind. ;)

Der CPU-Kühler soll ja einer der besten sein, habe ich hier im Forum gelesen. ;)

Edit: Ich spiele immer mit 1280x1024 4xAA/16xAF und habe einen 19 Zoll TFT Monitor, falls euch das hilft. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page