1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung Help

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MCMuerdel, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

2. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Jo dis wäre eine von 2 Stück. Welche Seagate wäre noch ganz gut? :)

3. Boss im Block

4. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Ich danke dir. Ich habe nun von HWV erfahren, dass sie nur die CPU-Kühler zusammenbauen, welche auch im PC-Konfigurator zu finden sind. Somit kommt der Zipang oder Mugen leider nicht in frage. Außerdem verbauen sie auch nicht die Festplatten-Kühler, welche mir von Horst1 empfohlen wurden. Aber das ist kein Pronblem, diese kann ich auch selber einbauen. :o

Meine Konfiguration sieht nun so aus:

Lian Li Big-Tower PC-A70B, ATX,Alu schwarz, ohne Netzteil 157,81 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,25 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 164,63 €
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 34,36 €
    ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX 103,12 €
    2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 72,74 €
    Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 187,58 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,89 €
    LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 66,78 €
    WD RE2 WD5001ABYS 500GB SATA II 85,39 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    ______________________________________________________________________________________
    Summe: 1.019,99 €

Dies wäre der Preis für den PC. Dazu kommt noch:

2x Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler 59,34 €

Insgesamt wären es dann: 1079,33 €

Wie ich nun sehe ist der Q9450 verfügbar. Was meint ihr? Lohnt es sich ihn zu kaufen? Müsste ich dann die ganze Konfiguration ändern oder reicht es nur den CPU auszutauschen?

@ Horst1

Du hattest ja vor 2 Seiten geschrieben, dass sich das Lian Li Big-Tower PC-A70B sehr gut zum übertakten eignet da es aus Aluminium ist. Aber das Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS ist auch aus Alu. Gibt es da große Unterschiede? Mir selbst gefällt das von Termaltake etwas besser und es kostet auch weniger. :)

http://www.caseking.de/shop/catalog...-PLUS-VH6000BWS-Black-Metal-Window::7581.html

Gruß MCM

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der ist 107 € teurer als der Q6600. Ich würde beim Q6600 bleiben.
    Übrigens ist die Kühlermontage nicht sehr schwierig. Man muß nur folgendes beachten:
    - Folie vom Kühlkörper entfernen,
    - Kühlkörper hauchdünn mit Wärmeleitpaste versehen,
    - die Pushpins sauber ausrichten und immer über Kreuz in die vorgesehenen Löcher drücken. Zu dieser Operation das Gehäuse am besten auf die Seite legen. Den Lüfter danach so am Kühler befestigen, dass die Luft durch die Lamellen Richtung Gehäuserückfront geblasen wird. Die Bügel lassen sich ganz gut in die Aussparungen einlassen.
    Das Gehäuse ist Geschmackssache, da kannst Du nehmen, was Du willst.

6. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Das mit dem CPU ist auch wieder wahr. Außerdem wollte ich den CPU eh etwas übertakten. Somit kann ich mir über 100 € sparen. :)

Das mit dem Einbau des Kühlers schreibt sich so einfach. Ne Grakka ein und ausbauen oder RAM einbauen ist etwas anderes. Aber wenn ich Wärmeleipaste höre, dann lasse ich doch lieber die Finger davon. :o

Ich werde dann das Termaltake nehmen. ;)

Konfiguration:

Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil 138,81 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,25 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 164,63 €
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 34,36 €
    ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX 103,12 €
    2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 72,74 €
    Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 187,58 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,89 €
    LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 66,78 €
    WD RE2 WD5001ABYS 500GB SATA II 85,39 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Bonus:

2x Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler 59,34 €

Insgesamt: 1060,33 €

Meine letzten Fragen nun. Konfiguration ok? Dann werde ich bestellen, auch wenn der Kühler erst Anfang Mai vorrätig ist. ;)

Ganz vergessen: Ist es nun schlimm, wenn mein Mainboard kein PCI-E 2.0 hat, was meine Grakka aber hat?

7. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Die Grafikkarte ist abwärtskompatibel, macht also nix!!

8. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade nochmals geschaut ob alle Komponenten mit einander harmonieren und bin auf nen Problem gestoßen. Die 8800 GTS's sind sehr lang und bei dieser Länge scheinen sie die SATA-Anschlüsse zu überdecken:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368940

Gibt es ein Board, welches keine Probleme dabei hat? Es sollte gleiche Ausstattung haben. Preis sollte wie das ASUS P5K-E/Wifi AP ca sein. ;)

9. King189

King189 Byte

MCMuerdel

AEROCOOL AeroEngine Plus Silver

oder

AeroEngine

Ich find das die Aero gehäuse geil aussehen :)

10. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Fand ich vor 2 Jahren auch noch, habe nämlich eins weniger als 1 Meter neben mir stehen. Aber das Aussehen hängt mir jetzte zum hals raus und es muss was enues her. Außerdem ist es eh etwas kaputt... :(

Gruß MCM

PS: Hoffe einer kann mir wegen dem Mainboard helfen... :(

11. Boss im Block

12. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

13. Boss im Block

Naja wenn das einfache P5K nicht geht, dann nimm halt das P5KC.

14. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Hi, ich würde es versuchen, erstens liegt der Graka Slot über bzw an den Sata Anschlüssen , zweitens liegen die Anschlüsse fast am Ende des Boards und drittens gibt es ja auch noch abgewinkelte Sata Kabel!!!

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das ist eben der Vorteil, wenn man selber schraubt. Da kann man die Reihenfolge einfach verändern. Ich hatte keine Probleme mit der Grafikkarte. Ja klar, viel Platz ist nicht, aber wie Backsmasher schon schrieb, es gibt ja auch abgewinkelte SATA-Kabel.

16. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

Jo stimmt, die gewinkelten habe ich soagr zum kaufen gefunden, falls es nicht anders geht.

Habe ihn nun endlich bestellt. ;)

Außerdem habe ich mir mal angesehen, wie man die Festplattenkühler einbaut:

http://www.au-ja.de/review-scythequietdrive-1.phtml

MEine Frage wäre, wenn sich die Festplatte nun in dieser Box befindet, kommt die Box dann einfach in eines der normalen Einschübe für Festplatten?

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein, natürlich nicht.
    in die normalen Festplattenkäfige kriegst Du kaum einen einfachen Entkoppler eingebaut.

18. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

u was is jetzte ein normalen 5 1/4-Zoll Schacht?

19. Boss im Block

Das ist das gleiche Format wie bei DVD-Brennern.

20. MCMuerdel

MCMuerdel Byte

aso also einfach beide bei den laufwerken mit einbauen habe verstanden. Sobald der PC da ist und es Proleme gibt, melde ich mich nochmal hier. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page