1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung OK?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by optimiser, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. optimiser

optimiser Byte

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Das Hauptanwendungsgebiet ist die Berechnung von Simulationen mit selbstgeschriebenen multithread-fähigen Programmen. Nebenbei spiele ich nicht besonders oft und besitze auch nur ein aufwändigeres Spiel: Armed Assault. Das würde ich aber schon gern mal mit hohen Details und der vollen Auflösung von 1600x1200 auf meinem 21’’ Monitor spielen. Wenn ich in Zukunft mal wieder etwas mehr Zeit habe, kommen evtl. noch andere Spiele hinzu, daher habe ich auf eine relativ leistungsfähige und dabei relativ leise Grafikkarte geachtet. Noch schöner wäre natürlich eine lüfterlose Karte, aber bei der Auflösung meines Monitors wird das wohl nichts, wenn ich auch ab und zu mal spielen will.
    Als Betriebssystem werde ich Vista Business 64 Bit oder XP Professional 64 Bit nutzen, daher kann ich 4 GB Ram auch wirklich nutzen.

Folgendes habe ich mir als Konfiguration überlegt.

CPU:
    Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit (http://geizhals.at/deutschland/a300000.html)

Mainboard:
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (http://geizhals.at/deutschland/a304564.html)

Arbeitsspeicher:
    4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a315506.html)

Grafikkarte:
    MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express (http://geizhals.at/deutschland/a302358.html)

Festplatte:
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS (http://geizhals.at/deutschland/a268329.html)

Laufwerke:
    Samsung SH-S203D SATA Bulk schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a286605.html)
    Samsung SH-D163 SATA Bulk schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a213638.html)

Gehäuse:
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a229525.html)

Netzteil:
    ATX-Netz.NesteQ E²CS 400 Watt (http://geizhals.at/deutschland/a271118.html)

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Was haltet Ihr von dieser Konfiguration? Spricht irgendwas gegen irgendwelche Komponenten?
    2. Könnt Ihr mir ein anderes als das gewählte Netzteil empfehlen? Das scheint momentan schlecht lieferbar zu sein.
    3. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Nvidia 8800 GT wirklich sein muss. Bisher habe ich wirklich nur selten gespielt, was aber auch daran lag, dass das mit meiner aktuellen Grafikkarte einfach keinen Spaß macht (Nvidia GeForce 6700 XL). Ich gehe allerdings davon aus, dass ich mir die nächsten 3-4 Jahre keine neue Grafikkarte kaufen werde, daher sollte es schon einmal was Vernünftiges sein. Die Frage ist, ob es evtl. auch eine lüfterlose 8600 GT tut.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

edit: Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall zwei DVI-Ausgänge haben, da ich zwei Monitore daran nutzen möchte (19'' und 21'').

2. fl000

fl000 Guest

Der Q9450 ist noch nicht lieferbar. Entweder warten, oder den Q6600 nehmen.
    Dazu solltest du dann einen besseren Kühler kaufen. Der Xigmatek HDT-S1283 und der Scythe Mugen sind sehr gut.

Bei der Grafikkarte könntest du auch zu der neuen 9600GT greifen. Ist nicht wesentlich schlechter als die 8800GT. Die 8600GT ist zum Spielen ungeeignet.

DVD-ROM und DVD-RW nimmst du am besten von versch. Herstellern.

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W oder Corsair VX550

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Deine Konfiguration ist soweit nicht schlecht, aber die CPU ist vorläufig nicht verfügbar. Ich empfehle dafür den Core 2 Quad Q6600. Der ist verfügbar und dazu auch noch preiswert. Solch eine CPU "Boxed" zu wählen, ist keine sehr gute Idee. Ich würde die Tray-Version wählen und einen guten CPU-Kühler dazu nehmen, etwa den Scythe Mugen oder den Xigmatek HDT-S1283.
    Bei der Festplatte würde ich zur Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS greifen. Die ist zwar rd. 4 € teurer, aber Du würdest Dir die schnellste und dabei ruhigste Platte auf dem Markt entgehen lassen. Bei den optischen Laufwerken würde ich zwei unterschiedliche Hersteller wählen. Das hat den Vorteil, dass ein Medium, welches von einem LW nicht gelesen werden kann, von dem anderen doch erkannt wird.
    Das Netzteil gibt es bei HWV, aber nimm lieber das ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. Ich habe es selbst und bin begeistert von dem Teil.
    Nimm lieber eine 8800GT. Die sind heutzutage wirklich nicht so laut wie einst die ATI-Radeon. Die passive 8600GT ist keine so gute Idee, weil sie zum Spielen nicht gut geeignet ist.

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hehe, fl000!
    Wer hat jetzt von wem abgeschrieben?

5. fl000

fl000 Guest

:d .......

6. optimiser

optimiser Byte

Vielen Dank für Eure Antworten! Auf genau solche Tipps hatte ich gehofft.

Zur CPU: Nach allem was man über die neuen Yorkfields so liest, sollen sie mehr Leistung bringen als der Q6600 und dabei energiesparender sein. Auf ein paar Tage kommt es mir nicht an, bis Ende des Monats kann ich schon noch warten.
    Hat man denn keine Nachteile, wenn man die Tray Version nimmt (außer dass die beim Q9450 rund 30 € teurer ist)? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, es gäbe dann ein Jahr weniger Garantie?

Wenn die von Horst1 genannte Festplatte wirklich die schnellste und ruhigste am Markt ist, dann werde ich die nehmen. Allerdings bräuchte ich dann zwei davon (meine Alternative war ja das 500 GB Modell von Seagate). Ich hatte noch nie zwei Festplatten im PC. Auch wenn die 250er Seagate ruhig ist, wird das insgesamt nicht lauter, wenn zwei HDDs im Rechner laufen?

Dann noch eine Frage zum Netzteil: Horst1 schlägt eins mit 450 Watt vor, fl000 welche mit 550 Watt. Bin ich bei meiner Zusammenstellung mit 550 Watt besser beraten?

7. fl000

fl000 Guest

450W reicht schon, mit 550W hättest du allerdings genug Reserven.

8. iPodTouch

iPodTouch Byte

Ja, man hat weniger Garantie. Ich rate dir auf jeden Fall zur boxed Version.

9. optimiser

optimiser Byte

Und dann trotzdem noch ein anderer CPU Kühler? Das geht dann ja nicht, oder?

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst natürlich auch das 520 Watt-Gerät des gleichen Herstellers nehmen. Aber dieses NT hat eine sehr gute Effizienz. Es würde sicherlich reichen. Der Q6600 hat ein gutes Übertaktungspotential, da kann man schon noch Leistung herauskitzeln, wenn man für eine gute Kühlung und Be- und Entlüftung des PCs sorgt.
    Bei einem System, das Du aus Einzelkomponenten zusammenbaust (zusammenbauen lässt), bekommst Du auf jede einzelne Komponente die volle Garantie. Die kann Dir niemand nehmen. Lass Dich hier nicht von Unkenrufen beeinflussen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

@Ipod Touch: Nenne mir einen Fall, in dem eine CPU zum Garantiefall wird. Es gibt keine beweglichen Teile und so geht auch nichts kaputt.

12. iPodTouch

iPodTouch Byte

Klar, tu den anderen Lüfter einfach in den Warenkorb und schreib das dann zu den Bemerkungen.

13. iPodTouch

iPodTouch Byte

Fakt ist: Es ist keine Seltenheit, dass man Tray CPUs geliefert bekommt, die zurückgegeben oder umgetauscht wurden.+
    Zudem kann man sich bei der boxed Version sicher sein, dass die CPU neu und ungebraucht ist.

14. optimiser

optimiser Byte

Also d.h. auch wenn ich mir den PC von einem Shop zusammenbauen lasse kann ich die boxed Version kaufen und noch einen CPU Kühler dazu und die basteln mir das dann zusammen? Da boxed auch noch günstiger ist als tray (und noch dazu eher verfügbar) dürfte ja eigentlich nichts mehr gegen boxed sprechen.

15. iPodTouch

iPodTouch Byte

Genauso ist es.
    Du musst nur zu den Kaufbemerkungen dazuschreiben, dass sie dir den anderen Lüfter einbauen sollen.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In dem Fall ist die Boxedvariante die bessere Wahl, ja.
    Das hat nichts mit der Garantie zu tun.

17. iPodTouch

iPodTouch Byte

Das sollte keine Antwort auf das Garantiedings sein.^^

18. optimiser

optimiser Byte

Prima, dann vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
    Hier nochmal meine komplette Konfiguration nach Euren Tipps.

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

LG GDR - H20N SATA schwarz bare

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netz.NesteQ E²CS 450 Watt

Die müsste ja jetzt in Ordnung sein und ich kann in Ruhe auf den Q9450 warten, wenn keiner mehr etwas daran verbessern würde.

19. iPodTouch

iPodTouch Byte

Der sieht so weit in Ordnung aus - viel Spaß!

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde dir von der 8800GT Silent abraten. Die GT wird so schon recht warm. Nimm ne 9600GT und pack gegebenfalls einen Zahlmankühler drauf. Für ne 1600er Auflösunf in hohen Details ist dann schon ne GTS ne Überlegung wert. Für normales zocken sollte die 9600GT aber reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page