1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung - so richtig???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by s.christoffer, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich brauche einen neuen PC. Ich habe mir mal einen bei Hardwareversand zusammengestellt. Was würdet ihr verändern? Ist er überhaupt vollständig? Und wo kann ich noch ca. 50 Euro einsparen???
    Bei Prozessor und Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher...

:bitte:

2. Bochum1907

Bochum1907 Byte

Moin,

wofür willst du den PC denn verwenden? Hast du schon ein Betriebssystem? Außerdem brauchst du keine extra Soundkarte, die ist schon im Mainboard enthalten.

Grüße

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

der ist mindestens genauso schnell und etwas günstiger (hab nur den Cardreader vergessen):

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 02.10.2007 89,07 €
    ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
    sofort lieferbar 55,19 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    verfügbar ab 01.10.2007 23,28 €
    Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
    sofort lieferbar 51,50 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    sofort lieferbar 4,99 €
    MSI RX1650PRO-TD256E, 256MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 49,51 €
    Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
    sofort lieferbar 42,37 €
    Samsung SH-203B schwarz bare
    sofort lieferbar 31,34 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 357,24 €

Die CPU ist so ziemlich das gleiche. Für flüssigen Vista (falls erwünscht)betrieb nimmst du am besten 2 GB Ram. Wozu brauchst du den PC?

mfg

xpfreddy

4. hallo

ich werde windows xp home aufspielen. Der PC soll für Internet und Emails, Office Anwendungen, Audio Bearbeitung (Radiostücke) und etw. ältere Spiele, wie z.B.: Age of Empires 2, Die Sims e.t.c. verwendet werden. Fotobearbeitung sollte auch noch drin sein. Monitor, Tastatur & Maus sind veranden.

Soll ich den Intel Core Duo 4400 für 100 Euro oder den AMD Athlon X2 4600+ für 90 Euro nehmen?

Brauche ich eine Grafikkarte mit 256 MB oder 512 MB ?

Soll ich einen Arbeitsspeicher von 1024 MB, 1536 MB (1024 Mb + 512 MB bzw. 3x 512 MB) oder 2048 ( 2x 1024 MB) nehmen???

Warum soll ich als Mainboard das teurere von ASUS nehmen? Es gibt auch eins von MSI für ca. 35 Euro...?

Und: Ist das Gehäuse nicht eig. ziehmlich egal (also nach Preis und Geschmack gehen?) Warum hast du ein teureres genommen.

Danke für die bisherigen Antworten!!!

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Es ist ein Unterschied, ob man ein Intel- oder ein AMD-System haben will. Ein Intel-System ist im unteren Preisspektrum bei gleicher Leistung etwas teurer, läßt sich aber besser aufrüsten, will heißen, daß es später leichter möglich ist, ein Highend-System daraus zu machen, ohne alle Hardware entsorgen zu müssen. Das wäre Deine erste Entscheidung. Hier mal eine Intel-Konfiguration:
    Gehäuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,67 €
    NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 52,42 €
    CPU: Intel Pentium Dualcore E2140 "Tray", LGA775 52,91 €
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 46,56 €
    Grafik: Club3D 7200GS NVIDIA 7200GS, 128MB, PCIe 31,24 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    HDD1:
    HDD2:
    DVD-LW: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 17,53 €
    Brenner: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 31,34 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version 71,69 €
    Warenkorb: 468,05 €
    Zusammrnbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 4,15 €
    Gesamtpreis: 489,19 €

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm lieber die Konfiguration von xpfreddy mit 2x1024MB RAM.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Boss-im-Block!
    Langsam wird es peinlich. Begründe das doch bitte mal. Lies aber vorher noch einmal die Anforderungen des TO durch.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde auch eher XP Freddys System nehmen, einfach weil man mehr für sein Geld bekommt. Bis etwa 700€ finde ich Intel recht unattraktiv, da die Preise zu hoch sind.
    @Horst1: Komm mal runter...erst gestern bei mir, heute jetzt das...

9. Boss im Block

Weil AMD in dieser Preisklasse einfach mehr zu bieten hat. Die Anforderungen habe ich gelesen.

10. Hallo
    Den PC von Horst 1 würde ich ungern nehmen - ich möchte nicht unbedingt ein High end System - dieses hier soll dann erstmal so bleiben wie es ist. Also eher AMD
    Könnt ihr bitte auf meine Fragen antworten? Ansonsten DANKE!!! Echt ein tolles Forum hier!:D :D

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat Dark Rhinon:
    Die Sache von gestern lag irgendwie völlig anders, also was mischst Du Dich hier ein? Habe ich Dich angesprochen? Ich möchte durchaus keinen Streit, aber sei versichert, mobben lasse ich mich nicht! Ich kann jederzeit vertreten, was ich empfehle.

12. Wurm193

Wurm193 Kbyte

- CPU: Hol den 4600+ , AMD baut in der unteren Preiskategorie einfach die besseren CPUs
    - Graka: Ob 512 oder 256 kommt auf die Grafikkarte und auf deine Voraussetzungen an
    - Ram: bei den Preisen im Moment wäre man ****, NICHT 2x1024Mb für jeweils 23 € zu nehmen --> auf jedenfall 2 x 1GB Ram
    - Mainboard: weil es für 3 Euro mehr wesentlich besser ist!
    - Gehäuse: Nein, beim Gehäuse sollte man nicht einfach ohne hinzugucken kaufen.
    Eine gute Luftzirkulation z.B. ist sehr wichtig für die "Haltbarkeit" deines Systems,....,.....

13. Was wäre denn ein gutes Gehäuse (bei Hardwareversand, mit und ohne Netzteil!

Ich hole mir den AMD 4600+

bei der Grafikkarte: Was haltet ihr von diesen hier:

http://www1.hardwareversand.de/6Vrs6duWNsTt_4/3/articledetail.jsp?aid=9355&agid=717

http://www1.hardwareversand.de/6Vrs6duWNsTt_4/3/articledetail.jsp?aid=9364&agid=554

http://www1.hardwareversand.de/6Vrs6duWNsTt_4/3/articledetail.jsp?aid=9770&agid=394

http://www1.hardwareversand.de/6Vrs6duWNsTt_4/3/articledetail.jsp?aid=18060&agid=712

Oder habt ihr noch einen vorschlag (bis ca. 80 Euro)

Vielen Dank!

14. Wurm193

Wurm193 Kbyte

In dem Preissegment weiss ich nicht, welche die beste Grafikkarte ist...

Gehäuse:
    Ok, viele sind jetzt bei Hardwareversand "Liefertermin unbekannt" oder ähnliches...

Wie viel möchtest du maximal ausgeben, und MUSS es bei Hardwareversand sein? (Falls du die Kiste selber zusammenschraubst kanns ja auch von woanders sein...)

15. Ich habe diesen PC bestellt:

closed:D

16. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

499€ das is doch mal ein schöner endpreis:D ... viel spass mit dem PC auch wenn ich die HDD wahl nicht verstehe :jump:

MFG
    Mastablasa

17. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

sorry, aber ich muss da einfach meinen Senf hinzugeben:

so was :
    1024 MB DDR2 667 (800er wäre angebracht)
    Arctic Silver Wärmeleitpaste (wozu?)
    Asus X1650 Pro 512 MB (wozu? 256 reichen locker)
    Xilence 400 Watt Netzteil ( na das ist der sprichwörtlich der Knaller! hast du eine Ahnung wie oft das Ding in Ar... geht? Ein Kollege hats 3 mal umgetauscht :D )

hmm.. Man sollte erst fragen und dann bestellen (und nicht anders herum!).

18. Boss im Block

Auch Excelstore steht nicht für Qualität. Ansonsten hat xpfreddy alles gesagt.

19. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Ich würde die Bestellung nochmal ändern...
    Ja das geht einfach ein mail senden

20. suckupper

suckupper Byte

denke XPFREDDY hat schon Recht. Wärmeleitpaste wird bei nem neuen CPU-Kühler immer dabei sein. Bei der Grafikkarte reichen 256 MB, mehr Geld würde ich beim Netzteil ausgeben, da ein lautes Laufgeräusch echt keinen Spaß bringt. Würde grundsätzlich auch ein Intelsystem nehmen. Auf 20 Euro kommts ja nun echt nicht an. Den E4400 kann man super übertakten, habe den schon mit 3 GHz ohne VCore-Erhöhung laufen sehen.

Beim Gehäuse würde ich hingegen nicht so viel ausgeben, denn über 50 Euro bei nem Rechnerwert von unter 500 Euro...?

Denke Hitzeprobleme wirst du ohnehin nicht haben, da du ja kein Extremtakter bist.

Bei der Festplattenwahl würde ich dir unbedingt ein umdenken raten...habe bei mir 2 Samsung 2504 drin(250 GB pro Stück)...kostet ca. 50 Euro. Denke eine davon wäre super für dich. Die ist flüsterleise und die zweitschnellste auf dem Markt.

gruSS, suckupper.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page