1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr. Nice, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Moin,

wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC besorgen. Wollte mir dieses mal (zum ersten mal) einen zusammenstellen lassen.

Hab mal testweise bei alternate.de einen erstellt:

CPU: Sockel 775, Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2500 MHz

CPU-Lüfter: Zalman CNPS 800, 18-30dB(A)

Netzteil: Enermax Liberty, 620W, 10 Stecker

Grafikkarte: PCIe, 2x Foxconn GF9800GTX, 512 MB

Arbeitsspeicher: DDR3-1066, OCZ DIMM 4GB, 4096 MB

Festplatte: 3,5 Zoll SATA, Hitachi HUA721075KLA330, 750 GB

Software OEM: Windows Vista Ultimate 64-bit

Gehäuse: Big Tower, Chieftec LCX-01B-B-SL

Laufwerk: DVD Brenner IDE, LG GSA-H55NR

Gehäuse Lüfter: 2x Arctic-Cooling AP9225 PWM Fan + 1x Arctic-Cooling AF12025 PWM

Mainboard: Sockel 775, ASUS Striker 2 NSE, 1.6000 MHz

Preis beträgt 1.776,10 EUR
    ----

wie findet ihr diesen PC? Passt die Zusammenstellung SO zusammen? Kann der die nächsten Jahre vernünftig mithalten? Wird er HighEnd Spiele spielen können? Crysis oder Bioshock z.B. auf höchster Stufe??

Was würdet ihr noch dazu nehmen usw.?

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen, will einen "ultimativen" leistungsstarken PC, bin aber ein Hardware Noob :D

ich poste demnächst auch mal die Zusammenstellung, die mein Bruder sich gemacht hat, zu der hätte ich dann auch gerne eine Meinung, aber erstmal zu "meinem" .... :D

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

In welchen Auflösungen spielst Du? SLI lohnt erst ab 1900x1200 (native 24" Auflösung) und hat auch div. Nachteile:
    - hoher Stromverbrauch
    - schlechte Skalierung, teilweise nicht mal mit nhancer beizukommen
    - Mikroruckler

Auch das DDR3-Ram ist total überzogen, das brauchst Du nicht. DDR3 bringt defakto fast keinen Geschwindigkeitsvorteil, und der Preis ist nocht viel zu hoch, als das sich das lohnen würde.

Wenn Du wirklich meinst, das DU SLI brauchst, dann nimm eine nForce 780i Mainboard und 4GB DDR2-800 Ram, wenn Du übertakten willst würd ich DDR2-1000 empfehlen.

Nebenbei: Die 8800GTS 512MB ist fast so stark wie eine 9800GTX, und sogar etwas sparsamer. Daraus kann man recht günstig ein SLI bauen.
    Das Netzteil ist auch nicht so richtig geeignet, bei der Konfiguration mit 2x 9800GTX würde ich min. eine BeQuiet DarkPower Pro P7 mit 700-750W empfehlen, dann hast Du wenigstens 4x PCIe Stecker.

Der CPU Kühler ist einfach nur schlecht, und für den Quadcore nicht geeignet. Nimm wenn möglivh einen Xigmatek HDT-S1283, wenn Du übertakten willst wäre ein Scythe Mugen oder eine Noctua NH-U12P nicht verkehrt.

Gruß DarkRhinon

3. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

ok danke schonmal. ich hab bei alternate.de den pc zusammengestellt. paar von den komponenten die du erwähnt hast, gibs da nicht. Habe aber trotzdem paar neue komponenten genommen:

CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-SD964 -> gut?

Netzteil: gibs leider kein BeQuiet ... welches würdest du empfehlen, von denen die auf alternate.de sind? hab mal das Enermax GALAXY 850W ausgewählt....ist das gut?

Mainboard hab ich nur das hier gefunden: EVGA nForce 790i Ultra SLI .... wie findest du das?

ähm, was genau war nochmal SLI? 2 Grafikkarten, oder? :aua: ... 4xPCIe Stecker heißt es gehen bis zu 4 Grafikkarten oder was? ^^

wie gesagt, mit hardware hab ichs nicht so :o will aber trotzdem nen anständigen PC. Will die nächsten paar Jahre ruhe haben :D

4. awsed

awsed Kbyte

ja sli heißt 2 grafikkarten und nein wenn du 4 pcie steckplätze hast heißt das nicht das du 4 grafikkarten reistecken kannst.

5. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

sondern? :o

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es geht um die PCIe stecker am Netzteil, nicht die PCIe x16 Steckplätze auf dem Mainboard :o
    4x [​IMG]

7. awsed

awsed Kbyte

oh sorry^^ stimmt.

8. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Hehe achso, man lernt halt nie aus .... :huh: :D

ich stell mal morgen eine neue zusammenstellung hier rein, hätte dann gerne nochmals paar bewertungen :D

oder kann mir jemand ein gutes system zusammenstellen? (was dem in meinem ersten post nahe kommt?) .... -> alternate.de ;) :D

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Beantworte doch erstmal die Frage nach deiner gewünschten Auflösung.

Und sag uns auch noch welche Features von Vista Ultimate du nutzen möchtest, die Home Premium dir nicht bietet.

10. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Zu Vista Ultimate: Vom Ding her egal, ob das jetzt Home Premium ist oder Ultimate .... :D ist ja auch erstmal nicht soo wild, wichtiger sind die Hardware Komponenten :D

Ähm, derzeit besitze ich einen 21" TFT von Fujitsu Siemens und ne GeForce 6600GT ... unterstützt wird bei mir max. 1600x1200 Pixel
    Will mir dann aber auch irgendwann mal nen 24" holen, auch wenn die derzeit noch recht teuer sind.

Gewünschte Auflösung wäre dann so 1920x1200 Pixel .... aber halt nicht zwingend notwendig, kann auch erstmal noch ein Jahr auf meinen 21" bauen :)

11. Boss im Block

Sollte so passen ;)

12. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Korrekt, das sieht doch gut aus!

...also eher keine zwei GraKa's ? bzw. irgendwann später ne zweite reinsetzen?

EDIT: hmm die .pdf scheint unvollständig zu sein

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Die 9800GX2 besitzt zwei Grafikchips, die sind nur auf einer Platine verbaut.
    Das ist ein "internes" SLI. Also im Prinzip hast du dann schon zwei Grafikkarten. Aber wenn man es von den Stromkosten und vom Geld allgemein her bezahlen kann und das Netzteil die entsprechende Steckerzahl zur Verfügung stellt, kann man eine 9800GX2 auch im SLI- Modus betreiben.

14. Boss im Block

Als Festplatte eine Western Digital AAKS und ein 4GB-Speicherkit von A-Data. Der Rest sollte ja drauf sein. Es ist eine Dual-GPU-Grafikkarte eingesetzt.

15. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

So langsam blicke ich immer mehr durch :D danke!

ähm wäre vielleicht folgende cpu besser: Core 2 Quad Q6600 ?

16. Boss im Block

Kannst du auch nehmen.

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nehmen sich von der leistung nicht viel. Der Q9300 ist in 45nm gefertigt, hat SSE 4.1, einen hohen FSB (333) und einen höheren Takt (2.5GHz) aber "nur" 2x 3MB weniger L2 Cache.
    Der Q6600 ist noch in 65nm gefertigt, hat einen niedrigen FSB (266) und einen geringeren takt (2.4GHZ) aber dafür 2x 4MB L2 Cache.

ist echt schwer, bei den preisen würde ich aber eher zum Q6600 tendieren, die 45n Quads sind (jedenfals für mich) erst ab dem vollwertigen Q9450 interessant.
    Btw: Es gibt auch noch den Q6700 mit 2.67GHz, der ist auch nicht mehr so teuer.

Gruß DarkRhinon

18. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

OK werde mir da noch was überlegen :)

Noch ne kurze Frage zu dieser Karte: BFG PhysX Accelerator ... bringt das ding etwas?

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, PhysX gibts als eigenständige Firma garnichtmehr, die wurden vor nem halben Jahr von nVidia gekauft, und die Porteieren das jetzt per CUDA auf ihre Grafikkarten. Die Karten werden auch nicht mehr gebaut, da ist nurnoch abverkauf. Die Games die das unterstützen kann man an einer Hand abzählen und außerdem kann der Treiber das auch auf der CPU berechnen. Da Du ne schnelle CPU hast...

20. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

so, mal ein erneutes Update:

CPU: Sockel 775; Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2500 MHz
    CPU Lüfter: Xigmatek HDT-SD964 ODER Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    Grafikkarte: 2x XFX GF8800GTX (ist der einzige den ich bei alternate.de gefunden habe, hoffe "XFX" ist gut ^^
    Festplatte: 3,5" SATA; 2x Samsung HD753LJ, 750 GB
    Mainboard: ASUS Striker II NSE ODER MSI P35 Neo2-FIR ODER was meint ihr? :D
    DVD-Brenner: SATA, Samsung SH-S203P
    Arbeitsspeicher: 4GB .... aber DDR2 oder DDR3 ... was ist für die Zukunft besser?
    Netzteil: Enermax Infiniti 720W ... oder anderes?
    Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
    ...und beim Gehäuse weiß ich nicht weiter ... ist halt geschmackssache aber mir gefällt von alternate.de kaum einer. sollte ein big tower sein ^^

überall wo das ODER ist, hätte ich gern noch eure Empfehlung ;)

P.S.: Als ich die Soundkarte ausgewählt habe, hat mir der PC Builder von alternate folgendes gezeigt:

"Grafikkarte (PCIe)
    Sie haben zwei Grafikkarten ausgewählt die jeweils zwei Steckplätze belegen. Die ebenfalls integrierten zusätzlichen Steckkarten führen unter anderem zu Kühlungsproblemen. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung. Entfernen Sie bitte eine der Grafikkarten oder die zusätzlichen Steckkarten aus der Konfiguration."

heißt das ich kann die soundkarte nicht einbauen? ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page