1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr. Nice, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nimm DDR2 Ram, DDR3 ist teuer und bringt nur für extreme übertakter was...
    Nimm doch 2x 8800GTS 512MB, die sind schneller als die GTX. Außerdem deutlich stromsparender.
    SLI geht nur auf nVidias nForce Chipsätzen, das MSI Neo2-FR geht also nicht...
    Wer zwingt dich bei Altenate zu kaufen?^^

2. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Natürlich niemand ^^ aber ich hab da schon paar mal kleinigkeiten bestellt und finde den laden recht gut :D auch dieser pc builder ist für nen noob wie mich ganz gut, passt schon :D und der andere grund ist: die bauen den schon zusammen. ich hab davon nämlich 0 plan :D

EDIT: und welchen DDR2 Ram? Da gibs doch z.b. DDR2-1066 usw. .... oder ist das egal?

Danke für die Geduld :bet: ;)

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Zur Festplatte:
    Auch wenn die Samsung ein sehr gutes P/L- Verhältnis hat, solltest du besser zweimal die Western Digital WD7500AAKS nehmen
    http://geizhals.at/deutschland/a257954.html
    Die bekommt deutlich bessere Bewertungen (bei Alternate) als die von dir gewählte Samsung.
    Zum Mainboard:
    Nimm besser das XFX nForce 780i SLI, das ist deutlich günstiger:
    http://geizhals.at/deutschland/a302045.html
    Als Gehäuse würde ich das Coolermaster Stacker 831 nehmen:
    http://geizhals.at/deutschland/a221591.html
    Und noch was: Kauf lieber bei hardwareversand.de, die sind deutlich günstiger

4. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Will nochmal folgendes in den Raum werfen, bevor es nicht gelesen wird :D langsam wirds unübersichtlich :D

Als ich die Soundkarte ausgewählt habe, hat mir der PC Builder von alternate folgendes gezeigt:

"Grafikkarte (PCIe)
    Sie haben zwei Grafikkarten ausgewählt die jeweils zwei Steckplätze belegen. Die ebenfalls integrierten zusätzlichen Steckkarten führen unter anderem zu Kühlungsproblemen. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung. Entfernen Sie bitte eine der Grafikkarten oder die zusätzlichen Steckkarten aus der Konfiguration."

Soll heißen, bei 2x XFX GF8800GTX und der Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music zeigt er mir den "Fehler". Hmm :huh: macht das kein lüfter mit oder was?^^

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wer hat dir 2x 8800GTX empfohlen?

6. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Zu der 8800GTX hab ich folgendes bekommen:

"Ich würde dir von beidem abraten. Die 9800GTX liegt etwa auf gleicher höhe wie ne 8800GTX, wenn man aber in hohe auflösungen und/oder AA/AF wechselt, dann lässt die 8800GTX die 9800GTX bis zu 65% hinter sich. Das liegt an dem Größeren Grafikspeicher, und der 384-bit Speicherbandbreite. Die 9800GTX hat da "nur" 512mb und "nur" 256-bit. Daher würden 2x8800GTX mehr sinn machen. Der einzige vorteil von den 9800ern ist, der bessere (=niedrigere) Stromverbrauch, und die etwas geringere lautstärke. Vom Preis sind beide etwa gleich. Ne 9800GX2 würde ich nicht kaufen, da "Doppel-Grakas" oft mit Treiberproblemen und Microrucklern zu kämpfen haben, da die "Last" nicht schnell genug auf die beiden Chips verteilt wird, bzw. "ungerecht" verteilt wird. Ausserdem ist der Preis mehr als unverschämt^^"

das wurde mir zweimal bestätigt ... aber ist schon klar das jeder so seine karte hat, die er natürlich am besten findet :D
    irgendwie hader ich auf der stelle ^^

7. VaPi

VaPi Kbyte

Am meisten Sinn machen 2x8800 GTS. Alles andere is zu teuer oder zu stromhungrig. Für deinen 21" würde sogar eine 8800 GTS ausreichen um alles auf high bei voller Auflösung zu spielen. Wenn du dir später dann irgendwann mal einen 24 " holst , kannst ja dann ne 2. 8800 GTS dazu kaufen, zu einem bestimmt deutlich niedrigerem Preis ;)

Und wieso willst du denn unbedingt noch ne Soundkarte?? Auf den neuen Mainboards ist doch mittlerweile echt guter Sound verbaut!

Hab übrigens auch die eine Festplatte von Samsung. Die ist super. Auch wenn die zugriffszeit vlt 0,9 ms höher liegt als bei der WD oder Seagate...

8. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Naja, die Soundkarte würde mich schon anbocken :D

Kann man das denn mit genug Gehäuselüftern ausgleichen? Oder besteht dann trotzdem noch das Risiko der Überhitzung??

Und da ich ja selber den PC nich zusammenbauen kann, da ich zu blöd für bin ^^ hab ich mir gedacht ich bestelle die einzelteile und lasse ihn mir dann von nem techniker zusammenbauen.... die paar euro mehr sind es mir wert.

aber wo mach ich das dann? :aua: wohne in HH

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was ist denn bitte "anbocken"?
    Mit genügend oder ausreichend starken Gehäuselüftern kann man Überhitzung verhindern. Oder was meinst du?
    Kauf dir den PC bei hardwareversand.de, die bauen dir den PC gegen einen Aufpreis von 19,90€ auch zusammen.

10. Boss im Block

Er hätte Lust darauf eine Soundkarte zu kaufen :D

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann soll er das so schreiben. Oder so ähnlich. Aber nicht in dieser "obercoolen" Teenie- Sprache. Sorry für den Ausdruck, aber zumindest ich schreibe so nicht.

12. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

:topmodel: ....was hat denn das mit "teenie-sprache" zutun? in meinem umfeld sagt das so gut wie jeder .... egal ;)

Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen? Den Scythe Mugen oder eher den Zalman CNPS9700 NT ...? welcher ist eurer Meinung nach besser?

Und wieviele Gehäuselüfter würden ausreichen? Je mehr desto besser?! Und welche Marke?

13. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

also, ich würde eher zum mugen greifen, sieht dazu noch schicker aus^^
    gehäiuselüfter: da das gehäuse eig. zieml. groß ist, würde ich maximal 2 einbauen, einer vorne, einer hinten, natürlich so das einer drückt und einer zieht... das müsste doch reichen, die graka hat ja auch noch nen lüfter.
    und wenn du angst um deine fp hast, kannst du da auch noch nen passivkühler drumrum machen.

@ schitzo: und das sagt einer aus der kindergartencrew ^^

14. Boss im Block

Der Zalman relativ laut. Ich kann nur zum Mugen raten.

15. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Gut, jeder empfiehlt mir den Mugen, das ist doch eindeutig :D
    Und welches Mainboard? Langt dieses oder gibs bessere für weniger geld? ASUS Striker 2 NSE ?

16. Boss im Block

Kannst das ASUS P5N-T Deluxe nehmen, wenn es schon sein muss. Mikroruckler und schlechte Skalierung gibt es aber auch mit 2 Grafikkarten.

17. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

So hab mal bisschen wegen Mikrorucklern usw. rumgelesen.
    SLI scheint zumindest momentan echt nicht das wahre zu sein.

Aber welche Karte dann? Von der GF9800GX2 hör ich auch nicht wirklich was gutes, die GF8800GTX scheint im "Single-Betrieb" zu schwach zu sein (vorallem für Spiele für Crysis usw.) und SLI hat Mikroruckler.

Soll ich auf die neuen Karten warten? Oder welche soll ich nehmen? (soll wie schon zig mal erwähnt Spiele wie Crysis packen und auch für zukünftige Spiele soll die Card gerüstet sein.)

Bei der Grafikkarte haperts noch, will vorallem bei der GPU nix falsch machen :D

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du bist gut beraten, eine 8800GTS 512 MB VRAM zu nehmen, aber das wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Kannst Du uns also ruhig glauben. Bei einem 22"-Monitor eigentlich ideal.

19. Schitzo

Schitzo Megabyte

20. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Wo ist zwischen der 8800GTS und der 8800GTX der Unterschied? Die GTX scheint doch besser zu sein? :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page