1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mooko, Nov 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du den ganzen Tag Passmark laufen lassen willst, dann ist AMD besser.
    Ich würde an Deiner Stelle nach Benchmarks suchen, die Deinem Anwendungsprofil entsprechen.
    Passmark geht eher in Richtung Office/Anwendungen, aber auf keinen Fall Spiele.
    ODER Du vertraust einfach auf die Infos, die man Dir hier gibt.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie hoch ist das Budget für den neuen PC?

3. Mooko

Mooko Byte

700 Euro!!!

4. deoroller

5. Mooko

Mooko Byte

Ich habe jetzt dieses Setup bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
    be quiet! Pure Power L8 CM
    Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    LG GH24NS bare schwarz
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Sharkoon REX3 Value Edition black (Window-Kit), ohne Netzteil

Ich habe einfach nur sorge falsch gekauft zu haben und mit Spielen wie BF4 schon Problem zu haben.

6. magiceye04

Welche Festplatte ist es denn genau?
    Barracuda heißen so ziemlich alle 7200er Festplatten bei Seagate, schon seit vielen Jahren. Nicht, dass das noch ein alter Ladenhüter ist.

7. Mooko

Mooko Byte

Allgemeine Eigenschaften
    Produktbeschreibung Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - Festplatte - 1 TB - SATA-600
    Typ Festplatte - intern
    Kapazität 1 TB
    Formfaktor 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
    Schnittstelle Serial ATA-600
    Datenübertragungsrate 600 MBps
    Puffergrösse 64 MB
    Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
    Merkmale Native Command Queuing (NCQ), Perpendicular Magnetic Recording (PMR), Seagate OptiCache-Technologie, Seagate AcuTrac-Technologie, Seagate SmartAlign-Technologie
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2 cm
    Gewicht 400 g
    Microsoft Zertifizierung Compatible with Windows 7

Das ist alles was da steht..

8. magiceye04

ST1000DM003 hätte gereicht. OK, passt. :)

9. Mooko

Mooko Byte

Lieber zuviel als zuwenig :D.. Ich nehme das al ein ja das System ist schon gut und ok... Für die 700Euro grenze ... Ausreichend um z.B. Battelfield 4 COD Ghost auf voller Leistung zu spielen!?

Du hast selber AMD, oder?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das passt schon alles. Viel Spaß damit.

11. Mooko

Mooko Byte

PC ist heute gekommen. Wollte mal wissen warum ich im Windows Leistungstest bei Datentransfer nur auf 5,9 komme und bei allem anderem 7,6 und 7,9.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Weil du keine SSD hast, wenn ich das richtig sehe. ;)

13. Mooko

Mooko Byte

Ne, habe ich nicht was sind diese SSDs? Kann man die ohne Probleme nachrüsten? Und nutzt man die als Zusatzspeicher oder sollte auf der dann schon das Betriebssystem installiert sein?

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Da sollte dann mindestens das OS (sonst steigt auch der Leistungindex beim Festplattentest nicht) und eventuell auch weitere Software drauf (je nach Größe). Wenn du eine SSD kaufst, würde ich das OS neu installieren. Anschluss erfolgt wie bei normalen HDDs auch..

Jedoch solltest du dein Kaufverhalten nicht vom Windows Leistungsindex abhängig machen. Allerdings plädiere ich eigentlich dafür, in jedem System dieser Leistungsklasse eine SSD zu verbauen.
    Mich wundert es gerade, dass dir noch keine ans Herz gelegt wurde bei der Kaufberatung.

15. Mooko

Mooko Byte

Wahrscheinlich weil sie ziemlich teuer sind. :D Aber meine Festplatte ist doch eine Sata 3? ST1000DM003

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ich finde SSD inzwischen recht günstig, wenn mann das Nutzen/Kosten-Verhältnis heranzieht. Eine 120GB SSD reicht aus für dein OS und die meiste Software (nur keine Spiele) - gescheite Modelle gibts ab 80€.

Ja, die HDD ist zwar nach dem neuesten Standard hergestellt, aber das sagt ja rein garnichts über die reale Geschwindigkeit aus, sondern nur, wo das künstliche Limit (durch SATAIII) ist, an das HDDs garnicht anstoßen im Gegensatz zu SSDs.

Beim Lesen/Schreiben sind SSDs grob 3x - 10x so schnell wie HDDs. Aber das flüssige Arbeitsgefühl kommt von der Zugriffszeit, da diese bei SSDs ca. 100x so schnell ist.
    Und geräuschlos sind sie obendrein auch noch, desweiteren brauchen sie nicht unbedingt ne Kühlung, wie eine schnelle SSD.

Wer einmal eine hatte, will sie nicht mehr hergeben ;)

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das zum einen und wenn man die Preisentwicklung allein über die letzten zwei Jahre betrachtet.
    Meine ist immer um 8-10C° kühler wie die an fast gleicher Stelle eingebaute HDD.
    Jepp, nur über meine Leiche... :D

Gruß kingjon

18. deoroller

Ab Windows 8.1 gibt es den Windows Leistungstest nicht mehr in der jetzigen Form. Dann werden wohl weniger nach einer SSD nachfragen. ;)

19. Mooko

Mooko Byte

Hallo,

ich poste das mal mit hier rein. Ich habe beim Start eines Spieles ein Problem und zwar kommt immer diese Fehlermeldung:
    Detected AMD Redeon driver version 13.6 . The recommended driver version is 13.9 or later. Please update your drivers at http://www.amd.com/ before playing the game.

Do you want to try and run the game anyway There may be stability performance or visual corruption issues.

Ich habe aber schon bei AMD.de die 13.9 geladen und installiert. Leider steht unter Software Info immer noch 13.6 kann ich irgendwie anders noch updaten?

20. deoroller

Dann wirst du wohl den Grafiktreiber zuerst komplett deinstallieren müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page