1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstelung & Bildschirm

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sepaiu, Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sepaiu

sepaiu Byte

hi
    Ich will mir in den nächsten paar Monaten einen neuen Pc zusammenstellen (mit dem man Spielen, Video- und Fotobearbeitung machen kann), dazu dann noch Bildschirm, Maus, Tastatur und Windows. Habe mir auch schon mal was bei Hardwareversand zusammengestellt. Habe ich als Datei angehängt. Meine Fragen dazu : Ist der Bildschirm okay? Worauf muss ich bei Bildschirmen achten? Bei welchen Bildschirmen ist der Stromverbrauch geringer Röhren oder Flachbildschirme? Ist das Gehäuse gut? Bringe die Lüfter im Gehäuse richtig was? Wie ist das allgemein mit dem Stromverbrauch von PCs, gibt es da große Unterschiede? Wann sollte ich mein System kaufen, gibt es Zeiten in denen PCs kostengünstiger sind?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
    viele Grüße
    sepaiu

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System ist soweit in Ordnung. Der Monitor ist aber nicht besonders gut und die Maus schein mir recht billig. Zudem solltest du überlegen die Media Center Edition zu wählen, da du hier nichts für das Upgrade auf Windows Vista drauflegen müsstest.
    Ich habe hier mal einen guten 17''er rausgesucht:
    http://geizhals.at/deutschland/a212965.html
    Noch etwas besser wäre dieser 19''er:
    http://geizhals.at/deutschland/a205840.html
    TFTs verbrauchen weniger Strom als CRTs. Das Gehäuse ist in Ordnung und die Lüfter sind sinnvoll.
    Jetzt ist eigentlich ein relativ guter Zeitpunkt einen PC zu kaufen.

Edit: Nochwas: Vielleicht solltest du die 450W-Version des Netzteils nehmen um noch ein bisschen Reserven zu haben. Die 400W-Version genügt aber auch.

3. sepaiu

sepaiu Byte

@Boss-im-Block
    danke für deine Hilfe

Was für eine Maus soll ich den nehmen?
    Hat noch jemand eine Idee für einen TFT Monitor bei hardwareversand.de ?

4. Boss im Block

Als Maus würde ich die MX518 vorschlagen.

Wieviel würdest du denn noch für den TFT ausgeben?

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Schließe mich da Boss an.

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Ja nimm die MX518 und wenn du das Geld hast den 19" TFT.

7. sepaiu

sepaiu Byte

Für einen TFt Bildschirm würde ich am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben (aller, aller höchstens 200 €). oder soll ich dann lieber einen CRt nehmen der viel billiger ist( so um die 100 €)?
    wie teuer ist die MX518?
    danke für eure Hilfe

ist jetzt echt die beste Zeit für den Kauf vom PC oder soll ich noch bis nach der Cebit im März warten (hab gelesen das die PC Teile dann billiger werden9?

8. Boss im Block

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

10. Phil_81

Phil_81 Byte

Habe bisher über die G5 fast ausschließlich negatives gehört, die 15 Euro mehr lohnen sich, meiner Meinung nach, nicht.
    Ich würde die MX518 empfehlen, für 10 Euro weniger gibt's den Vorgänger MX510, auch eine sehr gute Maus.

11. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Also ich habe mir heute auch ein paar Vergleiche durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich die 15€ mehr für die G5 nicht ausgeben möchte,da es sich in meinen Augen nicht lohnt.
    400DPI mehr,dank Lasersensor,andere Tastenanordnung.
    Dafür 15€ mehr?

12. FlipFlop2005

nicht zu vergessen das bessere Gleitverhalten und die bessere/griffigere Oberfläche, wo man nicht so schnell schwitzt...

13. sepaiu

sepaiu Byte

So noch mal ne Frage zu meiner Zusammenstellung.
    Und zwar habe ich mir dieses Gehäuse ausgsucht:

Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil

Besonderheiten Seitenfenster
    Bezeichnung Aerocool Aeroengine Jr Schwarz
    Abmessungen 435 x 200 x 440mm
    Bauform ATX / Midi-Tower
    Blenden V 1.6
    Display Nein
    Einbauschächte 3,50" 2 x Außen 6 x Innen
    Einbauschächte 5,25" 3 x Außen
    Farbe schwarz
    LED Ja
    Gehäuselüfter hinten 1 x 12cm
    Gehäuselüfter Seitenteil 1 x 8cm
    Gehäuselüfter vorn 1 x 12cm
    Netzteil ---
    Stromanschlüsse intern ---
    Prüfungen: TÜV, CE
    Schalter Power, Reset
    Preis: 50,47 €

Meine Frage jetzt weiss jemand wie laut die beiden Lüfter sind?
    Gibt es in der Preisklasse Gehäuse die ihr eher empfehlen würdet?
    Gibt es irgendein anderes Teil was ich nochfür wnig Geld mehr verbessern kann?

Attached Files:

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.Alternativer tower wäre der Thermaltake Soprano

15. FlipFlop2005

die Lüfter sind weder besonders laut noch besonders leise, standardlüfter halt...

16. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ja - es gibt noch Sparpotenzial. Und zwar bei der Grafik.
    Für einen 17"/19" TFT braucht man wirklich keine X1950Pro - für kein Spiel. Jedes heute käufliche Spiel läuft auch mit einer Nvidia 7600GT flüssig mit allen Details auf diesen TFT's. Denn optimales Bild bekommt man schliesslich nur in der nativen Auflösung. Und die beträgt bei diesen Geräten einheitlich 1280*1024.
    Also könntest Du dort noch einige Euro sparen - zum Beispiel mit der passiven http://www1.hardwareversand.de/6VL6pyc_gCqXpT/2/articledetail.jsp?aid=7106&agid=394

Deine Gehäuselüfter machen schon genug Lärm (ist immer relativ), da braucht man nicht auch noch einen nervigen Graka-Lüfter ;)
    Stattdessen würde ich das gesparte Geld lieber in die Wind. Media Edition stecken, damit du dein späteres Vista Update deutlich billiger bekommst.

17. Boss im Block

Da muss ich klar wiedersprechen. Nach Möglichkeit sollte es schon eine X1950Pro sein.
    Bedingt durch eine passiv gekühle Grafikkarte müssen noch mehr Gehäuselüfter angebracht werden. Dies ist also nicht sehr produktiv.
    Die MCE ist schon attraktiv wenn du dir Vista holen möchtest, da du hier nichts drauflaegen müsstest - bei den "Homeversionen" gilt dies zumindest.

18. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Na - ich sehe, da werden wir uns nicht einig werden Boss.
    Die passive 7600GT von Gigabyte verfügt über ein excellentes Konvektion-Kühlsystem, welches keinen einzigen Lüfter mehr benötigt - solange der normale Luftstrom von vorn unten nach hinten oben gewährleistet ist. Und der ausgewählte Tower hat sogar noch einen Seitenlüfter. Daher sollte sich jedwedes Hitzeproblem erledigt haben.

Und - bitteschön - welches Spiel braucht eine stärkere Karte als die 7600GT um bei 1280*1024 mit max. Details eine gut spielbare Framerate zu haben?
    Ich habe weder bei Far Cry, D3, Anno 1701, Gothic3, BF2142 irgendwelche Probleme in dieser Auflösung. Und das obwohl ich mit einem schwächeren Prozzi habe (XP 3800+) ebenfalls max. Details und auch AA/AF laufen habe (welchen Faktor weiss ich allerdings aus dem Kopf nicht).

19. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Na... jetzt habe ich aber draufrumgeritten - sorry.

Fakt ist - zwischen spielbar und sehr gut spielbar, legen andere Menschen andere Maßstäbe.

Manchen reichen Frameraten von 30-40fps - manche verlangen nichts unter 50 fps. Aber da werden sich die Leuts sicher nie richtig einig ;) - Nix für ungut Boss.

20. FlipFlop2005

aber ne 76GT ist nicht fähig 2007 auf nem 19" tft gut zu überstehen, die X1950pro würde das schaffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page