1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC´s heizen Raum stark auf - Abhilfe?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sabi115, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabi115

Sabi115 Byte

Hallo, mein Mann und ich haben unsere beiden PC´s im Wohnzimmer stehen. Nachdem wir die beiden sehr stark aufgerüstet haben, pusten diese noch mehr Wärme ins Zimmer. Es wird unerträglich warm für uns (25+ °C) und auch für unsere hitzeempfindlichen Tiere. Hat jemand eine Idee, wie wir unseren Raum wieder auf normale Temperatur bringen können, auch wenn beide PC´s fast 24/7 an sind?

Folgendes wurde von uns schon gründlich durchdacht:
    - Für einen Abluftschlauch ist kein Platz
    - Ein Umzug für die Tiere ist ausgeschlossen, die sollen im Wohnzimmer bleiben
    - Fenster auf funktioniert gut (halbe Stunde lüften auf 23°C, nach einer halben Stunde wieder über 25°C), aber ich wurde davon schon mehrfach durch die Zugluft krank und wer hat Bock bei Regen das Fenster weit aufzulassen (Kipp gibt es bei uns leider nicht)
    - Klimaanlage ist auch keine Möglichkeit (s.o. Abluftschlauch)

Schonmal danke für Eure Ideen =)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tja, das ist wohl eine Sackgasse. Viel Rechenleistung bedingt viel Wärme. Entweder man führt sie ab oder man vermeidet sie durch weniger starke Komponenten. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Es gibt zweigeteilte Klimaanlagen, die ohne Abluftschlauch funktionieren. Für diese müssen nur zwei relativ kleine Löcher gebohrt werden. Im Gegenzug kommt ein großer Kompressor ins Freie, für den man den entsprechenden Platz/Befestigungsmöglichkeit braucht.

3. Sabi115

Sabi115 Byte

Ja Splitgeräte kenne ich aber wir wohnen in Miete das wird wohl erst was, wenn wir in 10-20 Jahren unser eigenes Haus bauen. ;-)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was verbrauchen die PCs laut Energiekostenmessgerät? Im Leerlauf ist die Wärmeabgabe minimal, wenn es sich um moderne Komponenten handelt.

5. Sabi115

Sabi115 Byte

Wir haben die PC´s noch nicht an soetwas angeschlossen. Wir lassen zu 90% Online-Spiele darüber laufen, also Leerlauf kann man das nicht nennen. =) An sich sind beide PC´s recht kühl, die Netzteile geben nur unnatürlich warme Luft ab.

6. deoroller

Gibt es keine Gehäuselüfter?
    Wie heißen die Netzteile?
    Da gibt es sparsame und welche, die mehr Strom aufnehmen und den in Wärme umwandeln.
    Ein Highend-PC, der bei Vollast weniger als 400 Watt verbraucht, ist keine Hexerei.

7. Sabi115

Sabi115 Byte

Ja Gehäuselüfter haben beide. Die Netzteile heißten: Thermaltake Smart M850W und Coolermaster B700 und es sind beides Stromsparer.

8. deoroller

Das sagst du, aber 90% Wirkungsgrad hat keines von den beiden.

9. Sabi115

Sabi115 Byte

Und was hat das mit der Wärme zu tun?

10. deoroller

Wenn das Netzteil 10% weniger Strom aufnimmt, weil es einen höheren Wirkungsgrad hat, sind das bei 500 Watt, die die Hardware benötigt, immerhin 50 Watt weniger Abwärme. Ich glaube aber nicht, dass das Netzteil mit insgesamt 100 Watt Abwärme das Zimmer merklich aufheizt.

11. Sabi115

Sabi115 Byte

Versteh ich jetzt nicht ganz. =) Aber warm ist es in jeden Fall wie gesagt immer über 25°C und ich spür das auch, wenn ich die Hand hinhalte, wie warm das raus kommt.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann wirds aber mal Zeit dafür.
    Ob Online oder Offline, ist wurscht, zumal ja heutige Spiele ohnehin alle online sind.
    Wichtiger wäre, wie stark die Spiele den PC auslasten. Browser-Games tun das nur minimal.

Listet mal auf, was in den PCs an Hardware steckt. Die Monster-Netzteile lassen Schlimmes ahnen.

Im Winter sollte es ja kein Problem sein, einfach Heizung aus und gut ist.
    Wenn keiner spielt, sollten die PCs natürlich ebenfalls aus sein.

Wie warm die Luft ist, die aus dem PC kommt, ist auch völlig wurscht. Entscheidend ist doch, wie viel Luft es ist.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen Grafikkarte und CPU?

14. Sabi115

Sabi115 Byte

Wir hatten das Gerät an unsern alten Systemen schon einmal angeschlossen aber wir haben die PC´s erst vor 2 Wochen aufgerüstet. 25°C ist auch im Winter leider zu warm. =)
    Grakas: Sapphire R9 290X OC Tri-X 8gb und Sapphire R9 280X OC 3gb
    CPU´s: AMD FX 8350 (4Ghz 8Kern) und AMD A8 3850 (2,9Ghz 4Kern)

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann habt ihr wohl ein Passiv- oder zumindest Niedrigenergiehaus, wenn man mit deutlich weniger als 1kW den Raum heizen kann im Winter.
    Wie lange spielt Ihr denn am Tag? 10 Stunden? 20 Stunden?? Von der normalen Zeitdauer von 2-3 Stunden am Tag kann sich doch der Raum gar nicht aufheizen.

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Na 24/7! Steht doch schon in #1!

17. Sabi115

Sabi115 Byte

Ich weiß natürlich noch nicht wie sich das im Winter verhält. Aber sonst haben wir kaum Dämmung im Haus. Im Winter kriegen wir die Temperatur kaum hoch und im Sommer kaum runter und Heizkostennachzahlung von über 300 Euro jedes Jahr (und wir heizen richtig).
    Wir sind sehr oft und lange am PC, 24/7 war wohl etwas übertrieben. Nachts sind sie meist aus aber sonst laufen sie wirklich dauernd. Und stimmt 2-3 Stunden geht das aber darüber steigert sich die Temperatur allmählich.

18. kalweit

Ich würde die Sache erst mal methodisch angehen. Miss, in wie weit sich die Temperaturen ohne laufende Rechner im Raum verändern. Wichtig ist, dass ihr euch genauso in dem Raum aufhaltet wie sonst. Insbesondere wenn nebenher ein großer Fernseher läuft, kommt der auch als Wärmequelle in Frage.

19. Sabi115

Sabi115 Byte

Die Temperatur bleibt konstant. Schon gemessen. =) Wir schauen kein Fernseh. Das einzige an Elektro was läuft sind 2 PC´s. Es sind definitiv die PC´s.

20. kalweit

Nun, dann wirst du damit leben müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page