1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC´s heizen Raum stark auf - Abhilfe?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sabi115, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steht der Energieplan auf Höchstleistung? Das hält die Hardware ständig auf höherem Energieverbrauch und damit auch die Temperaturen oben.

2. Burgas

Burgas ROM

Wer viel Leistung will, der muss die Abwärme auch ertragen.

Mit einem flüssigkeitsgekühlten System, wird nicht so viel über Luftzirkulation umgewälzt. Es gibt zwar einen Wärmetauscher, der ist allerdings angenehmer, als es aktuell bei euch der Fall ist. Solche Systeme sind jedoch teuerer.

Wie groß ist euer Wohnzimmer? Quadratmeter & Luftvolumen ?

Stellt doch einfach ein Fenster auf Kippe!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ändert aber nichts an der dem Zimmer zugeführten Wärmeenergie. Die zusätzlichen Gerätschaften vergrößern das Problem sogar noch.

4. Sabi115

Sabi115 Byte

Ja steht er, wir wollen unsere Spiele gerne auf höchster Grafik haben. =)
    Dachte nur es gibt evtl. eine Vorrichtung, dass sich der PC noch besser abkühlt und nicht so warm rauspustet. Vielleicht noch mehr Gehäuselüfter oder so.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hilft nicht.
    Die umgesetzte Energie bleibt gleich und wird als Wärme an die Raumluft abgegeben, egal bei welcher Kühlung.

Mit mehr Lüftern ist sie nur schneller aus dem PC raus.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das wäre dann die oben angesprochene Wasserkühlung.

Oben lesen! Kippen des Fensters ist nicht möglich.

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Durch Undervolting sind beim FX schon mal 20W weniger möglich.
    http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/11/

Auch beim Llano A8 geht viel:
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3850_llano_apu/s12.php

Über Undervolting: http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:oc:undervolting

Effiziente Netzteile für die PCs würden auch helfen, da sie weniger Wärme abgeben beim Umwandeln. Wenn die PCs sehr lange laufen, wirst du das auch positiv bei der Stromrechnung bemerken. Denke schon, das sich das rechnet. Vor allem wenn du den Verkaufspreis der alten Netzteile einkalkulierst.

http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v650sm-650w-atx-2-31-rs650-amaa-g1-a1010431.html
    Für das System mit dem FX

Für das System mit dem A8:
    http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html

Beim Aufrüsten lasst ihr euch dann hier mal beraten hinsichtlich leistungsfähigen Komponenten, die dennoch wenig Energie benötigen. Der FX ist nicht wirklich sparsam.

8. Sabi115

Sabi115 Byte

Das Wohnzimmer hat 18m² und Kipp geht wie gesagt nicht wir haben alte Doppelfenster, die man erst nach innen aufmachen muss um dann die äußeren aufzumachen.
    Eine Wasserkühlung hat die CPU meines Mannes schon. =)
    Die Links von "Boss im Block" werde ich mir genauer anschauen, danke dafür.

9. Sabi115

Sabi115 Byte

Die Netzteile, die wir haben, brauchen aber die Wattanzahl, die wir haben, für die Grafikkarten.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit Sicherheit nicht.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie kommst Du auf diesen Quark? Dann überhitzt das System doch. Die Luftzirkulation ist oft sogar höher mit Wasserkühlung.
    Mal abgesehen davon kommt ja trotzdem die gleiche Wärmemenge in den Raum, auch bei einem passiv gekühlten Radiator. Dann würde sich die Hitze allerdings noch besser rund um den PC stauen.

Na im Winter sollte es also keine Probleme geben, einfach die Heizung etwas runter drehen.
    Ich würde es ansonsten mal bei einer Suchtberatungsstelle probieren.

Dann mußt Du die Wärme aus dem Raum hinaus führen.

12. Sabi115

Sabi115 Byte

chipchap wieso sollte das nicht stimmen? Die Mindestsystemvoraussetzungen stehen nicht umsonst auf der Verpackung und mit einem Netzteil mit weniger Watt gab es BlueScreens. Außerdem bringt die Graka ja nicht die gewünschte Leistung, wenn sie auf weniger Watt laufen muss.

magiceye04 ich überlese das mit der Suchtproblematik mal ganz schnell. Mir wurde hier im Forum schon öfters gut und seriös geholfen, hätte nicht gedacht doch noch auf so jemanden zu treffen, der sich über andere lustig machen muss. Wie lange und wie oft mein Mann und ich am Rechner sitzen tut hier nämlich gar nix zur Sache, wüsste nicht warum ich hier Rechenschaft ablegen soll.

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wie wär's mit Kabel verlängern , und die PC's in den Flur stellen , nur Tastatur , Maus und Monitor ins Wohnzimmer ?
    MfG T-Liner

14. Sabi115

Sabi115 Byte

Danke T-Liner, solche kreativen Ideen hab ich gesucht. =) Ich stell mir das jetzt zwar ultrahässlich vor aber ich denke, dass ich da was zusammenbasteln könnte.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bestimmt nicht.
    Fröhlichen Chat noch.

Last edited: Sep 17, 2014
  16. Sabi115

Sabi115 Byte

Hab ich zwar jetzt immer noch nicht verstanden warum ein Netzteil mit weniger Watt die gleiche Leistung bringen soll. Aber naja danke.

17. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Wattangaben beziehen sich auf billige Netzteile. Du kannst das nicht 1 zu 1 auf die hochwertigen 80Plus Gold-Geräte übertragen. Watt ist nicht gleich Watt.

Wichtig für die Beurteilung der Ausgangsleistung eines Netzteils sind nicht die Wattangaben (Nennleistung des Herstellers), die vor allem von Billigherstellern fast willkürlich festgelegt werden, sondern die Amperewerte auf den Schienen 3,3V, 5V und 12V. Der 12V-Schiene kommt dabei eine zentrale Bedeutungx zu, da hieraus bsp. Grafikkarte und CPU versorgt werden. Ein "Billignetzteil" mit 400W kann nur etwa 15A auf der 12V-Schiene liefern, während ein Markenprodukt auf 2 12V-Schienen jeweils ca. 20A bereit stellt. Man sieht, dass Wattangaben zunächst also nichts weiter als Schall und Rauch sind. Bei Markenherstellern kann man sich jedoch in etwa an diesen Angaben orientieren, wobei man im Zweifel lieber im Forum fragen sollte.
    Beispiel:
    Test von zwei Billignetzteilen (April 2012).

Links zum Thema Billignetzteile:

News von PC Games Hardware zu einer Kamagne von Corsair
    Video zu defekt gehenden Billignetzteilen - produziert von Corsair

Woran erkennt man bereits auf dem Papier ein schlechtes Netzteil?
    Vergleich von Netzteilen mit gleicher Nennleistung

18. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man mit beratungsresistenten Usern umgeht. Hut ab. Ne, wirklich.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Nicht die Abwärme des Netzteils, sondern die Abwärme des PC, also die Gesamtleistung des PC heizt das Zimmer.

Ich denke, ihr habt ein halbes Jahr Zeit, euer Problem zu lösen.

Das ist bei normaler Heizkostenpauschale unmöglich. Diese muss sich an den zu erwartenden Heizkosten orientieren. Da ihr die PC als Nebenheizung betreibt, müsstet ihr eine Rückzahlung erhalten, die ihr dann bei der Stromrechnung wieder drauflegen müsst.

Das hätte sich auch gebissen mit der Formulierung
    Es gibt ja auch noch andere Freizeitbeschäftigungen.

Ich finde, auch in diesem Thread wurde euch "gut und seriös geholfen".
    Musst du nicht. Aber so gereizt reagieren Süchtige. Vermutlich habt ihr den Vorwurf auch im RL schon gehört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page