1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium IV + RD-RAM. Lohnt es sich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sturmovik, Oct 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. motorboy

motorboy Megabyte

bist du sicher, das du nen neuen PC brauchst ?

mit der grafigkarte sollter der noch ne weile reichen

vermutung:
    RDRAM wird aussterben

wenn nen P4, dann mit DDRAM (günstiger und sinnvoller RD kostet fast doppelt soviel wie DDram)

grüsse

2. Sturmovik

Sturmovik Byte

ok, danke aber was ist nochmal cl2?
    und was wäre besser: 2x256 Mb oder 1x516 Mb RAM?
    [Diese Nachricht wurde von Sturmovik am 19.10.2002 | 22:42 geändert.]

3. Sturmovik

Sturmovik Byte

Graka steht oben :-)
    wenn du willst dann sag ich nochmal:
    asus v8440 (128 Mb) mit gf4 4400 chip
    *hab ich vor 2 wochen gekauft, früher hatte ich 3d prophet 4500 mit Kyro2 chip

4. Gerald15

Gerald15 Kbyte

im vordergrund bei spielen,liegt hauptsächlich die grafikkarten u. cpu leistung. natürlich sind ram auch wirklich.
    würd dir eher zu 333 ram raten.(ddr) sind ned so teuer,u. auch schnell. noch nicht zu 400, denn da gibt es ja nau keine cl2,oder sie sind daweil noch so teuer,dass es ungeschickt zu wäre die jetzt zu kaufen.

kann mich nur einen meiner vorgänger anschließen.rüste dein system mal auf,bevor du dir ein anderes zulegst,welche grafikkarte verwendest du derzeit????ciao geri

5. Sturmovik

Sturmovik Byte

Danke. Aber mein Freind meint, dass mit dem pc1066 würden alle 3d-Spiele und andere Programme viel schneller laufen. Irrt er sich?
    (Ich glaub\' schon :-)
    Was kannst du dazu sagen?

6. Sturmovik

Sturmovik Byte

Danke für den Ratschlag, aber ich meine, das Board ist ein bisschen zu alt. Meinen pc benutze ich meistens für Spiele

7. aramon

aramon Megabyte

hi,

ein p4 ist schon ok, rambus lohnt sich aber nur in besonders speicherintensiven anwendungen. wenn du dir die tests mit sisoft sandra anschaust, sieht der performance vorteil von rambus schon enorm aus, aber in der praxis bleibt davon nicht viel übrig. wenn geld keine rolle spielt, würde ich pc 1066 nehmen, andernfalls ein board mit neuem intel 845pe chipsatz, der offiziell pc 333 unterstützt.

ob sich ein 2,1 prozessor in diesem board lohnt, ist auch die frage, weil die ali chipsätze ja als die langsameren der zunft gelten, also besser mit board und prozessor aufrüsten und die alte kombination auf dem gebrauchtmarkt verkaufen. oder verkauf den ganzen alten 1ghz rechner, ich nehme mal an, dass da mal eine andere grafikkarte drin war.

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Meine Empfehlung war, dein Board maximal auszunutzen und dann im nächsten Jahr das Board inkl. Speicher und CPU zu wechseln. Welches Board/System (Intel oder AMD) dann empfehlenswert ist, steht natürlich noch in den Sternen.

Mfg Steffen

9. Steffenxx

Hallo, meine Meinung zur Aufrüstung kennst ja bereits. RAMBUS ist ein auslaufendes Speichermodell. Kauf dir eine neue CPU und leg das restlich Geld zurück, für die nächste Umrüstng ;-) (dann inkl. Board.) . Ein Raid bringt dir beim Spielen keine Vorteile. Du benötigst keine baugleichen Festplatten.

MfG Steffen

10. Steffenxx

Hallo, ein CPU-Update sollte genügen, um alle aktuellen Spiele flüssig spielen zu können. RAMBUS ist zwr sicherlich ein wenig schneller, als DDR-SDRAM, aber dies wirst du beim Spielen kaum bemerken. Wenn du natürlich zuviel Geld hast, dann ... .

MfG Steffen

11. Steffenxx

Hallo, welch Rev. hat dein Board (A7A266) ? Laut http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq085b_CPU_Upgrade_II.htm kannst du bis XP2100+ auf dem Board betreiben - nutze es aus und rüste preiswert auf. Ein anderes System würde ich erst kaufen, wenn das Board ausgereizt ist.

Wozu benutzt du den Rechner ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page