1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platz auf Festplatte verschwunden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by csvirtual, Feb 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. csvirtual

csvirtual Byte

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Mir fehlen 4 GB auf meiner 18 GB Partition. Hab alle Ordner und Dateien unter C: zusammengerechnet und es fehlen ungefähr 4 GB. Wie kann das sein?
    Virus kann ich mir kaum vorstellen, denn das mit dem Platz ist mir schon vor paar Wochen aufgefallen (Hab auch Sygate und Antivir) und dachte, dass neue Programme oder so viel Platz wegnehmen!

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!!

- Windows XP
    - 2 Jahre altes Medion Notebook

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Wie groß ist der Ordner? Ich hab hier schon 2 1/2 GB gesehen. Nich bei mir.

Und dieser auch noch

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Namephlox\Lokale Einstellungen\Temp

Kann ja auch sein, das Du die Ordner auf ne andere Partition verschoben hast.

3. haxti

haxti Kbyte

wie ist der platz verschwunden?? wird die gesamtgröße von der platte als zu klein gemeldet oder ist zu viel belegt??? CCleaner ist ganz gut zum reinigen oder Tune up (kostet aber)

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ordneroptionen -> Ansicht-> geschützte Systemdateien ausblenden
    Diesen Haken entfernen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit dem Programm Scanner musst du nicht selbst rechnen:
    http://www.steffengerlach.de/freeware/

Vielleicht hast du ja beim Zusammenzählen was übersehn...

6. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

1. Ist der Ruhezustand aktiviert? Falls ja: Die hibernate.sys (Größe = installierter RAM) wird meistens beim Zusammenrechnen nicht beachtet.

2. Auslagerungsdatei (pagefile.sys), für die das gleiche gilt.

Beide Dateien liegen in der Regel im Root von C.

7. Altbiker

Altbiker Byte

Versuche mal: Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Datenträgerbereinigung,
    und da Systemwiederherstellung-Bereinigen.

Bei mir verschwanden auch alle paar Tage 2,5 Gigabyt Speicherplatz auf C:
    Windows XP (ich habe prof.) legt bei jeder Änderung einen Wiederherstellungspunkt an
    und das kostet je nach dem, einiges an Speicherplatz den man dann so nicht findet.

8. Altbiker

Altbiker Byte

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Für die Gesamtübersicht hat sich bie mir SpaceMonger (bissl googeln, bitte) bewährt. :)

10. Parantapa

Parantapa Byte

wieviel platz hast du denn für die systemwiederherstellung reserviert? auf den ordner lässt sich, ohne eingriff, nicht zugreifen und auch die grösse wird dann mit 0kb angezeigt, auch wenn der 4 gb gross ist.

11. csvirtual

csvirtual Byte

Bis auf die Reinigungstools habe ich alles was oben beschrieben wurde gecheckt und trotzdem fehlt weiterhin platz!

Wie funktioniert das mit dem wiederherstellungspunkt? wo kann ich sehen, wieviel Platz dafür reserviert wurde?

Danke!

12. csvirtual

csvirtual Byte

So, hab die Wiederherstellungssache gefunden. Sind 2,3GB dafür reserviert. also fehlen immer noch um die 2 GB.
    Wo sehe ich den wieviel von dem Wiederherstellungsplatz gerade genutzt wird?

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Das bringt dich - selbst wenn du es weißt - kein Stück weiter. Entferne zunächst einmal alle Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den Letzten) durch die Datenträgerbereinigung:

Rechtsklick auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Bereinigen - Weitere Optionen - Systemwiederherstellung - Bereinigen - danach bestätigen, dass alle SWH-Punkte bis auf den letzten gelöscht werden.

14. csvirtual

csvirtual Byte

habs gemacht, hat aber nichtmal 200 MB gebracht!!

fehlen also immer noch 4 GB!

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit was lässt du dir die Gesamtbelegung überhaupt anzeigen? Was sagt denn der Scanner zum belegten Platz und wie stark weicht die Angabe von der von Windows ab?

16. csvirtual

csvirtual Byte

Scanner sagt ich hab ungefähr 3 GB frei, also sind ungefähr 16 Gb belegt.

wenn ich auf C: klicke sind 1,6 Gb frei und 18,6 Gb belegt.

Wenn ich unter C: alle dateien mit rechte maus -> eigenschaften anklicke sind das gerade mal 12,7 GB

hatte auch vor eingen wochen mindestens 4 GB frei und hab seitdem kaum was installiert - jedenfalls nix großes

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du die Partition mal mit chkdsk überprüft?

18. onkel83

onkel83 Kbyte

ooo das dauert irre lange

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ onkel83

Was meinst du? chkdsk dauert nicht lange, zumindest wenn die Festplatte in Ordnung ist.

20. csvirtual

csvirtual Byte

Ja, gerade geschehen.

Hat mir nur am Schluss angezeigt: "Das DSU (oder so) -Segment wird repariert ..." und das Command Fenster ging dann irre schnell zu?!

Was heisst das jetzt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page