1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platz auf Festplatte verschwunden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by csvirtual, Feb 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sagt mir jetzt nix. Wie siehts jetzt mit dem Speicherplatz aus?

Öffne die Konsole vorher (cmd) und starte darin dann chkdsk.

Wie hast du chkdsk gestartet, mit welchem Parameter?

2. csvirtual

csvirtual Byte

Speicherplatz ist unverändert!

Start->Ausführen-> chkdsk c:

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst chkdsk schon mit /f starten, sonst kann es Fehler nur anzeigen, nicht reparieren.

Also erst Start > Ausführen > cmd
    und dann chkdsk c: /f

4. csvirtual

csvirtual Byte

hier ist chkdsk

am speicherplatz hat sich nichts geändert!

Attached Files:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da fehlt immer noch das /f ... :rolleyes:

Steht doch sogar groß da: "Warnung! Der Parameter F wurde nicht angegeben."

6. csvirtual

csvirtual Byte

Noch ein Fehler!

Attached Files:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist kein Fehler im eigentlichen Sinn... ;)

Die Systempartition kann nicht unter laufendem Windows geprüft werden. Starte neu und lass chkdsk beim Boot durchlaufen.

8. csvirtual

csvirtual Byte

Ausgeführt, aber immer noch nciht mehr Speicher frei.

Bringt defragmentieren was?

Danke

9. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Nein - natürlich nicht ;)

Lade dir mal TreeSize herunter und lass dir damit die Speicherbelegung grafisch anzeigen.

Sorge unbedingt dafür, dass Systemdateien und versteckte Dateien sowie Inhalte der Systemordner angezeigt werden (Ordneroptionen).

10. csvirtual

csvirtual Byte

TreeSize Ergebnis: 13.700 MB belegt und 2.200 MB frei, aber die Partition ist fast 19 Gb groß - hier fehlt doch was? Zeigt fast das gleiche an wie Windows (hab eben 600 Mb frei gemacht, daher die Abweichung).

Wenn meine Antwort weiter oben liest, siehst Du, dass der Scanner der mir empfohlen wurde allerdings stark abweicht.

??? Versteh's nicht und weiß auhc jetzt gar nciht, was die richtige Angabe ist???

11. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Manchmal ist so etwas nur durch die Radikalmaßnahme in den Griff zu bekommen: Alle Daten an einen anderen Speicherort schaufeln, Festplatte bzw. Partition formatieren.

Ich kenne inzwischen einige Fälle wo nur das half. Der Fehler dürfte durch einen Fehleintrag in der MFT (Masterfiletable) verursacht werden, der normalerweise von chkdsk korrigiert werden sollte.

Da das bei dir nicht klappt bleibt nur die jetzt genannte Möglichkeit oder du lebst mit dem Umstand.

12. csvirtual

csvirtual Byte

Dann werd ich wohl mit dem Umstand leben müssen:)
    Mich wundert es nur, dass so sprunghaft 4 GB verschwinden. Die waren ja vor rund einem Monat noch da - komisch (vielleicht wegen Service Pack 2 !?!)

Jedenfalls danke für die Hilfe, auch an die anderen !!!

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Nun - ein Fehleintrag in der MFT kommt innerhalb einer Sekunde, das kann schon mal vorkommen.

Und: Bitte, keine Ursache.

14. Toyer

Toyer ROM

Moin,
    hatte das Problem auch schon, bei mir lags an Norton System Works. Norton hat den Papierkorb überwacht und die gelöschten Dateien gespeichert, sollte es daran liegen, musste das einfach abstellen.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page