1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Power LED geht nicht ? Wie geht s doch?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pretender11, Dec 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noch eine Frage: auf dem Mainboard Epox EP-8K3AE sind ja unten die Stecker für HDD.LED, Reset, Speaker und so weiter.

Das Problem ist das vom Gehäuse bei mir der Power_LED Anschluss dreipolig ist, auf dem Epox Mainboard aber ein fünfer Stecker darauf muss. Jetzt leuchtet meine Power Anzeige am PC nicht!
    Hat da jemand einen Tip??

Danke und Grüße von: Pretender11 :-)

2. Und ich habe jrtzt bei mir die Kabel umgesteckt und den Power-LED Stecker auf die Turbo-LED Anschlüsse! Jetzt leuchtet meine blaue LED wieder!!!!!
    Ahhhhhhhhhh
    Grüße von: Pretender1 :-) :-) :-)

3. Moulder

Moulder Byte

Hi Andreas

Hatte das selbe Problem mit meinem Epox-Board.
    Nach etwas Basteln habe ich den Stecker zerlegt und die Power-LED an einen Festplattenstecker angeschlossen.

Seitdem leuchtet die LED ordnungsgemäß in Blau.

Moulder

4. Hallo,

also anscheinend gibt es einige User die dieses Problem haben, habe ich in einem Epox Forum gelesen und es gilt für verschiedene Modelle!
    Ist wohl wirklich ein Fehler von Epox aus!

Jetzt mal eine Frage: es soll helfen wenn man den Stecker für die Power LED auf die Kontakte der Turbo LED steckt dann soll alles klappen!

Mein Problem ist jetzt nur das mein Power-LED Stecker dreipolig ist und der Turbo-LED Anschluss zweipolig ist!
    Gibt es eine möglichkeit ganz leicht vielleicht mit einer Nadel. das rechte Kabel im Power LED Stecker in den mittleren zu stecken? Laut dem Epox Forum soll das ganz einfach umzustecken zu sein.
    Dann würde das nämlich klappen!

Übrigens an OnkelBenz: ja auf dem Mainboard sind wirklich fünf Pole bei der Power-LED!

Danke für Tips und Grüße von: Pretender11 :-)

5. Hallo Thomas: guter Tip aber wenn die HDD LED geht und die ist auch blau! Oder meinst du es bringt echt was das mit einer anders farbigen LED zu testen?

Was meint du zu der Sache mit dem Mainboard?

6. Thele

Thele Kbyte

nem Elektronik-Shop (Conrad, Reichelt etc.) nach, ob blaue LED\'s nicht eine höhere Spannung benötigen ...ist mir irgendwie noch so aus alten Zeiten (>12 Jahre) in Erinnerung...vieleicht ist das das Problem...alternativ mal ne grüne Diode am Board testen...mfg thomas

7. Hallo,

also habe jetzt mal die Power LED mit der HDD LED getausch, die Diode geht ohne Probleme!
    Also kann es nur am Mainboard liegen!

Was mein ihr wenn sonst alles mit dem Mainboard prima klappt, was es ja macht, beeinträchtig das mit der LED das Mainboard sonst nicht? Kann ich da beruhigt sein?

Weil die vom Support von Epox meinten gleich, ja ich soll das Mainboard einschicken, aber ich habe geschrieben, nur wegen der LED baue ich bestimmt nicht nochmal alles aus!

Also danke nochmal für eine Antwort und Grüße von: Pretneder1 :-)

8. Ganz sicherlich nicht auf dem IR!!!!

9. afirato

afirato Kbyte

aber pass auf dass du nicht in Dioden-Messbereich und Wiederstandmessungsbereich am Board etwas messen tust sonst ist dein MOBO hin!!!!!

(In Dioden-Messbereich und Wiederstandmessungsbereich wird eine Spannung an den Anschlussklemmen des Gerätes angelegt)

mfg afirato

10. rzwo

rzwo Kbyte

Du solltes mit einem Messgerät prüfen, ob a) die LED noch ganz ist (wenn die kaputt gehen, dann ohne Vorankündigung :-)) und b) ob eine Spannung an den PINs für die Power-LED anliegt.
    Ich glaube aber Du hast kein Messgerät? (Sonst hättest Du das schon getan?)
    Du kannst aber die Power-LED auch an die PINs für die Turbo-LED anschließen. (Ich weiss, sind nur 2 Pins auf dem Mainboard, aber Du kannst den Stecker der Power-LED umbauen, so dass beide PINs nebeneinander liegen. (wie schon gesagt, mach das nur, wenn Du es Dir auch zutraust)

Nur um ganz sicher zu gehen, Du hast nicht vielleicht die Power-LED versehentlich auf den IR-Connector gesteckt? Der hat auch 5 Pole und liegt unmittelbar daneben. (Neben der HD-LED).

Viel Erfolg, auf dass es blau leuchte...
    René

11. Naja trotzdem danke für deine Hilfe!!!!!
    Werde morgen mal beim Support von Epox nachfragen ob die was wissen!
    Ansonsten lasse ich es halt so.

Grüße von: Pretender1 :-)

12. afirato

afirato Kbyte

so was hab ich auch gehabt.. Bei mir war der Stecker hin.. Also ich musste mir nen neuen kaufen.. (bzw Löten usw.)

13. danke für deine Antwort!!!!
    zu 1: wenn aber die HDD LED geht??

zu 2: wenn sonst aber alles inkl. der HDD LED geht?

14. afirato

afirato Kbyte

ja so sollte er sein..

15. afirato

afirato Kbyte

Also es kann dann nur noch 2 Ursachen geben...
    1) Die Diode braucht ja ne bestimmte Spannung und Strom zu leuchten (so ca 10mA und 1,6V-3V). machmal kann es passieren dass dieser Spannung steigt also dass er mehr Spannung braucht um zu leuchten.. (Das passiert wenn man mehr Spannung anlegt als erfordert bzw. wenn der Vorwiderstand kleiner ist).. Und es kann sein dass Epox weniger liefert... Also sie wird daher nicht leuchten..
    2) Dein MB hat Probleme...

16. Außerdem, mit meinem dreipoligen Tower Anschlusskabel wäre das so: also es steckt in 1: Power LED+, 2: NC, und 3 GND Masse -
    bei 4: NC und fünf: Masse- ist dann der Stecker aber nicht mehr darauf!

17. Also vorgestern ging die LED auch noch, denke also nicht das jetzt einfach so was defekt ist!
    Und ich habe das Kabel schon in beiden Richtungen in alle
    Power-LED Pins gesteckt, auch Pin1: geht leider nicht!

Grüße!!

18. afirato

afirato Kbyte

naja hast du nen Multimeter?
    Wenn ja dann tu mal die LED messen ob es noch funktioniert...
    Dann muss du auch herausfinden wo der Plus(+) Anschluss ist, dann muss dieser Anschluss mit Pin 1 angeschlossen werden... so muss sie funktionieren..

19. Hallo,

gleube ich dir gerne was du schreibst, geht aber trotzdem nicht!
    Bei meinem alten Abit Mainboard waren das auch auf dem Board nur drei Stecker und alles hat geklappt!
    Jetzt sind auf meinem neuen Epox Board fünf Stecker und die Power-LED leuchtet nicht mehr!

Grüße von: Pretender11 :-)

20. afirato

afirato Kbyte

Netzstrom-LED

1. Strom- LED(+)
    2. N/C (Not connected) (nicht geschlosssen)
    3. Masse (-)
    4. NC
    5. Masse (-)

mfg afirato

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page