1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Windows XP Reparation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by o2doubleu, Mar 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. o2doubleu

o2doubleu Byte

Hallo
    ich hab ein Problem bei der Reparation von Windows XP.
    Ich repariere einen Toshiba Laptop für eine Freundin, der Laptop zeigt ausser dem Startscreen(logo usw) nichts mehr an und bootet auch nicht. Ich bin in BIOS rein und hab auf CD Booten gestellt und hab meine XP CD rein(sp 2).
    So wies aussieht wird aber die installierte XP Version nicht erkannt hab also folglich diese bildschirm vor mir: Bild:P12Repair003.png
    Jetzt müsste ich ja eigendlich zur Wiederherstellungskonsole um boot.ini zu reparieren (was warscheinlich das einzige problem überhaupt ist) bin mir aber sicher das die konsole nicht (manuell)installiert wurde.
    Jetzt ist meine Frage 1. muss die konsole überhaupt manuell installiert werden und wie erkenn ich ob sie installiert wurde oder nicht?
    und 2. wenn nein kann ich das noch ohne das Windows gestartet werden muss und wenn nicht was kann ich sonst tun um boot.ini zu reparieren?

Aufjedenfall mal danke an alle die sich mit dem Problem beschäftigen und helfen!!!

gruß

2. Jpw

Jpw Megabyte

3. o2doubleu

o2doubleu Byte

ja des problem ist ich werde nie aufgefordert >R< zu dr&#252;cken um zu reparieren, aber schirtt f&#252;r schritt:
    der erste bildschirm den ich seh ist das bild oben mit partition 1(C: ) und partition 2(D: ).
    jetzt w&#228;hle ich eine der partitionen aus(???) in diesem fall C: und sehe den bildschirm wo man ein dateisystem ausw&#228;hlen soll.
    dort hab ich folgende wahlm&#246;glichkeiten:
    Partition mit dem NTFS-Dateisystem formaitieren(schnell)
    " " " FAT- " " (schnell)
    NTFS
    FAT
    Bestehendes dateisystem beibehalten(keine &#228;nderungen)

Ich w&#228;hle dateisystem beibehalten aus und es folgt die &#252;berpr&#252;fung von laufwerk C:
    Der vorgang stoppt bei 25&#37; und geht ums verrecken nicht weiter (das n&#228;chste problem).

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

6. o2doubleu

o2doubleu Byte

richtig
    das mit bootsektor reparieren hab ich ja oben schon erläutert das mit dem abgesicherten modus ist folgerndermaßen:
    nachdem ich beim booten f8 gedrückt hab und abgesicherten modus auswählen kann, das dann mach kommt folgendes:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ntoskrn1.exe
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\hal.dll
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\config\system
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\c_1252.nls

und ncihts geht mehr.
    sorry das ich das nciht gleich mit dazu geschrieben hab!

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

teste mal die Festplatte, Diagnosetools findest Du über www.ultimatebootcd.com - kannst Du natürlich auch komplett runterladen ...

8. o2doubleu

o2doubleu Byte

alles klar danke erstmal!
    diagnose folgt ;)

9. o2doubleu

o2doubleu Byte

oke alles fertig nur seh ich das des da hunderttausend verschiedene tools gibt kann mir jemand sagen mit welchem tool ich die festplatte teste?
    danke!

10. o2doubleu

o2doubleu Byte

hab jetzt memtest 86 genommen ich hoffe das war die richtige wahl...

11. o2doubleu

o2doubleu Byte

ich hab komischer weise gerade erst den beitrag von bonsay auf der 1. seite gelesen der mit das tutorial angeboten hat:
    http://www.supportnet.de/faqsthread/878

bei mir wird der lizensvertrags bildschirm und folgende nicht angezeigt was warscheinlich daran liegt das die xp cd nicht original ist.
    hier ALLE bildschirme die bei mir angezeigt werden:

ab 25&#37; geht nixmehr...

Last edited: Mar 7, 2009
  12. o2doubleu

o2doubleu Byte

also beim memtest wurde kein fehler gefunden ist ja auch kein wunder weil damit ja der arbeitsspeicher getestet wird und nicht die festplatte :)

hat mir jemand nen gutes tool mit dem ich die festplatte testen und gegebenenfalls auch repariern kann ohne das ich windows booten muss?
    danke!

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Bei der Reparaturinstallation sollte auch das SP in der CD/DVD integriert sein, das auf dem PC als letztes installiert war. Du kannst also nicht mit einer CD mit SP1 das WIN auf dem PC reparieren, auf dem das SP3 schon installiert ist. Hatte ich vergessen zu schreiben.
    Das SP kannst Du mit z.B. nLite hinzufügen oder auch per Slipstream. Einfach mal googeln.

bonsay

14. o2doubleu

o2doubleu Byte

da des ja nen pc von ner freundin is weiß ich nich genau was für SP installiert ist gehe aber von SP1 aus... ich hab aber nur ne cd mit sp2 geht das dann? und kann ich iwo im bios oder so sehn was fürn SP installiert ist?

15. derblöde

derblöde Megabyte

Nein, es muss die richtige Version (Home/Professional) mit dem installierten SP sein.
    Wo ist den die "Original-CD" der Freundin?
    Nein, geht nicht. Also Original-CD, evtl. mit integriertem SP.

16. o2doubleu

o2doubleu Byte

jetzt wirds kompliziert :D
    sie hat den pc vor 2 jahren vom vater vom freund von der cousine bekommen, cih versuch grad die cd zu bekomen die er damals draufgespielt hat bzw die schon drauf gespielt war. nur wird des warsch wieder sone recovery cd sein die ich erst in ne vollwertige umwandeln muss.
    ich sehs schon kommen: ich besorg mir mit riesen aufwand die cd reparier und merk dann das die festplatte am arsch is...

PC´s können manchmal so nerven echt...

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Die richtige Version ist schon richtig, muss aber nicht (zwingend) die "Orginal-CD" sein. Eine Reparaturinstallation kann auch mit einer "fremden" CD (Version und SP beachten) durchgef&#252;hrt werden.

bonsay

p.s.
    Ob das reparieren eines WIN mit SP1 mit einer WIN-CD mit integriertem SP3 geht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das noch nicht versucht habe.

Wegen des Tool f&#252;r die HDD: Welcher Hersteller und welches Modell der HDD? Musst auf der HP des Herstellers schauen

18. o2doubleu

o2doubleu Byte

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&highlightOption=16030&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=37683#0

da steht kein hersteller... vllt isses von toshiba selbst!?

edit: k&#246;nnte das richtig sein?
    http://www.user-guides.co.uk/cddownload/Toshiba/ToshibaTecra/Toshiba-Tecra-9100-NTLDR-Boot-CD-Disk-98-XP-2000-81423.html

noch ne frage :)
    w&#228;re es grunds&#228;tzlich m&#246;glich die dateien von partition1 ohne betriebssystem auf partition 2 zu kopieren dann partition 1 l&#246;schen und eine neue er&#246;ffnen um dort dann ein neues betriebssystem drauf zu spielen und um dann auf partition 2 &#252;bers betrtiebssystem zugreifen zu k&#246;nnen und die dateien so gerettet zu haben?
    (sorry wenn die &#252;berlegung v&#246;lliger m&#252;ll is) :D

Last edited: Mar 8, 2009
  19. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Deine Überlegung ist kein Müll, nur etwas verkehrt angegangen. Du kannst WIN auf eine andere Partition installieren und dann die Daten dorthin kopieren.
    Habe mir die Bilder aus #1 mal angesehen. Da bleibt ja die Installation beim überprüfen der HDD hängen. Das sieht nach einer defekten HDD aus. Deshalb auch vorhin der Hinweis. Dass auf der HP von Thosiba nichts steht, ist schon schwach von denen. Du kannst Dir mal das programm Everest runterladen und schauen, ob dort der Hersteller der HDD angegeben wird.

bonsay

20. derblöde

derblöde Megabyte

Wenns in erster Linie um die Daten geht:
    Einfach von einer Live-CD booten (z.B. Knoppix, Opensuse, Ubuntu....), diese ermöglichen oftmals noch den (Lese-)Zugrif auf die Partitionen, wenn Windows längst scheitert. So kann man wichtige Daten auf ein externes Medium (USB-Stick, Festplatte, DVD, CD) übertragen.

Wenn kein Zugriff möglich ist, gibts dort Tools für Prüfung und Reparatur, z.B. testdisk.
    Aber bitte Anleitungen genau lesen und vor Schreibzugriffen alle Möglichkeiten der Datensicherung ausschöpfen (diverse Tipps und Tools sind hier zu finden)!

Und eine Windows-Systempartition kannst du nicht im laufenden Betrieb überschreiben bzw. übertragen, das geschilderte Vorhaben wird also scheitern. Das ginge nur mit Images, dürfte aber angesichts der vorhandenen Probleme (Partitionstabelle, Dateisystem, Plattenstruktur,......) nicht funktionieren. Das erwähnte Testdisk ist für die Fehlersuche eigentlich gut geeignet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page