1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim brennen eines CD-RW Rohling's! *Hilfe*

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 2Xtreme, Sep 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

zeigt Dir Everest an

Alternative= Windows-Gerätemanager unter CD/DVD-Laufwerke - Details...bzw.bei Nero das Infotool

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

3. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Also ich habe in Everest geguckt, im Nero Info Tool und im Windows Geräte-Manager, doch leider finde ich die Firmware Version von meinem Brenner nicht.

Im Windows Geräte-Manager steht nur "Treiberdatum: 01.07.2001" und "Treiberversion: 5.1.2535.0"!

Ich habe diese Firmware auf der Fujitsu Siemens Seite mal runtergeladen, kann ich mit der Windows Systemwiederherstellung meine alte Firmware Version meines Brenners wiederherstellen, wenn die neue Version Probleme macht???

4. ossilotta

unter Nero Info Tool steht oben rechts die Firmware Bezeichnung, dürfte V 1.5 oder V1.8 sein.
    Du kannst auch so nicht einfach flashen, hast Du überhaupt die Anleitung dazu ?
    Du musst bei dem Brenner von Version 1.5 auf 1.8 flashen dann auf V 2.0 und dann auf V 2.2, desweiteren muss die DMA Funktion deaktiviert werden.

mfg ossilotta

5. ossilotta

unter Everest wird Dir ebenfalls die Firmware version angezeigt,man sollte nur mal genau nachsehen !

Everest
    Datenträger
    Aspi
    steht ganz rechts die Revision nr. und das Datum

welche Version hast Du Dir jetzt gezogen ?

ossilotta

6. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

7. ossilotta

schau noch einmal unter Everest nach, C 2.1 dürfte nicht stimmen, es gibt eine V 2.0 und eine V 2.2
    Wurde der Brenner schon einmal geflasht ? seit wann hast Du das Teil ?
    ossilotta

8. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

@ ossilotta

Das Nero Info Tool, wie auch Everest sagen mir die Firmware Version "C2.1" meines Brenners!

Also wie ich schon sagte, war der CD-Brenner beim Kauf des PC's schon eingebaut und den PC habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren!
    Und ein Firmware Update habe ich bisher noch nicht duchgeführt!

9. ossilotta

hast Du mal in Everest geschaut, von wann die Firmware ist ?

Brenner_cdrw.zip diese Datei hast Du gezogen ?

10. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Leider steht bei Everest keine Datum und kann daher nicht sagen, von wann die Firmware ist!

Also die Datei die ich gezogen habe, heißt bei mir nur "CDRW.zip"!

11. ossilotta

dann hast Du wahrscheinlich die falsche Datei.
    auf der Seite wo die Downloads stehen ganz oben steht Brenner
    dann folgt eine Datei cdrw.zip ( natürlich nicht für Deinen Brenner) schau mal was dahinter steht. Spinb......

Dann folgt wieder eine Überschrift " Grafik "

darunter steht die Datei die ich meine, also insgesamt die zweite downloadbare Datei von oben gesehen.

Hinter dieser Datei ist auch Dein Brenner 4801 angegeben.

Bei dem ganzen Kuddel Muddel und dem Alter des Brenners, würde ich mir einen neuen Brenner holen. Ab 34 Euro oder eventuell auch noch darunter bist Du doch dabei.

mfg ossilotta

12. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Die Datei habe ich nun runtergeladen, kann ich mit der Windows Systemwiederherstellung meine alte Firmware wiederherstellen, wenn die neue nicht funktionieren sollte??? :confused:

Was für einen CD-Brenner bzw. DVD-Brenner würdest du mir denn empfehlen???
    Also ich will keine 200 Euro für so ein Gerät ausgeben...

Wenn, dann will ich einen schnellen Brenner, der auch mit den meisten Brennprogrammen kompatibel ist!

13. ossilotta

geht nicht über die Systemwiederherstellung.Ob Du die alte Firmware anderweitig wiederherstellen kannst, oder wieder zurückflashen kannst, das kann ich Dir nicht sagen.

guter Allround CD Brenner LiteOn 52327S ca. 34 Euro

Gute DVD Brenner ab ca. 85 Euro, mein Favorit Plextor 712 A ca. 100 Euro

Ein neues Brennprogramm liegt jedem Brenner bei. Wenn Du eine Retail Version kaufst auch noch dementsprechende Software. Bei BULK nur das reine Gerät.

mfg Ossilotta

14. ossilotta

Daten zum Plextor
    DVD Writer Plextor PX712A IDE -+
    Bauart/Formfaktor: 5.25" intern
    Bus-Typ: Atapi IDE
    Cache: 8048 MB
    Transfer Mode: bis UDMA2
    CD Lesen/schreiben: 48x Lesen / 48x CD-R schreiben / 24x CD-RW schreiben
    DVD lesen/schreiben: 16x Lesen / 12x DVD+R, 8xDVD-R schreiben / 4x DVD+/-RW schreiben
    Zugriffszeit: DVD+R: 100ms / DVD-R: 150ms
    2 Jahre Pick-up Garantie

ossilota

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist dann vielleicht auch besser so, bis geklärt ist, was für einen Brenner du wirklich hast.

16. ossilotta

@deoroller,

die letzte Firmware für den Brenner ist die V 2.2 bei Fuji Siemens kann man die einschl. Flashtool herunterladen.

Vorgänger waren die V 1.5 V 1.8 V 2.0
    steht alles genau bei Fuji drinne.

mfg Ossilotta

17. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Danke, aber ich glaube, ich werde mir vorerst erst mal keinen neuen Brenner kaufen, nur wegen den CD-RW Rohlingen, das ist es mir nicht wert...

Ansonsten läuft mein Brenner ja noch!

Trotzdem danke @ all!

18. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page