1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Installieren von WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blonder74, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blonder74

blonder74 Byte

Hallo,
    ich hab einen Scaleo 600 mit AMD 2,4GHZ,GA7VAX FS,Fuijitsu Siemens Rechner.Nun will ich mir Windows neu Installieren aber er stürzt immer an verschiedenen Stellen ab mit dieser Fehlermeldung 0x0000008E(0C0000005,0x777E0892,0xF7378774,0x00000000)der Fehler ist immer der gleiche.HAb schon die Grafikkarte,Festplatte,Arbeitsspeicher ausgetauscht immer der selbe Fehler.Beim durchsuchen des Netzes hab ich gefunden das ein Arbeitsspeicher kaputt sein könnte.deswegen der austausch: 256MB PC2100 und 512MB PC400.Immer der gleiche Fehler egal welcher Speicher drin ist.Weiss nicht mehr weiter.Vielleicht weiss einer von euch RAT!

Danke schonmal...

Gruss
    blonder74

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. blonder74

blonder74 Byte

Win Xp Prof.
    auf den Artikel bei Microsoft bin ich auch schon gestossen...hab ja auch schon die Speicher gegen andere ausgetauscht...PC 2100 gegen PC400.
    Und sonst bin ich aus dem Artikel auch nicht schlauer geworden...oder hab ich da noch was übersehen???

blonder74

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was für ein Servicepack? SP2 ist das Minimum.

5. blonder74

blonder74 Byte

Da bin ich wieder...SP2 ist Minimum?Aha...ich hab nur die Recovery CD.Aber warum SP2 ???kann ich nicht ohne SP2 und er holt sich das dann über die Updates?Aber das wäre ja dann eine erklärung!
    Danke schonmal für deine Mühe...wär echt gut wenn man das wieder hinbekommen würde.

mfg
    blonder74

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes solltest du die Speicher mal mit "memtest86+" prüfen.

Als zweites funktionieren Recover-CDs üblicherweise nur mit der Rechnerkonfiguration, für die sie gemacht wurden. Dabei stellt sich dann auch noch die Frage, ob es sich um eine Installations-CD oder um einen Satz Image-CDs handelt.

7. blonder74

blonder74 Byte

Hi,woran sehe ich denn was für eine CD es ist?Steht halt nur drauf Recovery Cd...die Speicher habe ich schon mal mit allen möglichen Tests getestet.einer lief sogar einen ganzen Tag.aber Memtest kann ich ja nochnmal durchlaufen lassen.Was ist das denn mit dem SP2 was du eben meintest?das es minimum ist?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wird Windows installiert oder wird die System-Partition wiederhergestellt?

"memtest86+" ist so ziemlich der einzige zuverlässige Test

Das SP2, inzwischen besser SP3, muss in die Installations-CD integriert sein. Es gab so viele Korrekturen bei Windows, die die weiterentwickelte Hardware berücksichtigte und Fehler beseitigte, die eben mit dem integrierten SP2 nicht mehr während der Installation zu Fehlern führen.

9. blonder74

blonder74 Byte

windows soll neu installiert werden auf eine Partition auf der Festplatte.Hab ich vorher gelöscht und dann soll es neu Installiert werden.Nur es kommt halt immer mit der selben Fehlermeldung an verschiedenen stellen.Meistens aber immer da wo er fragt welche Festplatte dann kommt ja wie Installiert werden soll da kommt eigentlich immer die Fehlermeldung.
    Jetzt hab ich ein Problem,für Memtest brauche ich eine Bootfähige Disk hab aber auf dem Laptop(welches noch funktioniert) nur win2000 drauf.Da gibt es keine Funktion beim formatieren MS-Dos Startdiskette erstellen.

Also kann ich die Recovery CD wegschmeissen, wenn ich damit eh nichts mehr Installieren kann.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In wieweit befindet sich denn der PC noch im Originalzustand? Eine Auflistung der wesentlichen Hardwarekomponenten wäre da nicht schlecht.
    Hattest du auf dem PC mal ein anderes Betriebssystem versucht? Dann muss eventuell der MBR für XP neu geschrieben werden.

"memtest86+" ist ein Linux-Programm, dafür brauchst du keine DOS-Diskette. Jenachdem was du erstellen willst, gibt es ein Diskettenimage, das eine vollständige Diskette erstellt, oder ein CD-Image, mit dem man eine bootfähige CD brennen kann.

Das würde ich nicht machen, denn die gehört zu deiner Lizenz.

Es wäre aber nicht verkehrt, mal eine OEM-CD zu versuchen.

11. blonder74

blonder74 Byte

Ja es war mal ein anderes Betriebssystem drauf weil er die Recovery cd nicht angenommen hat.Also an der Konfiguration hat sich dieses geändert.2. Festplatte dazu,anderen(2.) Speicherbaustein.Hab aber die Sachen auch mal rausgenommen bzw.abgeklemmt und ging auch nicht!
    Vielleicht wegen dem anderem Betriebssystems!!!
    Wie schreibe ich denn den MBR neu????

Dann such ich mal eine Diskettenversion vom MEMtest hab nur eine mit bin Datei.

So memtest habe ich...probier ich mal aus!

Last edited: Sep 28, 2008
  12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schreibst du jetzt nicht, welches?

Normalerweise in der Reparaturconsole von XP mit dem Befehl "fixmbr". Sicherer ist aber der Befehl "fdisk /mbr" unter MS-DOS.

Neben der "memtest.bin" gibt es ja noch die "install.bat" und zwei weitere Dateien.

13. blonder74

blonder74 Byte

Es war WinXP Home drauf...
    Memtest zeigt keine Fehler...

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis!

(1) Was wurde gegenüber dme auslieferungszustand verändert?
    => wenn könnte die Recovery-CD in der Tat nicht mehr funktionieren.

(2) Sind Partitionen vernichtet worden?
    => Die Recovery-CD könnte deswegen ins Leere laufen.

(3) Wenn weder (1) noch (2) zutreffen sollte die Recovery-CD immer noch funktionieren…

(A) SP2 sollte (›muss‹) bei der Grundinstallation vorhanden sein - Rechenr nur mit SP1 sind schneller von außen infiziert als das SP2-Update benötigt!!

(B) Resette das CMOS und wenns nicht anders geht verwende statt der SlipStream-CD eine Kopie der Recovery-CD (ja, dieser müde Trick hat schon Wunder vollbracht).

(C) Schmeiß an HW raus was geht, schalt im BIOS alles unnötige ab.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit der Bezeichnung Scaleo 600 komme ich auf den FSC-Seiten nicht bis zu deinem PC, da fehlt die Serien-Nummer.
    Da es sich um einen Consumer-PC handelt, war wohl original XP-Home installiert. Woher stammt denn dann eine Recover-CD XP-Prof.?

16. blonder74

blonder74 Byte

die XP-Prof war von einem anderem Fuijitsu-Siemens Rechner.Original war XP-Home,aber mit der XP-Prof ging es auch.
    Ich wollte das mit dem fixmbr ausprobieren unter DOS,kam aber nicht in die erweiterten Statoptionen um Nur Eingabeaufforderung auszuführen.
    Muss mir eine Startdiskette runterladen.
    SerienNr. 3583650190

An der eigentlichen Konfig hat sich nur der 2. Arbeitsspeicher und 2. HDD geändert.hab ich aber jetzt schon seit ein paar versuchen raus.
    Hab die Festplatte wo xp-hOME drauf war mal in 2 Partitionen gemacht.
    CMOS resetten?Hatte mal die MAinboard Batterie für eine halbe Stunde raus...ist es das???
    Solangsam weiss ich auch nicht mehr weiter...

Last edited: Sep 28, 2008
  17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

"fixmbr" ist kein DOS-Befehl! Das ist ein Befehl der Reparatur-Konsole von XP. Den erreichst du, wenn du mit der XP-CD bootest und im ersten Auswahlmenü "r" drückst.

Die CMOS-Batterie kann bei dem Alter des PCs auch für verschiedene Probleme verantwortlich sein. Die sollte man mal prüfen oder gleich erneuern. Bei einer Spannung von weniger als 3V im eingebauten Zustand sollte sie auf jeden Fall erneuert werden.

18. blonder74

blonder74 Byte

meinte fdisk \mbr ...weil ich oft nur bis zum Auswahl "r" komme und dann stürzt er ab.Deswegen wollte ich den DOs befehl nehmen.
    Die Batterie müsste ich dann mal austauschen...
    Solangsam raucht mir der Kopf (euch wahrschienlich auch;-)

Jetzt mach ich für heute Feierabend...morgen gehts weiter.
    Danke euch schonmal für die Hilfe
    Ich probier halt mal mit der Bootdiskette den Befehl....

Gruss
    blonder74

19. blonder74

blonder74 Byte

so da bin ich wieder...hab jetzt noch einiges ausprobiert!
    Mit Partition Magic Fehlerüberprüfung gemacht...partition nicht ordnungsgemäss deaktiviert Fehler 1516...soll ein Fehler sein mit chkdsk /f sollte man es reparieren können.er überprüft aber dann nur Laufwerk a bzwsagt man soll lieber Scandisk machen! Aber da komme ich garnicht auf meine Festplatten.Wären nicht vorhanden.

Wenn der PC hochfährt zeigt er mir die Festplatte an...wenn ich dann eine Bootdiskette einlege um halt scandisk zu machen komme ich auf die Festplatten nicht drauf.Hab doch jetzt schon soviele Tips ausprobiert :-(

Last edited: Sep 29, 2008
  20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was machst du denn jetzt?
    Du kannst DOS-Programme nicht auf NTFS-Partitionen loslassen. Die können doch damit gar nichts anfangen.

Führe von einer DOS-Diskette den Befehl "fdisk /mbr" aus. Damit wird der MBR neu geschrieben, so dass XP diesen akzeptiert.
    Alles weitere machst du mit der Installations-CD für Windows XP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page