1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 nur 2 Boxen funktionieren

Discussion in 'Audio' started by GerritMüller, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich habe eine EMail mit meinem Problem an die Firma der Soundkarte (Terratec) geschickt und sie haben mir geantwortet, dass die Soundkarte nicht 100 %ig deaktiviert ist. Im Bios habe ich sie schon auf DISABELD gestellt, was muss ich noch machen ?

Hier meine Daten:

Mainboard: ASRock K7VT2
    Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Fun

OnBoard Soundkarte die deaktiviert werden muss: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen ! :bitte:

PS: Bin bis Mittwoch aber nicht da !

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du alle Einträge für Sound auf disable gesetzt ?
    Dazu gehören AC97 ,Game Port und Midi Port .

3. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Kann sein dass ich Ausführungen von anderen wiederhole
    1. Deinstalliere mal deine Soundkarten treiber
    2. Hattest du vor Abschaltung vom Onboard die Treiber auch deinstalliert. Wenn ja dann Prüfe, ob im Bios wirklich alles deaktiviert ist, ansonsten aktive Sound + Midi Port, Windows müßte die Treiber ja noch haben und deinstlliere den Onboard SOund korrekt. Starte den PC Neu und deaktiviere Sound inkl. Midi Port
    3. Installiere die Treiber der Aureon.
    4. Rufe ControlCenter auf und Prüfe, ob du darüber alle Boxen + Subwoofer ansprechen kannst. (Hier müßte ja eigentlich auch ein Testsound ausgegeben werden - ich selber habe Aureon 5.1 Sky)
    5. Wenn 4. ok, dann wenden wir uns dem ersten Problem zu.
    Soweit ich weiß musst man bei Power DVD 6 den Codec für die Ausgabe von 5.1 SOund zusätzlich erwerben (Bei mir kam da nie 5.1 SOund raus, da meine Boxen analog angesteuert werden, und Power DVD über DTS ansteuert also digital. Bei Win DVD soll er dabei sein. Jedenfalls muss auch in der DVD Software 5.1 Sound Ausgabe aktiviert werden, bei Win DVD ist das so:
    Sound-Seite: Analoge Soundkarte, 6 Kanäle, Audio Render => WaveOut
    6. Wenn du Keine Boxen mit eigenem Decoder besitzt dann muss du deine Stereo Musik selber in pseudo 5.1 Sound umwandeln. Dafür gibt es Tool, beim Media Player kostet dass ganze was bei Winamp kostenlos(Ich selber nehme Winamp 5.111 + Dee) damit wird Stereo Sound in pseudo 5.1 SOund umgewnadelt und ausgegeben

Bitte sage mir ob ich dir wenigstens etwas helfen konnte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page