1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Netzwerkfreigabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by user-ews, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. user-ews

user-ews Byte

Hallo zusammen,
    hoffentlich weiss jemand hier was los ist, ich hab' keine Idee mehr...
    Folgendes Problem: 1. PC: auf frisch formatierter C-Part. das frisch installierte Vista (Beta2), soweit alles klar. 2. PC: normales XP pro, läuft seit ewigen Zeiten im Netz, alles geht. Nun wollte ich zu Testzwecken die beiden PC's vernetzen (egal ob CrossOver oder Switch, Ergebnis ist immer gleich). Das Mapping funktioniert auch soweit. Das Problem ist, dass ich von XP zu Vista keine Änderungsrechte hinbekomme, d.h. die Rechte schon, aber ich kann in dem freigegebenen Ordner nichts ändern. Jede Freigabe, die ich erstelle ist automatisch schreibgeschützt. Ich kann zwar über die Eigenschaften den Schreibschutz entfernen, Vista tut dann auch so, als ob die Rechte für Unterordner und Dateien neu gesetzt werden, aber wenn ich dann erneut in die Eigenschaften gehe, ist der Schreibschutz wieder drin. Von Vista zu XP funktioniert alles...
    Bisher habe ich verschiedene user angelegt (die auf beiden PC's existieren), hab' ihnen Administratorrechte gegeben, hab' "Jeder" Vollzugriff gewährt (unter Freigabe und Sicherheit). Das Mapping von XP aus habe ich auch mit "anderem Benutzernamen" (name@pc) probiert, das Ergebnis ist immer Dasselbe. HILFE!!!! :bitte:

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Mit der 'Jeder'-Freigabe funktioniert das nicht.Du mußt unter Freigaben die Freigaberechte für den Benutzer, unter dem du dich auf Vista anmeldest, so setzten, das Schreibzugriff möglich ist; genauso auch (also ein zweites Mal) bei den NTFS-Sicherheitsrechten).

Das ist aber bei einer Verbindung XP-Vista nicht anders geregelt als bei XP-XP.

Die Jeder-Freigabe sollte man in den Freigabeberechtigungen löschen.Der Administrator hat nicht automatisch Schreibrechte in den Freigabeberechtigungen und den jeweiligen User, unter dem man sich anmelden möchte, muss man hier immer erst dazufügen.

3. user-ews

user-ews Byte

Hallo und Dank für die schnelle Antwort!!
    Ja, das ist mir schon klar. Das mit "Jeder" sollte auch nur verdeutlichen, dass es (meiner Meinung nach) nicht an den Rechten liegen kann. Wie gesagt: das Problem ist der Schreibschutz...
    (Jede Freigabe, die ich erstelle ist automatisch schreibgeschützt. Ich kann zwar über die Eigenschaften den Schreibschutz entfernen, Vista tut dann auch so, als ob die Rechte für Unterordner und Dateien neu gesetzt werden, aber wenn ich dann erneut in die Eigenschaften gehe, ist der Schreibschutz wieder drin.)
    Gruß
    Axel

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Deshalb die konkrete Frage :

Was ist, wenn du bei der Freigabe auf :

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigungen gehst ?

Welche Berechtigungen sind hier für wen aktiviert ?

5. user-ews

user-ews Byte

Also, auf der Registerkarte "Freigabe" steht der user X mit "angehaktem" Vollzugriff, ebenso auf der Registerkarte "Sicherheit". Ich habe probehalber auch mal die Besitzrechte übernommen. Was die Rechtevergabe betrifft, kenne ich mich eigentlich auch relativ gut aus. Die Rechte für den User X sind komplett (auf beiden PC's): Administratorrechte und explizit überall Vollzugriff.

Aber nochmal: das ist NICHT das Problem, sondern: Ich bin (mit oder ohne Administratorrechten, völlig egal) an Vista angemeldet und gebe einen x-beliebigen Ordner, egal ob auf C: oder D: frei und dieser Ordner ist sofort und unwiderruflich schreibgeschützt. Wenn ich in den Eigenschaften dieses Ordners den Schreibschutz entferne und auf übernehmen klicke, werden (nach der Bestätigung) die Rechte für Unterordner und Dateien gesetzt, jedenfalls sieht es so aus. Schließe ich die Eigenschaften mit OK und öffne sie wieder, ist der Schreibschutz wieder gesetzt...:confused:

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist bei XP auch nicht anders.Deshalb wird dein Problem auch damit nichts zu tun haben.

Siehe dazu hier

XP-Ordner-Schreibschutz - Giza-Web.de • IT-solutions

Ich kann mit meinem XP Pro problemlos mit Schreibzugriff auf Vista-Freigaben zugreifen und Dateien verändern.

Es ist übrigens nicht notwendig, dass auf beiden Rechnern identische Accounts für einen Usernamen angelegt sind.

7. user-ews

user-ews Byte

Den Link werde ich gleich lesen, danke. Was mich wundert ist, dass ich von Vista aus auf die Freigabe des XP-PC's keinerlei Schreibprobleme habe, aber von XP aus auf die Freigabe des Vista-PC's nicht mal einen Dateinamen ändern kann...

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Meine Vermutung : Das hat was mit den Jeder-Rechten zu tun.Lösche mal auf Vista sowohl bei den NTFS-Sicherheitseinstellungen als auch bei den Freigabeberechtigungen die Gruppe 'Jeder'.

Wenn man davon ausgehen muss, dass hier ein Berechtigungsproblem vorliegt, ist das an sich nicht verwunderlich.Die Rechte werden ja wahrscheinlich nicht völlig identisch gesetzt sein.

9. user-ews

user-ews Byte

Tja, das hilft leider auch nicht. Wenn ich "Jeder" aus den Berechtigungen lösche, kann ich zwar von XP aus ein Laufwerk 'mapen' aber ich habe noch nicht mal Leserechte (kann es nicht öffnen). Füge ich "Jeder" wieder hinzu, darf ich lesen aber nicht ändern, trotz Vollzugriff... also alles so wie vorher... :confused:

Wenn noch jemand ein paar gute Tips hat wäre ich sehr dankbar...

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das bestätigt ja im Prinzip, dass die Beschränkung des Zugriffs auf die Beschränkungen in der Gruppe 'Jeder' zurückzuführen ist.
    Selbstverständlich muss ich nicht mit der 'Jeder'-Gruppe arbeiten, um auf Freigaben zuzugreifen.

An irgendeiner Stelle müssen die Rechte für den User, der sich auf Vista anmelden will, auf Vista falsch gesetzt sein.

11. shingo

shingo ROM

Hallo, dasselbe Problem habe ich jetzt auch. Hast du schon was neues erfahren?

Gruß Ingo

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    Ihr wisst schon, das Vista Beta 2 eine Testversion ist, oder. Aber macht weiter so:jippie:

13. user-ews

user-ews Byte

@shingo
    Nein, leider noch nicht. aber ich bleib' am Ball...

@gufo39
    :dumm: ...wie konnte ich vergessen, dass Vista nur eine TESTversion ist... Hab' Dank für Deinen wertvollen Beitrag!!! Übrigens: hast Du einen Tip, wie ich testen kann, wie sich ein Vista-PC im Netz verhält, auf den ich im Netz nicht zugreifen kann???

@buddy2002
    Ja, da stimme ich Dir zu, nur habe ich erst angefangen etwas zu ändern, als der Zugriff nicht funktionierte. Wahrscheinlich werd' ich probehalber noch einen Vista-PC einbinden. Erst mal Danke für Deine Hilfe und das Ergebnis schreibe ich hier 'rein.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Ooh sorry, will keinen zu nahe treten.

zum Thema:Netzwerk, kann hier die interne(Vista) Firewall in die Suppe spucken?:confused:

oder schau ins NetzwerkCenter unter Allgemein

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nein, denn dann hätte er auch kein Lesezugriff unter dem Jeder-Konto.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

so, ich habe mal ein Laufwerk bei meinem PC unter Vista freigegeben. Wie bin ich Vorgegangen:
    1. Laufwerk-Eigenschaften > Freigabe > "Erweiterte Freig.." klicken
    2. Hinzufügen eines neuen Name unter Freigabename und dann bei Berechtigung die drei Häckchen zum Vollzugriff gesetzt.
    3. Die Standart freigabe habe ich gelöscht, weil der Standart hier bevorzugt wurde. Es sollte nur noch der neu erstellte Freigabename auswählbar sein.
    good luck

17. user-ews

user-ews Byte

@gufo39
    ...war vielleicht zu bissig, nix für ungut... :bussi: :)

@all
    habe jetzt einen zweiten PC mit Vista bestückt und siehe da: normale Freigabe, ohne was zu ändern... keinerlei Probleme...
    Meines Wissens bin ich nicht anders vorgegangen als beim ersten PC. Ich werde mit den beiden noch heftig weitertesten, evtl. finde ich ja noch 'raus woran's lag, dann laß ich's Euch wissen, ansonsten verweise ich auf meine Signatur...
    Danke an alle, die geholfen haben!!

18. user-ews

user-ews Byte

Nur zur Vervollständigung: Nein, die Firewall von Vista kann's nicht gewesen sein, die ist (auf beiden Vista-PC's) durch die kostenlose Komplettlösung von Trend Micro ersetzt worden (den Link hab' ich in der Firma. Bei Interesse: kurze Nachricht). Lässt sich übrigens ganz komfortabel konfigurieren, mal sehen, was sie kann... :)

19. user-ews

user-ews Byte

Die Merkwürdigkeiten nehmen kein Ende: auf dem 1. Vista-PC (also da, wo die Netzwerkfreigabe nicht richtig funktioniert) habe ich mal 'ipconfig /flushdns' eingegeben, nur so... Hat er auch gemacht. Jetzt kommt's: auf dem 2. PC (also da, wo Netzwerkfreigabe und -zugriff problemlos funktionieren) fehlen mir die dazu notwendigen Rechte... :confused:

20. Rene Rose

Rene Rose ROM

Hallo Kollegen!

Seit drei Tagen bin ich Vistageschädigt. leider war das Zeugs auf einem neuen PC installiert. Womit die Microsoftentwickler sicher nicht gerechnet haben: Ich benötige den PC zum arbeiten.

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Schreibschutz und dem Zugriff von anderen XP Rechnern auf den Vistarechner. Ich bin, das wird sicher der Eine oder Andere hier verstehen können, kurz vorm Nervenzusammenbruch. Was ich in den vergangenen Tagen mit Vista erlebt habe ich der Horror.

Zum Schreibschutz:

Man erwartet ja, das ein entfernen des Häkchens mit anschließender Bestätigung zahlreicher Sicherheitshinweise, den Schreibschutz entfernt. Aber nein, er ist wieder da. Wie ich gelesen habe und auch selbst erfahren habe, die Ursache für zahlreiche Softwareprobleme. Dreamweaver zum Beispiel kollabiert ständig.

Nach den drei Vistatagen frage ich mich, was die Entwickler sich dabei denken. ich sitze vor einem fertig installierten betriebssystem und kann es kaum nutzen, wegen irgendwelcher unsinniger benutzerkontenverwaltungsprobleme?

Das Autoupdate kickt mal über Nacht den rechner aus, weil ich nicht wusste, dass so etwas überhaupt denkbar ist....

Nun habe ich die benutzerkontenverwaltung deaktiviert. Mal sehen, ob ich nun endlich arbeiten kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page